Beiträge von DogsTV

    Hallo zusammen,
    ist unter euch jemand, der seinen Kanal mit 2 oder mehreren Leute betreibt? Ich hätte da mal ein paar Fragen, bei denen ich gern eure Erfahrungen wissen würde.


    Wir sind seit Anfang an zu zweit auf unserem Kanal. Da in Kürze ein größeres Projekt für die Entwicklung eines digitalen Produktes ansteht, tauchen jetzt einige Konfliktherde auf. Alle Einnahmen über YouTube haben wir von Anfang an 50/50 geteilt. Für die Zukunft wollen wir uns in einer GbR firmieren, in der ja auch ein Absatz für eine Exit-Strategie auftaucht, sollte einer von uns mal aussteigen wollen. Das führt aktuell zu Diskussionen.


    Die Arbeitsbereiche sind bei uns so aufgeteilt:
    Ich: Kamera, Schnitt, kompletter administrativer Bereich, Social-Media-Management und alles drum herum
    Kollegin: Scripte erstellen, Moderation, Kommentare beantworten


    Nun ist es so, dass meine Kollegin auch nach einem eventuellen Ausscheiden aus der GbR (egal aus welchen Gründen) weiterhin an den Werbe-Einnahmen (bei den gemeinsam erstellten Videos) beteiligt sein möchte, da sie ja die Rechte an ihren Videos (gescriptet und moderiert) nicht abgeben will. Das würde für mich dann bedeuten, dass ich mich monatlich hinsetzen muss, um für jedes einzelne Video, den Anteil zu errechnen. Hat YouTube die Möglichkeit, einen prozentualen Anteil an einen anderen Kanal abzuführen? Hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen.


    Wollte mal bei euch hören, wie ihr das gelöst habt und welche Vereinbarungen so üblich sind. Klar ist, dass wir den Vertrag mit anwaltlicher Hilfe aufsetzen lassen, dennoch möchte ich nicht ganz unvorbereitet erscheinen.


    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mal aus dem "Nähkästchen" plaudern könntet ;)


    Liebe Grüße

    DogsTV steht hier nun ontop, ist aber auch breiter aufgefächert, da die Damen fernab vom reinen Lerninhalt eben auch Unterhaltungsinhalte bieten (Plus + Frauenbonus ; Ist nicht abwertend gemeint oder so, aber das ist nun mal das Mediengeschäft). Nicht desto trotz vom SEO absolut Beispielhaft ... aber erstmal zu den Thumbnails.

    Erstmal vielen Dank für die Blumen :D


    Aber @ZapZockt , @Treknerd und @Steve haben das Wichtigste schon sehr ausführlich auf den Punkt gebracht. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.


    Wir haben in den nun 2 Jahren auf Youtube sehr viel gelernt und ups and downs bleiben bis heute nicht aus.


    Thumbnails
    Unsere Thumbnails sahen zu Beginn noch sehr viel anders aus als sie es heute tun und ich fand unsere Thumbs so toll. Aber subjektives Empfinden nutzt nix, wenn der Zuschauer einfach nicht klickt. Was machen wir heute anders, bzw. was haben wir daraus gelernt? In erster Linie: KILL YOUR DARLINGS! Das was du toll findest, müssen andere nicht tun. Daher, weg mit dem was keinen Effekt bringt. Wir wollten auch immer unbedingt unser Logo im Thumb haben. Das haben wir gekillt, einfach weils unfassbar störend beim Betrachten war. Cleane Thumbs mit eindeutiger Message sind wesentlich gefragter. Warum willst du dein TGH #irgendwas Schriftzug unbedingt drin haben? Mir war nicht klar, was das eigentlich bedeutet und es ist für das Thumb auch überhaupt nicht relevant. Setze lieber Bildinhalte, welche den Inhalt deines Videos widerspiegelt deutlich in den Vordergrund.
    Hast du keine Bilder aus deinem Video, die für ein Thumb in Frage kommen würden? Dann nutze Stockmedien. Lieber nehme ich ein gutes Stock, als ein schlechtes Still aus dem Video!


    Videoinhalte
    Der Inhalt eines Videos kann noch so interessant und spannend sein, wenn das Video allerdings nicht ansprechend (durch B-Roll) produziert ist, bleibt kaum jmd. bis zum Schluß dran. Gerade im Bereich Hundetraining sind B-Roll unheimlich wichtig. Die Leute wollen sehen, was du erklärst bzw. wovon du sprichst. Da du ja eine Hundeschule hast, hast du doch die besten Voraussetzungen B-Roll zu drehen. Wir müssen uns regelmäßig Protagonisten suchen, da wir nur Einzeltrainings anbieten. Nutz die Möglichkeiten die du hast und lade lieber einmal weniger Content hoch, dafür anspruchsvoller.


    Dass Zuschauer mit deinen Möglichkeiten leben müssen, ist sehr leichtfertig und naiv. Das müssen sie nicht. Sie klicken einfach weiter! Du solltest dich vielleicht eher fragen, was DICH von anderen abhebt und was DEIN USP ist. Schau dir deine Videos an die gut laufen und baue darauf auf.


    Kommentare
    Community-Pflege ist wichtig, gebe ich dir recht. Auch wir haben nahezu jeden Kommentar zu Beginn beantwortet. Aber Community-Pflege heißt nicht, alle Kommentare zu beantworten. Es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten mit deinen Leuten zu interagieren. Wie z.B. deine Livestreams oder Posts und Abstimmungen im Community-Tab. Den Anspruch, alle Kommentare zu beantworten haben wir mittlerweile abgelegt. Warum?
    1. Weil wir diese Zeit (und wir reden da von mehreren Stunden in der Woche) lieber in gut produzierte Videos investieren.
    2. Willst du langfristig mit dem Kanal Geld verdienen? Dann nutze die Anfragen lieber, um diese als Videothema zu verarbeiten oder in einem Livestream zu platzieren. Die meinsten Anfragen, die wir erhalten, sind Hundehalter, die mal eben auf die schnelle einen Tipp haben wollen, wenn ihr Hund unerwünschtes Verhalten zeigt, gratis natürlich. Dazu erreichen uns mittlerweile täglich viele Anfragen über Social Media, email oder Kommentare. Haben wir die Zeit dafür, ausschweifende Antworten zu geben? Nein.
    3. Haben wir mehr Abonnenten durch die Beantwortung der Kommentare erhalten? Nein! Haben wir Abonnenten verloren, weil wir das nicht mehr in der Form machen? Nein!


    Zusammenfassend will ich nur kurz sagen, dass auch wir sehr klein angefangen haben mit dem nötigsten Equipment. Nur langsam konnten wir dahingehen nachrüsten und Videos qualitativ anspruchsvoller machen. Dem Zuschauer (in unserer Branche) ist übrigens egal, ob du mit einer wahnsinnig teuren Kamera oder mit dem iPhone drehst. Hauptsache der Inhalt wird ansprechend und unterhaltsam transportiert.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste, um deine Ziele zu erreichen!

    Aus dem anfänglichen "wir machen mal ein paar Videos für Hundehalter und gucken wie es läuft" ist mittlerweile ein Fulltime-Job geworden. Das war auch unser langfristiges Ziel. Womit wir nicht gerechnet haben ist, dass wir dieses Ziel so schnell erreichen. :O
    Nach nicht einmal 2 Jahren sind wir nun bei 35k Abonnenten und haben einen stetigen Zuwachs. Mittlerweile fragen schon TV-Sender für Beiträge an, da sie von unseren Videos und Inhalten sehr überzeugt sind.
    Mal schauen was die Zukunft bringt ;)


    Wir drücken allen anderen Kanälen ebenfalls die Daumen, die eigenen Ziele zu verwirklichen! Dranbleiben lohnt sich.

    Mal ne ganz blöde Frage: Die emails von Youtube, die ihr bekommen habt, sind diese wirklich von offiziell von Youtube oder evtl. von irgendeinem .ru-Absender? Habe auch bereits 2 Nachrichten wegen Verwarnung bzgl. Spam erhalten. Beim genauen Hinschauen sind diese aber nicht offzielle Youtube-Mails sondern von ominösen Absendern, die beim Anklicken deine Daten abgreifen wollen.

    Bei diesem Thema und deinen Argumenten rein sachlich zu bleiben, kann einem schon echt schwer fallen. Bisher hast du leider immer noch nicht deinen Kanal verraten, über den du hier Ratschläge erwartest.


    Fakt ist, du solltest dich eingehender mit der Basis deiner Anfrage beschäftigen, nämlich dem Urheberrecht. Ohne eine explizite Lizenz des Urhebers kannst du Fremdmaterial nicht einfach auf DEINEM Kanal veröffentlichen, denn im Zweifel gilt immer: FÜR den Urheberrechtsschutz. Dabei ist es irrelevant ob der youtubsche Algorithmus dir glaubhaft macht, dass es vom jeweiligen Creator geduldet wird. DU bist dafür verantwortlich den rechtlichen Rahmen einzuhalten, nicht Youtube.


    Aber um mich meinen Vorrednern anzuschließen, frag einen Medienanwalt. Das hier ist schließlich keine Rechtsberatungsplattform.


    Produziere eigenen Content, anstatt von Arbeit anderer Youtuber partizipieren zu wollen. Viel Erfolg.

    Und hast du schon ein Fazit aus diesem Feature verzeichnen können? Sind seit heute morgen 9 Uhr auch als aufstrebender Youtuber gelistet...damit hab ich gar nicht gerechnet...


    Bisher ist der Zuwachs auch eher verhalten...Mal abwarten :)

    Was wird den eurer Seits als Ziel dort definiert? weil hochwertig ist in dem Sinne auch ein weit dehnbarer Begriff ...
    Was wollt ihr machen? outdoor oder/und indoor? Mulitple Perspektiven? eigene Mindestanforderungen wie es auszusehen hat von der Bildqualität? eigene Mindestanforderungen der Soundqualität?

    Da hast du durchaus recht, der Begriff hochwertig ist sehr dehnbar. Ich dachte dabei daran, eher nicht mit Handy oder iMac Cam zu übertragen, sondern schon die GH5 mit Studiolicht zu nutzen. Shooting soll Indoor sein.



    Naja, je nachdem - wenn er mit der Panasonic übertragen will, braucht er schon eine Capture Card, und einen Akku-Dummy für Dauerstrom. Machen wenige - ist aber zu empfehlen, weil man sich so qualitativ von Tag 1 an absetzen kann. Ist bei mir auch in Kürze geplant, macht absolut Sinn!
    Den Rest, z.B. Streamlabs, unterschreibe ich aber so :)

    Welche Capture Card würdest du empfehlen?



    Danke erstmal für eure Antworten :)

    Hallo zusammen,
    unser Kanal ist nun etwas über ein Jahr alt und wir würden jetzt gern 2x Monat einen Livestream schalten.
    Bin seit einigen Stunden am googlen, lesen, Youtube-Tutorials schauen und werde nur immer verwirrter im Kopf.


    Ich würde nun gern von euren Erfahrungswerten partizipieren :) Mich würde interessieren, welches zusätzliches Equipment ich für einen qualitativ hochwertigen Livestream benötige. Vorhanden sind:
    Panasonic Lumix GH5, Rode VideoMic (reicht das?), iMac (neu)


    Welche Encoder-Software könnt ihr empfehlen? Brauch ich eine CaptureCard, wenn ja welche Empfehlung habt ihr da? Kabel?


    Würde mich riesig über Tipps freuen. Danke schonmal vorab.


    Viele Grüße
    Ines

    Nachdem wir kurz vor Ende 2018 die 5.000 - Marke geknackt haben, konnten wir uns vor einigen Tagen nun verdoppeln auf 10.000! Wir sind hin und weg. Unser ursprünglicher Plan bei Start war, nach einem Jahr 1000 Abonnenten zu erreichen. Den Plan haben wir nun verzehnfacht. Kann gar nicht in Worte fassen, wie hart wir uns freuen x'D Auf zum nächsten Meilenstein :peace:

    Dann bin ich wohl auch krank, zahlenkrank.
    Abos: check ich täglich mehrmals und freu mich immer über Wachstum. Allerdings kann einem das auch mal die Stimmung verhageln, wenns mal nicht so gut läuft.
    Likes/Dislikes: guck ich beiläufig auch immer mal wieder mit drauf, aber nicht täglich.
    Kommentare: werden täglich geprüft und zeitnah beantwortet. Gerade weil sich mittlerweile auch einige Spamer darunter befinden, die zeitnah rausgekickt werden müssen
    Analytics generell: check ich so einmal die Woche. Gerade um zu sehen, welche Videos, Infokarten, Abspanne erfolgreich sind und wo Verbesserungsbedarf besteht.


    Mir macht das aber Spaß, da ich schon immer Statistik und Zahlen-Freak war. :D

    Wir haben jetzt auch eine Sponsoring-Anfrage bekommen, wissen nur noch nicht so recht damit umzugehen. Konkrete Zahlen wurden bisher noch nicht genannt, war auch erst ein Telefonat.
    Deren Inhalte würden schon zu unseren passen und deren Idee war, unsere Videos in deren Mitgliederbereich 2 Tage vor Veröffentlichung auf unserem Kanal zur Verfügung zu stellen, mit Re-Branding, aber Verweis auf unseren Kanal.
    Wie würdet ihr damit umgehen?
    Da wir völlig umbeleckt bei Kooperationen sind und uns ungern über Ohr hauen lassen wollen, bräuchten wir hier auch sicherlich Beratung in rechtlichen Fragen. An wen würdet ihr euch da wenden, evtl. Empfehlungen?


    Danke schonmal vorab :D