Beiträge von ZapZockt

    Moin RonM


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Deaktivierte Kommentare können zu Beginn eventuell daran liegen, dass der Kanal noch nicht bestätigt wurde. Hierzu am besten per SMS-Bestätigung den Google-Account mit einem Telefon verknüpfen. Dadurch kann YT leichter feststellen, dass es sich nicht um den 175. Account eines Spammers handelt.

    Dann gibt es eine Einstellung, die beim Upload "Inhalte speziell für Kinder" heißt. Setzt man hier einen Haken, wird das Video stark eingeschränkt, denn Inhalte für Kinder unterliegen den COPPA-Gesetzen der USA (Children Online Privacy Protection Act), und hier sind ganz viele der üblichen Datenerfassungen, die bei Google/YT normalerweise gemacht werden, streng verboten. Dazu gehören auch die Kommentarfunktion und einige andere. Allerdings ist diese Einstellung Voraussetzung dafür, dass man in YT Kinds, der YT Unterplattform für Kinder, erscheinen kann.

    Moin GabrielMuellerPiano


    also, ich sehe das richtig, dass Dein letztes und aktuellstes Video mittlerweile 2 Jahre alt ist, oder hast Du irgendeine radikale Panik-Aufräum-Aktion gestartet und alle neuen Videos gelöscht?


    Ein wichtiger Punkt ist, wie Kuriosum Mensch oben schon schrieb, dass es saisonale Schwankungen gibt. Gerade zu Beginn des Frühlings, rund um die Ostertage, ist bei YT sehr oft eine Flaute, die Leute haben Urlaub, gehen wieder mehr raus nach dem langen Winter, kümmern sich um ihren Garten, machen wieder mehr Sport, etc. Das wirkt sich erstmal eine Weile negativ auf die View-Zahlen aus, das kann man quer über nahezu alle Channels und auch andere Content-Arten beobachten. Außer man macht Videos zu Garten, Sport, Fitness, etc. dann hat man eventuell in genau dieser Saison seine Hochphase des Jahres.


    Dann kommt hinzu, gerade bei älteren Videos, und wenn diese per Vorschläge Views bekommen, kann es ein starkes "On-Off"-Verhalten geben. Das ist bei YT normal. Die Vorschläge KI hat mehrere Faktoren, die sie sehr unberechenbar machen. Sie kann eine der besten Quellen für Views sein, aber sie ist auch die unzuverlässigste, die man am allerwenigsten steuern kann. Ich nehme an, die Views-Quelle ist vor allem Vorschläge gewesen?


    Zum einen sind hier die Beziehungen Deiner Videos zu anderen Videos, anderen Channels. Die KI knüpft hier Verbindungen, die mal stärker werden, mal schwächer und manchmal ganz überraschend plötzlich wegfallen oder auch plötzlich wieder auftauchen können. Dies beruht auf Messungen des Userverhaltens, wenn Dein Video neben Video XY von Channel A vorgeschlagen wird und aus irgendeinem Grund klicken 10% der Leute auf das Video, dann wird Dein Video irgendwann immer mehr Zuschauern dieses Channels vorgeschlagen, und zwar, bis irgendwann die Klickrate (CTR) unter einen bestimmten Wert fällt. Und dann wird es irgendwann nicht mehr vorgeschlagen, oder weniger, oder eine Weile nicht und irgendwann wieder.


    Daneben arbeiten die verschiedenen KIs von YT mit Interessengruppen. Zuschauer, die gerne Klavier-Cover anschauen, bekommen eine Marke, Zuschauer, die Klavier-Tutorials mögen eine andere, etc. Und jeder Zuschauer kann zahlreiche solcher Marken auf sich vereinen, je nach Interessen. Und dann packen die KIs Zuschauer in Gruppen, deren Marken sehr ähnlich sind, und testet Inhalte an diesen Gruppen aus. Und auch hier wird genau gemessen, wie ist die Reaktion der Leute auf Deine Videos, was im Endeffekt Daten ergibt, wie gut Deine Videos für diese Interessengruppen geeignet sind. Gerät die CTR unter einen bestimmten Wert, wird irgendwann "Klick" die Verbindungen zu einer Interessengruppe gekappt, und die Menge der Impressionen und Klicks bricht massiv ein.


    Und dann sind solche Vorschläge auch immer davon abhängig, wie die anderen Channel, neben denen man für gewöhnlich gerade vorgeschlagen wird, in der Zeit laufen. Hat man einen Channel, von dem immer viele Views kommen, und dieser hat dauernd gutlaufende Videos veröffentlich, hört aber plötzlich aus irgendeinem Grund damit auf, schwubbs, verliert man große Teile dieser Impressionen und erhält auch weniger Views. Nicht weil die eigenen Videos irgendwie anders bewertet worden wären, sondern weil das Verhalten des anderen Channels sich geändert hat. Und oft sich auch diese Channel wiederum von weiteren Channels abhängig. Ein extrem komplexes Feld, das man nicht so leicht durchschauen und verstehen kann.

    Es gibt leider immer "YT-Gurus", die einem verkaufen möchten, sie würden das verstehen und könnten das steuern, aber in fast allen Fällen ist das Mumpitz. YT geht immer mehr weg von Metadaten, die man als Creator steuern kann, hin zu Zufriedenheitsmessungen der User und Umfragen, also Werten, die wir nur indirekt durch die Qualität unserer Inhalte beeinflussen können.


    Wie oben schon erwähnt, neuer Content ist ein wichtiger Faktor. Ein plötzliches Aufblühen nach mehreren Jahren kann mal zufällig passieren, aber das verebbt halt auch sehr oft schnell wieder. Wirklich kontinuierliches Wachstum und dauerhaft anhaltend gute Performance kann man nur bekommen, wenn man auch dauerhaft immer wieder Content bringt. Und zwar Content, der einer bestimmten Gruppe von Zuschauern ein Bedürfnis erfüllt, eine Frage beantwortet oder bei einem Problem hilft. In Deinem Fall vermutlich eher das erste, das Bedürfnis nach guter Musik. Aber irgendwann haben die Leute alle Deine Videos ein oder zweimal angeschaut, und dann möchten sie neue Videos.


    Falls Du nicht schon 4 Absätze vorher ausgestiegen sein solltest, dieses Thema hier, das vor ein paar Tagen aufkam, hat einen sehr, sehr ähnlichen Inhalt, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht: Gab es irgendwelche Änderungen bei Youtube?

    Ich gestalte eine Playlist. Doch anstatt dass ich erst auf die Playlist drücken muss, werden die Inhalte der Playlist direkt in einem Abschnitt präsentiert. Das geht wohl nicht, oder?

    Doch klar geht das, schau hier:


    Die sind jetzt einmal nach "Meiste Views" und einmal nach "Neueste zuerst" sortiert, aber das geht auch mit Playlists, die man manuell beliebig sortiert hat.


    Das ganze geht im Dashboard unter "Anpassen" links, und dann bei "Abschnitt hinzufügen" auf "Einzelne Playlist"


    Schon möglich, dass irgendwelche erfolgreicheren YT Channels eher Zugang zu neuen Funktionen bekommen oder bei denen Sachen ausprobiert werden.


    Ohne ein Beispiel kann ich mir aber unter Deiner Beschreibung gerade nicht mal vorstellen, wie das aussehen sollte, was nicht mit normalen Mitteln von YT machbar wäre. Du kannst doch Playlists erstellen und die Videos darin nach Deinen Wünschen sortieren, und diese dann oben im Kanal anzeigen lassen? Wäre das nicht genau das, was Du möchtest?

    Moin Toubi


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann wurde schon einiges Wichtiges gesagt, aber ich schreib mal noch was dazu:


    a)


    Zitat aus obigem ersten Link:


    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Dann der bei rechtlichen Themen erforderliche Hinweis:
    Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwält*Innen, in diesem Fall für Medienrecht, um Deine Fragen zu Copyright-Bestimmungen zu klären.


    Zum Thema:

    Grundsätzlich hat man es hier wohl mit einem (oder mehreren) Copyright-Verstößen zu tun. Sprich da hat jemand die Rechte am geistigen Eigentum einer anderen Partei verletzt. Das ist kein strafrechtliches Vergehen, wenn es nicht massenweise und geplant passiert, aber trotzdem ist es ein Vergehen, gegen das der Inhaber der Rechte durchaus auch eine Klage erheben könnte, auch möglich wären hier Unterlassungserklärungen und Abmahnungen oder Schadensersatz-Klagen.


    YouTube hat da sehr viel Erfahrung mit, schließlich durften sie die ersten Jahre ständig für die Copyright-Vergehen ihrer User zahlen (hunderte Millionen) und mussten ständig deswegen vor Gericht erscheinen. Darum gibt es heute das sogenannte Content-ID System, das ist ein vollautomatisches System, dass Copyright-Verstöße erkennen kann. Das geht sehr exakt bei Ton-Content, mit einer jedes Jahr steigenden Trefferrate, aber auch bei Bild und Video.


    Wenn das System einen Copyright-Verstoß entdeckt, passiert einfach folgendes: Der als Urheber hinterlegte Part bekommt eine Benachrichtigung, dass sein Copyright verletzt wurde. Hier kann diese Seite dann entscheiden, was sie tun, nämlich a) nichts, b) die Monetarisierung des gegnerischen Contents beanspruchen (sogenannter Claim), oder c) Löschung beantragen, was dann für den rechtsverletzenden Part einen Strike zur Folge hat und drei Strikes in kurzer Folge lösen eine Kanallöschung aus.


    Wenn sich der Urheber-Part für Option b) entscheidet, bekommt der verletzende Part eine Nachricht, dass ein Verstoß festgestellt wurde, der Rechte Inhaber kann Werbung schalten und bekommt die Einnahmen. Es gibt da glaub ich einen starken Unterschied zwischen einer "Duldung" eines Copyright-Verstoßes, und einer "Erlaubnis". Letzteres würde schriftlich vom Urheber erteilt, meistens nachdem eine VORHERIGE Anfrage um Erlaubnis von Seite der nutzenden Partei gestellt wurde oder von vornherein vom Urheber eine Lizenzrechtliche Definition aufgestellt wurde, welche Bedingungen für eine Erlaubnis erforderlich sind. Eine Duldung ist nicht zeitlich unbegrenzt, kann widerrufen werden und vor allem beinhaltet sie keine automatische Duldung aller kommenden Verstöße. Eine tatsächliche Erlaubnis ist schwieriger zu bewerten, hier unbedingt Fachleute(-anwälte) befragen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.


    YouTube ist hier auch nur neutraler Vermittler, sie treffen dazu (nahezu) keine Entscheidung, abgesehen davon, dass es Ablauf-Fristen gibt, wenn eine Seite nicht im zeitlichen Rahmen reagieren sollte, dann sind im voraus festgelegte Entscheidungen fällig. Aber ansonsten ist YT hier kein Richter, sondern die beiden Parteien verhandeln im Endeffekt darüber. Und diese Verhandlung ist halt automatisiert durch YT-Systeme. Aber die letztendliche Entscheidung liegt immer beim Urheberrechts-Inhaber.


    UND, die können ihre Meinung ändern, wenn sie das möchten. Das wird wohl vor allem auch getan, wenn aus einer Quelle immer und immer wieder Verstöße festgestellt werden, mit denen sie sich befassen müssen. Dann wird es nämlich irgendwann lästig, und die Löschung zu beantragen und den Channel löschen zu lassen ist dann oft die einfachere, stressfreie Methode, als immer wieder sich mit deren Vergehen zu beschäftigen.


    Und nicht vergessen, Claims und Strikes sind übrigens das kleinere Übel. Jedes dieser Vergehen könnte auch vor Gericht enden, kann es auch trotzdem immer noch. Das wird heute zwar nicht mehr so oft gemacht, aber Ende der 90er und Anfang der 00er Jahre gab es tausende Gerichtsprozesse, wo Leute zu teilweise horrenden Strafzahlungen verknackt wurden, weil sie die urheberrechtlich geschützten Inhalte anderer öffentlich ins Internet gestellt haben. Damals ging es meistens um Filesharing, aber ein Video bei YT mit fremden Inhalten online stellen wird rein rechtlich nicht großartig anders bewertet. Anderen Inhalte zur kostenlosen Verfügung stellen, die einem nicht gehören ist es so oder so.

    Was also tun?


    Grundlegend am besten erstmal keine Copyrights anderer verletzen. Wenn man vorhaben sollte, Inhalte anderer zu nutzen, vorher eine schriftliche Anfrage um Erlaubnis stellen sowie eventuell Lizenzgebühren dafür bezahlen. Und erst dann, wenn dies alles rechtssicher und schriftlich bestätigt ist, Content erstellen, der Inhalte anderer beinhaltet. Bekommt man keine Antwort oder keine Genehmigung, dann halt keine Inhalte aus dieser Quelle nutzen. Nur dann ist man auf der (rechts-)sicheren Seite.


    PS: Ich persönlich finde die 3-Strikes-Regel in der Beziehung auch sehr ungerecht, dass diese drei Strikes direkt aufeinander folgend und aus der gleichen Quelle kommen können. Aber leider ist YT eine private/geschäftliche Firma, und wir haben deren Geschäftsbedingungen akzeptiert, machen wir fast jeden Monat erneut, wenn sie uns wieder eMails schicken, dass die AGBS geändert wurden und wir dann nicht den Account dort löschen. Daher können wir uns zwar beschweren, und jammern, wenn sowas passiert, aber leider ansonsten wenig dagegen tun. Und wenn überhaupt nur mit Anwalt, Gericht anrufen, vielen Kosten und langen Fristen.

    Tut mir leid, dass es so wenig gut läuft. Wenn YT Views anzeigt und im Nachhinein wieder wegnimmt, war deren Watchtime so gering, dass es eher zu vernachlässigen ist, das wird dann nicht als echter View gezählt (einer der Gründe für sowas, aber nicht der einzige). Und das könnte auch ein generelles Problem von so kurzen Videos sein, dass YT 20-30 Sek mindestens als Watchtime haben will, damit es nicht als Null-View gewertet wird, aber bei 39 Sek wäre das bereits eine >50 % Average Watchtime. Wenn also nicht eine größere Menge das Video komplett anschaut oder eventuell sogar mehrfach (was bei guten Videos ja durchaus vorkommen kann), dann ist so ein kurzes Ding nur schwer überlebensfähig. Dann vielleicht doch lieber Hochkant und als Short hochladen, wenn man so was Kurzes hat.

    Danke, dann ist das mal klar, bleibt nur die Frage, wieso ich bei dem Video nur 2 Aufrufe bisher habe. Ist das Thumbnail wirklich so unattraktiv oder liegt das an der kurzen Dauer oder am Videotitel oder alles zusammen?


    Der Tippfehler im Titel sieht erstmal gar nicht so schön aus. Das überflüssige T würde ich da schnell herausnehmen.


    Und dann ist die Frage, wer ist denn die Zielgruppe, die Du mit diesem Video ansprechen möchtest. Was sollte jemand suchen oder vorher geschaut haben, damit YT versteht, dieses Video könnte ein Bedürfnis des "Kunden" erfüllen? Ich hab es jetzt nicht angeschaut, aber es klingt so, als hättest Du ein Foto gemacht und irgendein Profifotograf hätte jetzt was dazu gesagt. Das ist für Dich bestimmt interessant und spannend, aber was ist der "Das interessiert mich, das sollte ich mir unbedingt anschauen"-Moment, den dieses Video für andere liefern soll?


    Bessere Fotos im Thumbnail klingt für andere Foto-Freunde eventuell ansprechend, kann ich nur bedingt beurteilen, da es nicht meine Interessen trifft. Aber wenn man dann sieht, dass das Video weniger als 1min lang ist, gibt es vielleicht Zweifel, dass Du in dieser kurzen Zeit irgendwas ausreichend ausführlich erklären könntest, was für den Zuschauer eine Hilfe sein könnte, zukünftig bessere Bilder zu machen?


    Und wenn ich dann die Maus über das Video halte, sehe ich in den ersten 5Sek der Vorschau-Minianzeige, wie Du da sitzt und der Text im Bild macht sofort klar, dass DU Dich bei jemandem bedankst, für dessen Kritik. Es erscheint mir dann so, als würde sich das ganze Video nur darum drehen, viel mehr kann man ja in 39 Sekunden nicht hineinpacken. Es ist also eventuell für Siggi interessant, aber wer ist Siggi und warum sollte jemand diese Sache anschauen, die eher nur Dich und Siggi was angeht?


    Ein Video sollte für andere ein Bedürfnis erfüllen, ansonsten geht es irgendwie an der Zielgruppe vorbei, bzw. es hat keine direkte Zielgruppe.

    Die Daten stehen bei YT auf zahlreichen verschiedenen Servern verteilt. Und diese werden nicht sofort oder minütlich synchronisiert, sondern oft nur stündlich, täglich oder manche Sachen nur alle paar Tage mal, wenn gerade nicht so viel los ist. Außerdem gibt es zahlreiche "Caches", also sozusagen Daten-Zwischenspeicher, damit die Hauptserver etwas entlastet werden. Daher kann es sein, dass eine Anzeige von einem etwas aktuelleren Server stammt, und eine andere von einem Cache oder einem Server, der nur ab und zu mal synchronisiert wird, da sind kleine und manchmal auch mittlere Abweichungen ganz normal und üblich, auch bei vielen anderen Daten und Analytics.

    Feedback senden geht bei YT (und bei fast allen anderen Google Sachen auch) am besten, indem man die Seite aufmacht, für die man Feedback senden möchte, und dann unten links auf "Feedback Senden" geht, dann kommt ein extra Dialog-Fenster, wo man alles reinschreiben kann und meistens kann man auch einen Screenshot mitsenden.


    Und das mit dem "wie ein Depp vorkommen", keine Sorge, das geht, glaube ich, den meisten immer mal wieder so, auch nach Jahren frage ich mich bei manchen Änderungen und neuen Funktionen oft noch, "Warum das?" und "Warum so?", "Was haben sie damit vor und wie ist das gemeint?". Die Entscheidungen bei YT sind meistens auf die ganze Welt, auf bestimmte Trends, und viele Faktoren ausgelegt, die wir als kleine Creator oft nur halb oder gar nicht verstehen können (und teilweise auch nur sollen), da kommen immer Fragen auf. Nicht nur bei Einsteigern. Und darum gibt es ja dieses Forum, damit wir gemeinsam uns durch dieses "Dickicht" aus Fragen und Unklarheiten "durchschlagen" können.

    Zu Frage 1:
    Sind irgendwelche Videos auf Privat gestellt worden? Watchtime von privat gestellten Videos wird nicht berücksichtigt, kann aber wieder auftauchen, wenn die Videos später wieder auf öffentlich oder ungelistet gestellt werden. Und dann ist die Watchtime von Shorts, glaube ich, auch nicht Teil dieser Summierung. Dazu kommt, dass YT bei der Watchtime oft noch Überprüfungen im Nachhinein durchführt, und es so sein kann, dass bestimmte Abschnitte der Watchtimeauswertung manchmal 1 Woche oder sogar mehr verzögert angezeigt werden. Ich sehe da einen ziemlichen Spike am Ende Deines Graphen, das könnte also sein, dass die fehlenden Stunden, noch in diesem Zeitraum "stecken" und in den nächsten Tagen erst dazu addiert werden.


    Zu Frage 2:
    Wenn man Kommentare bzw. Nutzer ausblendet, werden diese auf dem Kanal nicht mehr ohne weiteres angezeigt. Nur in der Liste im Dashboard kann man Kommentare, meines Wissens nach, nicht ausblenden oder als "gelesen" markieren, damit sie aus der Liste verschwinden. Das würde ich auch schöner finden, ist aber momentan nicht möglich. Am besten dazu mal ein Feedback schreiben, und den Wünsch äußern, dass man das möchte. Wenn das genug Leute machen, dann wird es vielleicht irgendwann implementiert.


    PS: Ich versuche sogar zu den alten, grimmigen Hasen gnädig zu sein, und wache darüber, dass möglichst niemand von anderen schief angehoppelt wird. Also keine Sorge, schreib einfach, was Dir auf dem Herzen liegt und es wird auch nicht schlimm sein, wenn Du mal irgendeinen Fehler machst, oder etwas nicht weißt, fast alle hier haben ein gutes Benehmen, und die wenigen Ausnahmen werden ausgebremst. :)

    Wenn ein Kommentar zurückgehalten wurde, kann man ihn hier unter "Überprüfung ausstehend" finden:



    Falls es derzeit keine zurückgehaltenen Kommentare geben sollte, sieht das Menü so aus:




    Merkwürdigerweise steht da gerade nicht der Hinweis mit den 60 Tagen, der da sonst immer stand. Das deutet, glaube ich, darauf hin, dass YT gerade im Moment irgendwas an diesen Funktionen ändert.

    Moin @Fragesteller


    vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    Ich vermute, es wurden Kommentare aufgrund von Keywords oder enthaltenen Links zurückgehalten, oder eventuell sogar manuell ausgeblendet. Und solange der Kanalinhaber diese nicht manuell freischaltet, werden sie zwar vermerkt und aufbewahrt, aber nicht öffentlich angezeigt. Nur der Kanalersteller kann sie im Dashboard dann sehen und selbst entscheiden, was er damit tun möchte. Nach 60 Tagen werden zurückgehaltene Kommentare automatisch gelöscht.


    Als Channel-Inhaber hat man die Möglichkeit Filter-Worte festzulegen, das geht hier:


    Alle Kommentare, in denen Filterworte vorkommen, werden dann automatisch zurückgehalten. Und mit dem Haken darunter kann man alle Kommentare sperren, in denen Links gepostet werden.


    Ich habe von vielen Creatorn gelesen, dass sie in den Tab mit zurückgehaltenen Kommentaren niemals hineinschauen, weil sie sich nicht über den Müll ärgern möchten, den manche unter ihren Videos ablassen. Und für die richtig großen Channel sind die Kommentare eh ein Riesen-Aufwand, dort für Ordnung zu sorgen, und meistens macht das dann ein Angestellter und nicht der Creator selbst.

    Diese Funktion ist ganz neu und eigentlich weiß niemand genau, wie sie funktioniert, wie streng Verstöße geahndet werden, oder ob es derzeit überhaupt irgendwelche Auswirkung hat und wenn ja, welche. Langfristig würde ich davon ausgehen, dass man durch Falschangaben, die nachweisbar sein könnten durch Analysen, sich einen Strike und verminderte Sichtbarkeit einhandeln könnte.


    Aber derzeit, nur wenige Tage nach der Einführung, kein Plan? Und ich denke, jeder, der dazu konkretere Aussagen treffen sollte, ist am Rumraten und/oder Bullshit erzählen.