Moin und herzlich Willkommen, guter Ansatz für deinen Kanal, wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. Aber Kommentierung / Voice Over machen wirklich eine Menge aus
Beiträge von ZapZockt
-
-
Ich denke, es gibt Leute die sich soviel Zeit nehmen, allerdings sind das sehr wenig. Wenn man viele Zuschauer erreichen möchte und überhaupt erstmal generell für den Kanal interessieren möchte, sind kurze Videos auf jeden Fall ein besserer Einstieg. Ich persönlich hab auch so angefangen, war aber zu beginn auch nicht wirklich erfolgreich damit. Ich bin da inzwischen auf einen Mix aus Lang und Kurz, aus Letsplay und Info-Videos und Tutorials umgestiegen, und dann reichlich Playlists, mit entsprechend passendem Content, das funktioniert zunehmend besser.
Ansonsten stimme ich Looti in allen Punkten zu
Was ich noch beachten würde, ist das dein Content nicht Suchmaschinen freundlich ist. Deine Titel enthalten weder den Namen des Spiels noch andere Hinweise für die KI, um was es in dem Video eigentlich geht, da entgeht dir eventuell einiges. Schau Dir mal die Tutorial Ecke des Forums an, da gibt es eine Menge Infos zu allerlei Themen rund um SEO und Metadaten
-
Dislike ist Interaktion, also engagement, und im Endeffekt nicht schädlich, außer du läßt Dich davon runter ziehen, das solltest Du nicht so ernst nehmen.
Schau in einigen Tagen vielleicht mal nach, wo diese Klicks herkamen, das müssen nicht unbedingt Bots sein, dass kann auch sein, dass jemand dein Video irgendwo geshared hat, in einer Facebook Gruppe, in einem Discord Channel, einem Forum oder sonstwo. Und wer weiß, wie dein Video geshared wurde, vielleicht hat derjenige, der es geteilt hat auch eine dämliche Ansage dazu gemacht, oder was auch immer und die Dislikes gelten eigentlich dieser Person und gar nicht so sehr deinem Video.
Es kann auch passieren, das YT vielleicht den Inhalt deines Videos falsch verstanden hat, und zB dein Video irgendwo zu einem Suchbegriff oder in den Suggest Videos angezeigt hat, wo es gar nicht hingepasst hat. Und wenn dann diese Leute eigentlich was ganz anderes erwarten haben, als sie auf dein Video geklickt haben, waren sie vielleicht deshalb unzufrieden. Aber bestimmt nicht deine Schuld, außer du machst Clickbait oder hast unzureichende oder fehlerhafte/falsche Metadaten für dein Video angegeben.
Da gibt es sehr viele mögliche Gründe, wo das herkommen kann.
-
Also die E3 und GamesCom Live-Shows haben permanent mehrere tausend Zuschauer gleichzeitig online gehabt, und die gingen halbe Tage lang. Hab da jetzt keine wirklichen Zahlen zu natürlich, aber ich denke schon, dass das eine effektive Werbung war, nur halt in der übertriebenen Häufigkeit auch negativ ausschlagend, denk ich mal.
Warum denkst du, dass deren Videosparte nicht so beliebt ist? Generell denk ich, dass Gamestar von den klassischen deutschen Spiele Medien da noch mit am besten dasteht, mit 930k Abonnenten und 50-100k Views auf den Videos 1 Tag nach Release bei News. Bei den Reviews gehn die Klicks natürlich auch nach Popularität der Spiele, aber die liegen auch im mehrere 100k Bereich bei den größeren Games. Also PC Games hat da mit 110k Abos und zwischen 3-10k Klicks bei den letzten Videos pro Tag wenig vergleichbares, und ihre extra News Show vom Verlag wurde vor kurzem eingestellt (leider, fand ich gut). Viele andere "alteingesessene" deutsche Spielemedien sind da ja sonst gar nicht mehr übrig, denk ich. Konsolen vielleicht, aber da bin ich nicht bewandert.
-
Herzlich Glückwunsch, dieses einen guten Start zu nennen wäre wohl eher eine Beleidigung, von daher, Klasse, gemacht, ein phänomenaler Start. Ich drück Dir die Daumen, dass Du dieses Momentum beibehalten kannst und weiter so stark wächst und so viele Klicks bekommst. Sei Dir bewußt, dass 99,9% aller YouTuber (oder paar 9er mehr) weniger gut starten und Du mehr oder weniger einen Lottogewinn in der Hand hast, nutze ihn.
-
Moin Thilo und herzlich Willkommen hier bei uns
-
Moin und herzlich Willkommen in der Runde
Wie Softwerker schon schrieb, machen ist erstmal wichtig, anfangen, Übung bekommen, Hemmungen verlieren, etc. Halte Dich nicht zuu viel mit Planung und wilden Vorbereitungen auf. Deine ersten Videos müssen keine Oscars gewinnen, und vermutlich werden auch am Anfang eh noch nicht viele hinschauen, es ist also gar nicht schlimm, wenn das noch nicht so gut wird. Perfekt wird es eh eigentlich nie, irgendwas kann man immer verbessern, aber dazu braucht man Erfahrung, und die kriegt man durchs machen
.
Trockenschwimm-Übungen und darüber nachdenken, wie es wohl im Wasser so ist, damit hat noch keiner Schwimmen gelernt, man muss ins Wasser, und am besten einfach reinspringen und lospaddeln.
-
Lawbreakers hatte eigentlich eine dicke Werbekampagne, so wurde zB wären der E3 Shows der Gamestar, die täglich mehrere Stunden liefen ca im 15min Takt Lawbreakers Reklame gezeigt. Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern aussah, aber in Deutschland war diese Werbung glaube ich schon recht erfolgreich, was die Sache anbelangte, Bekanntheit für das Game zu erzeugen. War nur eventuell schon wieder zu viel, weil dauernd der Trailer lief, immer und immer wieder, ich glaube viele haben Lawbreakers deswegen gehasst, weil sie bei diesen Gamestar Shows zuviel gezeigt wurden.
-
ich mache daily vlogs:) gibt daily Gruppen. Aber das läuft wie alle anderen auch. Poste deine Videos und keiner reagiert.
Naja, solche Gruppen kannst Du halt vergessen, wenn du wirklich mal einen Abonnenten und 3 Klicks dort kriegst, dann ist der Abonnent nach einer Woche wieder weg und die Klicks sind Sekunden klicks. Aber das ist eigentlich Augenwischerei. Da ist es schade um die Zeit, die du damit verbringst, die kannst du besser in deine Videos investieren.
Was ich meine sind Gruppen, die wirklich zum Thema der Videos passen. Ich hab das da ein bissel einfacher vermutlich, wenn ich eine längere Videoreihe zu einem bestimmten Spiel mache, dann werde ich gleich zu Beginn Mitglied in den entsprechenden Facebook Gruppen zu diesem Spiel, like die Seiten der Publisher, etc. Und dann poste ich dort auch, beantworte Fragen, weise auf bestimmte Neuerscheinungen hin, like Infos von anderen, etc, ich werde wirklich Teil dieser Gruppen. Und wenn dann jemand eine Frage hat, die ein Video von mir beantworten kann, dann beantworte ich die Frage und packe noch einen Videolink dazu, mit dem Hinweis "Wenn du mehr wissen willst, kannst ja mal hier reinschauen" oder sowas. Nach einiger Zeit ist es dann in den meisten Gruppen auch ok, wenn man so alle 1-2 Wochen auch mal einfach so einen Link zu einem Video in die Gruppe packt, wenn man ihn nett mit Text verpackt und nicht nur pur den Link reinwirft.
Dabei muss man auch beachten, dass Facebook mittlerweile Hauptposts weniger oft anzeigt, wenn dort YT-Links drin enthalten sind, besonders wenn auch die Vorschau drin ist, weil FB natürlich seine eigene Video Plattform promoten will. Darum poste ich immer nur ein Bild oder lade direkt einen Ausschnitt als Video bei Facebook hoch, und poste dann den Link zum Video (ohne Vorschau) als ersten Kommentar. Denn das mit der Vorschau ist auch so eine Sache, YT zählt klicks und Watchtime sehr oft gar nicht mehr, wenn sie als eingebettetes Video bei Facebook laufen, weil sie halt möchten, dass die Videos (mit Werbung) bei YT geschaut werden.
Kriegt man aber Leute dazu, von FB auf YT zu wechseln ist das übrigens besonders gut, denn das ist ein Session-Starter, man kriegt dann besondere Punkte und Session-Watchtime, aber das sprengt hier den Rahmen. (Session-Ender gibt es auch, und das ist weniger gut).
Ok, das wird jetzt aber auch etwas sehr OffTopic hier. Vielleicht mal irgendwann ein Thema direkt dazu aufmachen.
-
Themenbezogene Gruppen können funktionieren.
Du machst doch Lady-Fitness, gibt es da keine Facebook Gruppen die sich mit diesem Thema beschäftigen? Dort kannst du vielleicht Zuschauer finden, die wirklich gucken. Aber erst langsam einarbeiten und in den Gruppen mitmachen, ehe du anfängst, dort für deine Videos zu werben.
-
Ich hab dann nochmal länger geschaut, und siehe da, nach 1-2minuten wird es total manierlich und normal im Sprachgebrauch. Aber vielleicht solltest Du überlegen ob Du diesen Einstieg so brauchst, vielleicht war es auch nur ein Ausrutscher, den Du vielleicht vermeiden könntest. Denn wie du gesehen hast, schreckt sowas auch manchmal Leute ab. Der Content danach ist von völlig anderer (aus meiner Sicht erwachsenerer) Qualität und da sprichst du auch ganz anders. Die Frage ist halt, welches von beiden bist wirklich Du? Wie möchtest Du wirken, wen genau möchtest Du ansprechen. Aber das sind auch Entscheidungen, die man nicht sofort treffen muss und die mit der Zeit wachsen und sich verfestigen. Wichtig dabei ist irgendwie nur, dass Du Dich nicht zu sehr verstellst, denn wenn Deine Zuschauer dich mit der Zeit besser kennen lernen, merken die was gestellt und was echt ist.
-
Moin und herzlich Willkommen
Meinen Geschmack trifft es nicht von der Art her, aber vermutlich gibt es allerlei Leute, die genau so etwas suchen und es gibt eine Menge Kanäle die mit eher brachialen und vulgärem Sprachgebrauch Zuschauer anziehen. Ich meine RTL und Pro7 haben auch eine Menge Zuschauer.
Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal, mach dein Ding, so wie Du es magst. Und wenn dies so deins ist, dann gibt es garantiert auch Leute, die genau auf diese Sachen stehen, auch wenn hier was negatives dazu gesagt wird. Es müssen ja nicht alle gleich sein.
Mit zu scharfen Formulierungen würde ich nur aufpassen, damit dein Content nicht in die ab18 Einstufung reinfällt, und irgendwo gibt es eine Grenze, wo später auch "not advertiser friendly" an deinen Videos haften könnte.
-
Ich denke, man sollte das Ganze nicht in so kurzen Zeitabschnitten betrachten. Eher halbjährlich oder vielleicht noch monatlich, aber nicht wöchentlich oder gar mehrmals pro Tag. Damit macht man sich ganz kirre und interpretiert in zufällig Erscheinungen eventuell Sachen rein, die gar nichts mit den tatsächlichen zu tun haben. Es ist völlig normal, dass View- und Abozahlen schwanken, mal mehr ansteigen, mal weniger, manchmal auch gar nicht oder gar sinken (ok, nicht bei den Views), und meistens hat es gar nichts mit den Videos zu tun, sondern es sind einfach nur Zufälle. Ich denke nicht, dass es direkt mit Facebook zu tun hat, außer du postest in solchen "Video Push Gruppen" wo ausschließlich nur andere YouTuber sind, die eh nicht wirklich gucken, sondern ihrerseits nur versuchen Klicks abzugreifen, sowas taugt einfach nichts. Das zu machen wäre Zeitverschwendung und eventuell eher schlecht für den Kanal als hilfreich.
Obendrein hat man bei kleineren Kanälen immer einen guten Teil, die einen Kanal abonnieren, in der Hoffnung, dass der/die Betreiber/-in dann vielleicht zurück abonniert, einfach nur damit diese Meldung bei jemandem in den Benachrichtigungen auftaucht und dann wird nach ein paar Tagen das Abo wieder gelöscht. Ich hatte sogar schonmal jemanden, der hat mich in 4 Wochen ca 20mal abonniert, und jedesmal kam die Nachricht dazu. Das ist dann wohl eine Art Troll-Abonnent, aber er hat vermutlich nicht mehr als 1 Video angeschaut, und das vermutlich nur für wenige Sekunden. Was eher ein negatives Signal an YouTube sendet, solche Viewer braucht niemand.
Aber so oder so, in den meisten Fällen sind das eh keine Leute, die wirklich Eure Videos anschauen, und damit sind es von vornherein tote Abonnenten und die haben keinen oder zumindest fast keinen Nutzen, sondern können eventuell eher schädlich sein, wenn YT denen eure neuen Videos als Vorschläge schickt und sie dann nicht gucken, das gibt negative Signale und Minuspunkte für die Bewertung des entsprechenden Videos.
-
Der Beitrag war mir durchgerutscht...
-
-
Wird wohl gerade in den USA getestet: Nicht nur Suggested Videos, sondern auch suggested Channels, zwischen Video und Kommentaren eingeklemmt:
Kanal Banner wird damit noch viel wichtiger...
-
Moin und herzlich Willkommen (etwas spät, aber besser als nie)
wir hatten ja neulich schon woanders geschrieben, viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal.
-
Wie ich oben vermutete, der verzweifelte, letzte Versuch.... hat aber wohl leider auch nicht geklappt:
https://www.pcgamesn.com/boss-key-productions-shut-down
Die Server von Radical Heights bleiben noch eine Weile online
-
Moin und herzlich Willkommen