Daddelzeit hat sehr vieles schon abgedeckt, da steckt eine Menge drin, was man sich zu herzen nehmen sollte.
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, aus meiner Sicht, passt für mich so, muss aber nicht für jeden richtig sein.
Ich für meinen Teil hab vor allem keine festen Zeiten, ich habe 5min Kurzfolgen und ich habe manchmal Folgen die 90min gehen, und alles dazwischen. Dies passe ich immer dem Spiel, dem Genre und auch dem Inhalt an. Es kommt aber auch darauf an, ob man im jeweiligen Video normales Gameplay macht, so frei Schnauze, oder man gezielt bestimmte schwere Stellen zeigt (und ihre Lösung), und dann so Suchmaschinen optimierten Hilfe-Content macht.
Grundlegend denke ich, dass man bei actionlastigen Spielen eher kürzere Folgen machen sollte, also so zwischen 5-20 Minuten. Denn Zuschauer, die sich für actionreichen Content interessieren, die wollen auch Action im Video und lange 40+min Folgen, wird sich da fast niemand anschauen. Man kann sowas ab und an mal dazwischen schieben, aber es sollte nicht der Regelfall sein. Hier ist oft auch schneiden auf die wichtigen Teile notwendig, oder zumindest eine Beschränkung auf Endkämpfe oder Highlights einer Mission, etc. Die meisten Zuschauer für actionhaltiges bleiben nicht so lang bei einer Sache, oder man müsste sie schon richtig fesseln mit einem geballten Zusammenschnitt an Powerhouse Content, Aufmerksamkeitsspanne ist hier eher niedriger.
Bei Strategiespielen und Wirtschaftssimulationen hat man meistens eine ganze andere Art von Menschen als Zuschauer, hier hat man eher ruhigere, geduldigere Klientel, die oft auch selbst mehrere Stunden an einer Mission rumtüfteln und da kann man schon mal etwas mehr ins Detail gehen, ruhigere Phasen werden eher akzeptiert und generell ist die Watchtime/Klick bei solchem Content im Durschnitt viel höher, dafür sind die Klickzahlen eher geringer, aber die addierte Watchtime gleicht das dann meistens wieder aus.
Bei Tutorials, Hilfe- und Erklär-Videos würde ich auch sehr kurz halten, das Thema richtig ausführlich behandeln, aber alles wegschnippeln, was nicht dringend benötigt wird, sonst klicken Viewer evtl weg , weil man nicht zum Punkt kommt. Die Leute haben meistens nach einer Lösung eines Problems gesucht und wollen diese möglichst schnell. Und dann sollte sowas nicht länger als 10, max 15min sein, denn wenn man mit Infos bombadiert wird und dies mehr als 15min lang geht, dann ist irgendwann auch eine Erschöpfung da, und die Zuschauer springen ab.