Das nur vorweg:
Ich denke, die beste Möglichkeit neue Abonnenten zu bekommen, ist guten Content zu machen. Hohe Audience Retention (Zuschauerbindung) >60% und gute Thumbnails, die die Leute gerne klicken (CTR >6%) und dann wird dein Content von YouTube von ganz allein gepushed. Wichtig dafür ist es außerdem, dass Titel und Beschreibung vernünftige Meta-Daten liefern, damit die KIs auch verstehen können, um was es in deinem Video geht und deinen Content auch nur genau den Leuten zeigen kann, die sich für diese Themen interessieren. Solche Sachen funktionieren besser, wenn man einen älteren Kanal hat und dauerhaft Content mit relativ stabilen Themenkreisen macht.
Eigene Erfahrung:
Also ich hab bei YT noch keine Werbung geschaltet für meinen Kanal, würde ich glaub ich auch nicht tun wollen. Ich schalte aber öfter Werbung für meine Firma (ganz andere Branche als mein Kanal, Werbung bei YT,FB,Insta) und da achte ich immer sehr, sehr genau darauf, die richtigen Zielgruppen auszuwählen. Denn wenn man Werbung schaltet und nicht dafür sorgt, dass diese Werbung nur den Leuten angezeigt wird, die sich vorraussichtlich auch für deine Sachen interessieren, verpufft ein Großteil deines Werbegeldes. Die große Kunst sehe ich da, in der exakten Vorauswahl der Suchbegriffe und Zielgruppen. Dazu muss man natürlich auch ganz genau wissen, wen man überhaupt erreichen will mit seinem Kanal. Wenn man das selbst noch gar nicht so genau definieren kann, steht man da vor einem Problem.
Denn die Chance, dass die Werbung Leuten angezeigt wird, die sich nicht oder nur am Rande für deinen Content interessieren und dies erst nach dem Klick auf die Werbung feststellen und dadurch deine Werte in den Keller reissen, ist sehr groß. Dann hast Du aber schon für den Click bezahlt. Es ist also auch sehr, sehr wichtig, dass das Werbematerial möglichst keine Zweifel läßt, worum es bei dem Kanal geht. Ansonsten pustest Du Geld raus, ohne viel Wirkung zu erzielen. Und dann kommt hinzu, je nach Branche sind 30-70% geschätzt mit Werbeblocker bei YT unterwegs, diese Zuschauer erreichst Du schon mal gar nicht.
Einschätzung der Sache:
Bei Werbung für einen YT Kanal, kann es bei einem Zuschauer der schlecht ausgewählt wurde, schnell zu dem führen, was ich oben schrieb. Solche Leute klicken eventuell auf die Werbung, was dich viel Geld kostet, schauen ein Video nur ein paar Sekunden an, sehen, dass interessiert sie nicht und sind wieder weg. Und die Audience Retention für das Video geht ab in den Keller. Darum ist es zu empfehlen, dass man ein Extra Video macht, das ungelistet im Kanal steht und nur für die Werbung da ist, so dass es (fast) nichts ausmacht, wenn es sehr schlechte Werte hat. Und wie hoch ist die Qualität dieser Abonnenten dann? Wird er wirklich wiederkommen und mehr Videos anschauen? Wird er mit dem Content interagieren und ihn eventuell weiterempfehlen und teilen? Ich hab da Zweifel. Ein Abonnent, der nicht schaut, ist nur eine hohle Zahl, die dem Kanal wenig bis gar nichts bringt. Wenn ein Kanal eine sehr hohe Zahl an Abonnenten hat, die gar nicht schauen, ist das für den Kanal eher schlecht als gut.
Zu deinen Fragen:
Eine genau Angabe von Subs/Views ist aus meiner Sicht schwer zu machen. Ich bezieh mich da jetzt mal auf organische Views, da ich halt keine Werbung für YT schalte. Ich vermute, dass ein durch Werbung gewonnener Zuschauer dabei aber weniger loyal und motiviert ist, als ein Zuschauer, der den Kanal organisch mehrfach gefunden hat und beim 3. oder 4. Video dann sagt "jetzt abonnier ich".
Organisch ist 5% da vermutlich schon ein extremer Top Wert, wenn man ausschließlich Leute erreicht, die sich für das gezeigte Thema interessieren. Ich hab manchmal Videos, wenn ich auf ganz neue Keyword Phrasen gehe, die bringen fast 1-2%, weil sie in großer Anzahl Zuschauer aus ganz neuen Kreise erschliessen. Andere sind eher 0,x% weil sie von der Machart her so sind, dass sie eher Leute ansprechen, die bereits Abonnenten des Kanals sind. Meine meisten Videos liegen organisch so zwischen 0,2% und 1% Ich vermute, wenn man per Werbung mittelmäßig am Thema interessierte Leute erreicht, ist 1-2 von 1000 schon ein tolles Ergebnis, meine Einschätzung liegt da niedriger.
Ich denke aber, dass dies je nach Nische des Kanals auch noch sehr unterschiedlich sein kann. Ein Kanal wo es um eine Persönlichkeit geht, hat eventuell höhere Bindungskräfte als ein Kanal, der HowTos liefert, und die meisten Zuschauer aus der Suche generiert, aber diese dann eher nicht abonnieren, wenn ihre eine Frage beantwortet wurde.