Moin MenPirium
also aus statistischer Sicht würde ich die Sache jetzt nicht so schnell aufgeben, denn deine Aufrufzahlen sind für deinen sehr neuen Kanal schon extrem gut. Watchtime und Retention kann man ja leider nicht von außen sehen, dazu kann ich nichts sagen. Auch wenn für das beworbene Video die Zuschauerbindung runtergeht, bekommst Du Aufmerksamkeit für den Kanal. Wenn dabei auch einige Leute sind, die nach und nach mehr Videos von Dir schauen, bringt es vielleicht auf lange Sicht mehr, als man das im ersten Moment denkt.
Statistiken brauchen allerdings eher tausende bis zigtausende Datenpunkte, ehe sie anfangen irgendwelche Aussagekraft zu bekommen, darunter sind zufällige Ausreisser einfach zu stark wirkend. Von daher würde ich mit einem so kleinen Kanal die Statistiken im ersten halben Jahr erstmal vielleicht interessiert anschauen, aber ihnen keine besonders große Bedeutung beimessen. Dinge, die im ersten Moment in diesen Statistiken erfolgreich oder nicht erfolgreich ausschauen, sind eventuell völliger Zufall. Weil bei Statistiken mit wenigen Daten, die Klicks von wenigen Leuten einen so starken Einfluss haben, aber vielleicht gar nicht der wirklichen Wertigkeit entsprechen. Da kann man sich also schnell in eine falsche Richtung lenken lassen.
Wie gut die Wirkung der Werbung ist, liegt vermutlich auch sehr stark daran, wie du deine Kampagne auf bestimmte Kreise eingrenzt. Vielleicht hast Du dort auch noch mehr Spielraum, die angesprochene Zielgruppe zu verfeinern? Ich kenn das in Bezug auf YT Kanäle allerdings nicht wirklich, da ich keine Werbung bisher geschaltet habe. Ich kenn das aber aus meinem richtigen Gewerbe, wo ich öfter Werbung schalte, um für mein Geschäft neue Kunden zu gewinnen. Die Auswahl der richtigen Zielgruppe ist eine extrem wichtige und mächtige Sache, hier entscheidet sich meiner Meinung nach ob eine Werbung etwas bringt oder nicht.
Views und Abonnenten sind die Daten, die meistens vorne angestellt werden, sie sind aber eigentlich eher sekundär. Wichtig für einen Kanal ist die gesammelte Gesamt-Watchtime, sie bildet die Basis für die sogenannte Channel Authority und hat damit extreme Auswirkung auf Search und Suggested. Und keine noch so stark finanzierte Werbekampagne kann soviel bringen, wie es eines Tages bringt, wenn ein Video von YT Suggest aufgegriffen wird oder bei einer beliebten Suchanfrage hoch geranked wird.
Aber natürlich hängen Watchtime und Views zusammen. Aber die Frage, die man sich öfter stellen sollte, ist ob man lieber tausend Leute haben möchte, die eine Minute schauen, oder ob man lieber 10 Leute haben möchte, die 100 Minuten schauen. In beiden Fällen hat man hinterher 1000 Minuten Watchtime, aber eigentlich ist der 2. Fall auf lange Sicht erfolgreicher.