Beiträge von ZapZockt

    Moin ArnKT,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Freut uns, dass Du mal reinschaust. Und auch, dass sich deine Meinung über YouTuber gebessert hat.


    Wie überall gibt es solche und solche Menschen unter uns YouTube-Content-Erstellern. Keine Gruppe von Menschen ist völlig homogen. Aber in der Sache alte Politiker & Alte Medien vs. das freie Internet sind die meisten sich dann doch sehr einig.

    Ich habe seit neustem auch ein Kanal und hätte gerne ein paar interessierte Abonnenten in der Zeit wo es YouTube noch gibt euer
    Robin Rohner

    Moin Robin, erstmal herzlich Willkommen bei uns, leider völlig falsches Thema dazu.


    Schau dir mal den Bereich Kanalvorstellungen an. Da gibt es Möglichkeiten, deinen Kanal der Öffentlichkeit zu zeigen.
    Aber da dies ein Forum von YouTubern für YouTuber ist, findet man hier sehr viele Leute, die einem Rat, Antworten auf Fragen, Tipps und Feedback geben können. Aber neue Zuschauer, klappt eher nur selten. Aber mit den vielen Infos hier aus dem Forum kannst Du dann dafür vielleicht bessere Videos machen und dadurch wachsen im Nachhinein.

    Socialblade aktualisiert die Daten dort nicht vollautomatisch für alle 1 Milliarde YouTube Kanäle, und schon gar nicht stündlich.


    Nur wenn ein Besucher der Seite die Daten dieses Kanals abfragt, schickt Socialblade eine Anfrage an YT für die aktuellsten Daten. Wenn also mehrere Tage niemand bei Socialblade nach deinem Channel schaut, dann werden auch keine Daten aktualisiert.


    Und dann kann Socialblade auch nur mit den Daten arbeiten, die YouTube liefert. YouTube hat selbst oft Inkonsistenzen in ihren Daten. Wenn man für den eigenen Kanal in der Handy App, im Creator Studio Classic und im neuen Studio Beta nachschaut, wirst du da fast immer 3 völlig unterschiedliche Angaben zu fast allem finden, da alle drei Quellen andere Server nutzen, und die Daten zwischen den Servern eher schubweise aktualisiert werden. Permanent aktuelle Zahlen würden einen Datenverkehr erzeugen, der nochmal astronomisch über dem jetzigen sowieso schon gewaltigen Datenverkehr liegen müsste, den YT bereits hat. Und auch bei YT selbst kommt es in den Analytics immer mal wieder zu Ausfällen, falschen Anzeigen, etc. Socialblade kann dann da keine richtigen Daten generieren, wenn YT sie selbst manchmal nicht hat.


    Zu guter letzt ist Socialblade auch nur eine externe Info Webseite, die die Statistiken nur aus Werbezwecken für ihr eigentliches Geschäft betreiben. Eigentlich ist Socialblade im Hauptgeschäft nämlich ein MCN und eine Consulting Firma. Das Geschäft mit der Werbung bzw dem Premiumservice auf der Infoseite ist eher nur ein Nebenerwerb bei denen.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur 100 :thumbup:


    Vergleiche mit anderen sind immer schwierig. Jeder Kanal, jedes Thema, jede Person hinter dem Kanal, jede Startvorraussetzung, jedes Umfeld, etc ist völlig anders. Da sollte man nicht so sehr auf andere schauen, sondern vor allem darauf, dass man Spaß an der Sache hat und dass es wohl auch Leute da draussen gibt, die Spaß an den Sachen haben, die Du machst. Das ist doch schonmal ein dicker Erfolg.


    Ich habe keine genauen Zahlen, aber geschätzt erreichen 95% aller YouTube Kanäle niemals 100 Abonnenten. Und >10k Views sind dann vermutlich noch weniger. Also auch wenn es bestimmt Creator gibt, die mit anderen Themen und anderen Bedingungen besser da stehen könnten nach der Zeit, gibt es eine riesige Menge, die sehr viel schlechter da steht. Und die meisten davon haben trotzdem Spaß an ihrem Kanal. Also nicht auf das grünere Grün des Rasens vom Nachbarn schauen, sondern lieber einfach weitermachen, wenn es Spaß macht.


    Nachtrag:
    Hier mal der Versuch einer Ermittlung, wieviele Kanäle 100 Abonnenten haben, und wieviele weniger (englisch):
    https://www.quora.com/What-per…have-over-100-subscribers

    war nicht eigentlich, Die Partei, diese Satire Partei? Weil CDU scheint wohl derben Humor zu haben


    twitter.com/CDU_CSU_EP/status/1108372306101968901

    Das passiert wenn man sein Internet Kompetenz Team in der Demenz Abteilung des nächstgelegenen Altersheims rekrutiert...



    Schönster Twitterpost zum Thema heute:


    Zitat

    Der Mann wird unsterblich… Inkompetenz wird in Zukunft in „Voss“ gemessen…

    Quelle: https://twitter.com/dobschat/status/1108166765643747333

    Ich denke, eine Kennzeichnung für "privat" würde nur Sinn machen, wenn im Umkehrschluß alle Formen der Monetarisierung gesperrt wären. Sprich keine Werbung, keine Verlinkung der eigenen Webseite (da dort eventuell Einnahmen generiert werden könnten), keine Affiliate Links, etc. Denn "privat" würde derlei Einnahmen ausschliessen. Wer mit seinen Videos Einnahmen generiert ist kein Privatmensch mehr. Ist zumindest meine Meinung dazu, und das Finanzamt sieht das ja auch sehr ähnlich.


    Und im Umkehrschluß ist YouTube mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht so sehr daran interessiert, noch mehr nicht monetarisierten Content auf der Plattform zu haben. Denn die Kosten für Server, Personal, Datentransport, Strom, Forschung und Entwicklung, Wartung, etc, etc, etc, etc müssen ja irgendwie wieder reinkommen. Und die Aktionäre von Alphabet (Google + YouTube Mutterkonzern) möchten auch gern Gewinne und steigende Aktienkurse sehen.

    Moin Patrick,


    YouTube hat in den letzten Monaten mehrfach die Guidelines geändert. Eine Änderungen davon betrifft "repetitiven Content". Dabei geht es also vorallem um Videos, die aus xmal hintereinander kopierten Inhalten bestehen. Damit sind unter Anderem Videos gemeint, die entweder aus Zusammenschnitten oder aus nur Bildern und etwas Musik bestehen und dies teilweise Stundenlang wiederholen. Darunter fallen auch viele Meditations"- und "Entspannungs"-kanäle, die oft stundenlange Videos beinhalten.


    YouTube sagt, dass bei diesen Videos die Zuschauer nicht wirklich zuschauen, weil solche Videos eher im Hintergrund laufen, die Zuschauer entweder schlafen oder mit geschlossenen Augen meditieren. Und darum möchten Werbetreibende auch auf diesen Videos nicht angezeigt werden, denn niemand würde ihre Werbung sehen. Und natürlich möchten Werbetreibende keine Werbung "für nichts" bezahlt haben. Darum werden viele Kanäle momentan nicht mehr monetarisiert oder verlieren teilweise sogar ihre Monetarisierung, weil sie solche Videos auf dem Kanal haben. Da sind teilweise Kanäle betroffen, die hunderttausende Abonnenten haben und Millionen Klicks. Und teilweise betrifft es Kanäle, die hundert oder mehr Videos online haben zu unterschiedlichsten Themen und nur 1-2 solcher Videos.


    Natürlich ist das Schade, für die entsprechenden Content-Ersteller, aber wenn man sich mal in die Situation derer versetzt von denen das Geld kommt, ist vielleicht auch zu verstehen, warum dies so geregelt wurde. Dein Content ist nun vielleicht mit selbst gemachter Musik, aber 95+% solcher Videos bestehen aus zusammenkopierten Inhalten.


    Vermutlich würdest Du deine Musik wunderbar auf YT monetarisieren können, wenn Du die Songs in 3-5min Stücken präsentieren würdest, wie andere Musiker das auch tun. Die Streckung auf viele Stunden ist es, die YT nicht möchte.

    Mehr Möglichkeiten:
    a)
    Gerade wenn man im Kanal häufiger sein Thema wechselt, oder wenn man einige Zeit inaktiv war und dann ein neues Video postet, passiert es sehr häufig, dass YouTube die neuen Videos an Abonnenten testet, die längere Zeit nicht auf dem Kanal waren. Da diese dann eventuell monatelang nichts vom Kanal gehört haben und vielleicht sogar vergessen hatten, dass sie Abonnenten waren, wirkt das wie eine Erinnerung. Wenn sie dann nichts mit dem neuen Content anfangen können, folgt oft das Deabonnieren, und das dann in "Päckchen", ausgelöst durch die gesammelten Benachrichtigungen über neue Videos.


    b)
    Die YouTube Statistiken werden nicht alle in Echtzeit jede Minute aktualisiert und zwischen allen Servern synchronisiert. So kann es auch vorkommen, wenn zB 4 Abonennten im Verlauf von 3h nacheinander deabonnieren, weil ihnen irgendwas nicht gefällt, dass die Anzeige dieser Werte erst einige Zeit später gesammelt aktualisiert werden, und dann sieht es so aus, als hätten alle in der gleichen Minute deabonniert.


    c) (bei nur 4 Deabonnierungen aber eher unwahrscheinlich)
    YouTube ist auch stetig auf der Suche nach Botnetzwerken, Clickfarmen, Kauf-Abo- und Kauf-View-Services, Sub4Sub Gruppen und all diesen etwas schattigen Dienstleistungen. Und wenn sie mal wieder eine größere Menge dieser Accounts aufgespürt haben, werden diese gelöscht und alle Abos und oft sogar auch die Views und die Watchtime dieser Accounts aus dem System entfernt.


    Ich hab von größeren amerikanischen YouTubern gelesen, die direkte Kontakte bei YT haben, dass sogar Werbekunden teilweise Gutschriften bekommen, wenn viele ihrer Werbungen über diese Dienste angezeigt wurden. Und Kanal-Betreiber, deren Verdienste mit diesen Diensten generiert wurden, erhalten indirekt auch "Abzüge". Wobei dies wohl eher über eine zeitlang niedrigere CPMs als über Minusbeträge in der Abrechnung gelöst werden soll. Aber da lässt sich YouTube natürlich nicht direkt in die Karten schauen. Klar ist, dass ab einer gewissen Menge an Views und Abos über derlei Dienste in einem Kanal, der Betreiber Gefahr läuft, seinen Google-Account und seinen Adsense Account zu verlieren. Also lieber Finger weg von solchen Dienstleistungen, die gegen die YT Community Guidelines verstossen.



    Aber:
    So oder so handelt es sich um Abonnenten, die sowieso mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Videos mehr angeschaut und keine Watchtime oder Interaktion mehr generiert hätten. Und im Endeffekt ist es gut für den Kanal, wenn man inaktive Abonnenten verliert. Also kann man sich eigentlich freuen, diese Abonnenten zu verlieren, auch wenn es natürlich gerade bei kleineren Kanälen erstmal schmerzt.


    Weil die Benachrichtungen über dein nächstes Video werden dann damit mit höherer Wahrscheinlichkeit an aktive und wirklich interessierte Abonnenten verschickt und damit haben deine neuen Videos bessere Start-Vorraussetzungen. Sehr viele inaktive Abonnenten können einen Kanal irgendwann "einschläfern", da neue Videos nicht wirklich angeschaut werden und dadurch eventuell sofort nach Release "absterben".


    Falls es tröstet, ich verliere im Monate mindestens 50-100 Abonnenten. Aber da ich gleichzeitig ein Mehrfaches davon an neuen aktiven Abonnenten dazu gewinne, macht das eigentlich nichts aus. Im Gegenteil, wie bereits gesagt, inaktive Abos weg = gut für den Kanal.

    Bei Steam direkt umsonst:


    Ein Halflife 2 Mod Puzzle Game:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [konstelos für immer] ESTRANGED: ACT I:
    https://store.steampowered.com/app/261820/Estranged_Act_I/



    [kostenlos für begrenzte Zeit] ESTRANGED: ACT II:
    https://store.steampowered.com/app/582890/Estranged_Act_II/

    Ich benutze das Feature sonst eigentlich fast nie, aber ich hab es eben mal bei mir getestet. Die Filter funktionieren bei mir zumindest, solange ich nicht den Filter "Film" benutze. Aktiviere ich "Film" dann kriege ich jahrealte Suchergebnisse. Oder halt wenn ich nach Themen suche, wo es fast keine Videos zu geben kann, auch dann bekomme ich oft sehr, sehr alte Videos angezeigt, die oft nicht mal etwas mit dem Thema meiner Suche zu tun haben. Vermutlich ist das (bei mir zumindest) dann ein Ergebnis von zu stark gefilterten Suchen, da bleiben dann keine sinnvollen Ergebnisse mehr über und dann zeigt er "irgendwas".

    Auf jeden Fall, weitermachen.


    Es wird immer Leute geben, die das was Du tust nicht mögen. Egal ob bei YouTube oder sonst wo. Da muss man sich ein etwas dickeres Fell zu legen. Konzentriere dich einfach auf die Leute, die das mögen was Du tust, blende die anderen weitestgehend aus, wenn Sie Dir an die Nieren gehen. Lass das nicht so an dich ran. Schütze deinen Kopf vor diesen negativen Einflüssen. Meistens sind es Leute, die nur darauf warten, dass Du irgendeine Reaktion zeigst, die sie als Aufhänger für weitere Angriffe nutzen könnten. Biete ihnen so wenig Angriffsfläche wie möglich. Mach einfach deine Sachen weiter und beschäftige dich mit netten und positivien Dingen. Denn die Reaktion, dass Du einfach fröhlich weiter machst, ist die die einen Troll mit am meisten ärgert. Weil sein "Angriff" dann verpufft ist.


    Und falls Du Dich im Moment einfach nicht danach fühlst, dich mit Hate Kommentaren (kann dein Bild leider nicht sehen) auseinander zu setzen, dann hast Du notfalls immer noch die Möglichkeit, die Person einfach komplett zu blocken. EInfach auf sein Profil gehen, oder auf Kanalinfo und dann dort auf die Flagge und "Nutzer blockieren" auswählen. Dann darf er nie wieder kommentieren bei dir. Ich würde aber eventuell erstmal mit dem Filtern bestimmter Worte beginnen. Anleitung dazu hat Steve oben schon verlinkt.


    Gegen Trolle kann man nicht viel machen. Wenn man sich sehr stark fühlt gerade, kann man versuchen mit ihnen zu diskutieren und sie umzustimmen. Das kann manchmal klappen, aber das braucht ein sehr starkes Gemüt und einige Zeit. Aber wenn man das gerade nicht kann, dann einfach löschen, filtern oder im schlimmsten Fall halt blocken. Und oft ist die Zeit auch bei den Menschen besser aufgehoben, die nett sind, und bei der Erschaffung deines nächsten Videos.

    Danke für deinen Beitrag, ist sehr interessant zu lesen. Man merkt, dass Du Dir sehr viel Gedanken zum Thema gemacht hast.


    Sind schon 2 ziemlich schicke, aber auch sehr teure Gerät, die Du da hast. Wenn man über unendlich Kapital verfügt ist das vermutlich nah dran an "perfekte Maschine", die Überschrift zum Thema "Welche Hardware benötige ich" find ich im Zusammenhang mit diesen heftigen Investitionen aber schon etwas irreführend. Das als Empfehlung auszusprechen gilt vermutlich für die "wenn Du unendlich Budget hast"-Creator. Aber ich denke, da sind nur sehr, sehr wenige, die mit diesem Ansatz an das Thema rangehen. Und oft sind Investitionen in eine bessere Kamera, bessere Beleuchtung, besseren Hintergrund, etc vermutlich weitaus sinnvoller, als wenn man das Geld in eine so teure Schnittmaschine steckt. Klar, ich hätte auch gern so eine Superkiste, aber das man sie "benötigt" halte ich für nicht zutreffend.


    Wenn man täglich 2-5 Videos produzieren will, in 8k und mit seinem Kanal auch richtig Umsatz macht, dann würde dieses Setup bestimmt Sinn machen. Wenn man einen Angestellten bezahlt, der die Arbeit an den Videos macht und mit normalen Stundenlohn für hochqualifizierte Fachkräfte bezahlen muss, würde es Sinn machen, da dieses Setup die Arbeitskraft optimaler nutzen könnte, und sich das im Endeffekt wieder einspart durch mehr Output pro Lohnkosten.


    Wenn man aber der normale, kleine Hobby-YouTuber ist, weniger als 1000 Euro Einnahmen im Monat mit seinem Kanal generiert und entweder nur in 1080p oder sowieso nur 1-2mal pro Woche ein Video veröffentlicht, egal in welcher Qualität, dann halte ich deine Empfehlung für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich arbeite mit 1440p Aufnahmen in Vegas 14 pro auf einem x Jahre alten i7 4790k, 2HDDs, 2SSDs, 16GB Ram (DDR3 1333 sogar nur) und muss sagen, dass Video Editing und "rendering" (umstrittener Begriff) max 10-15% meiner Arbeitszeit an meinen Videos ausmachen. Die meiste Zeit geht zumindest bei mir sowieso für Recherche, Materialsammlung, Scripting, Bildbearbeitung 2D, Sound-Editing etc drauf, und das geht auch mit alten und langsamen Maschinen wunderbar. Wenn ich das Geld über hätte, würde ich vermutlich eine Maschine für 2-3k Euro zusammen bauen und den Rest des Geld anderweitig investieren und am Ende mehr für bessere Videoqualität tun, aber auch nur sehr wenig Zeit mehr pro Video brauchen.

    Für die nächsten ca 36h noch gültig:




    Humble Bundle verschenkt



    Grid 2
    mit 2 DLCs



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.humblebundle.com/store/grid2-spa-bathurst





    PS:


    Dieses Wochenende gibt es bei Steam



    Two Point Hospital



    kostenlos zum ausprobieren:



    https://store.steampowered.com/app/535930

    Zeitmarken gelten als Links, eine Einstellung bei den Moderationstools eines Kanals ist, dass alle Kommentare mit Links zur Überprüfung zurückgehalten werden. Dann kannst Du deinen Kommentar sehen, der Besitzer des Kanals kann sie in der Rubrik "Überprüfung ausstehend" nachschauen, aber sonst sieht sie niemand. Und solange der Besitzer des Kanals deinen Kommentar nicht von Hand freischaltet, wird da auch nichts passieren.


    Ich habe bei meinem Kanal diese Einstellung auch aktiviert, allein weil es zu leicht passiert, dass jemand irgendwelche Reflink-Sachen, Werbelinks oder im schlimmsten Fall Viren-Downloads dort postet. Ich schau aber auch täglich dort rein. Wenn der Besitzer eines Kanals evtl inaktiv ist, oder nur 1-2 mal im Monat auf seinen Kanal schaut, und dann vielleicht sehr viele Kommentare prüfen müsste, macht er es vielleicht gar nicht mehr.

    Moin fridomaus,



    erstmal mein Mitgefühl, sowas frustriert total, das kann ich gut verstehen. Und auch diese teilweise etwas hilflose Situation die man als Creator gegenüber den Entscheidungen von YT hat, kennen vermutlich sehr viele hier.


    Dann gibt es für viele Probleme dieser Art Lösungen. Man kann ja gegen die Demonetarisierung Widerspruch einlegen. Ob das Sinn macht oder nicht, musst Du aber selbst beurteilen. Denn um Dir dabei zu helfen, dazu müßte man mehr über deinen Content, deinen Kanal und die Inhalte darin wissen, um eventuelle Fehlbeurteilungen zu entdecken, gegen die man dann wiederum angehen könnte. Aber du hälst das wohl lieber geheim, deine Entscheidung.


    Es gibt auch Unterschiede zwischen "nicht monetarisierbar" und "nicht für alle Werbetreibenden geeignet", mit dem zweiten kann man trotzdem noch Einnahmen generieren. Das gelbe Symbol deutet meistens auf diese teilweise Monetarisierung hin.


    So bleibt mir nur zu sagen, dass sich in den letzten Monaten eine Menge an den Community Guidelines getan hat. Viele Arten von generischem Content zB, die jahrelang auf YT sehr gut gelaufen sind, sind seit neustem nicht mehr monetarisierbar. Hierzu zählen vor allem Stundenlange Videos mit sich wiederholendem Inhalt, Videos die nur aus Bildern und Texten bestehen ohne eigenen Kommentar, automatisch generierte Inhalte, etc.


    Außerdem gab es vor kurzem eine große Welle an Demonetarisierungen gegen Kanäle mit Inhalten in denen Kinder vorkommen. Dies liegt vor allem daran, dass es dort umfangreiche Probleme mit Pedophilen Zuschauern gab und zahlreiche Werbetreibende ihre Werbeetats gestoppt haben, damit YT etwas dagegen unternimmt.