Vielleicht sollten wir die Frage des Themas nochmal exakter definieren.
Viele Diskutieren hier zu dem Thema
Sind mehr Uploads besser als weniger?
Hier kommt es vor allem auf die Qualität des Contents an, würde ich sagen, aber in den meisten Fällen ist mehr Material auch von Vorteil. Mehr Möglichkeiten zu ranken, mehr Möglichkeiten gefunden zu werden, mehr Möglichkeiten, dass Leute mehrere Videos von Euch hintereinander schauen, etc. Das hat viele Vorteile. Solange man die Menge nicht so in den Vordergrund stellt, dass die Qualität absolut unten liegt.
Es gibt aber auch andere Wege. Ich habe zB von täglich auf 1-2mal pro Woche gewechselt und dabei aber (hoffentlich) meine Qualität verbessern können. Statt 1-2h Stunden pro Video investiere ich jetzt aber auch eher 5-15 Stunden an Zeit in meine Videos und manchmal auch noch mehr. Hat mir das geschadet? Nein, denn dadurch ist mein Kanal in 6 Monaten von 2k auf 6k Abos gewachsen.
Aber Abos zählen nur bedingt. Wichtiger sind Views und Watchtime, wie oben schon erwähnt, wo meine Videos vorher in der ersten Woche 50-300mal angeschaut wurden, hab ich teilweise jetzt im Schnitt mehrere tausend Views, Und wo vorher eine Audience Rention von 10-20% war, bekomme ich jetzt 50-70%. Man darf dabei aber auch nicht in Perfektionismus abgleiten, wenn man dauernd "das perfekte Video" anstrebt, und den Release dafür immer weiter und weiter rausschiebt, steht man sich damit eventuell auch selbst im Weg. Perfektionismus kann eine Behinderung werden, wenn man es übertreibt.
Auch hier würden mehr Videos sicher noch mehr bringen, aber wenn ich versuchen würde, mehr Videos dieser Art pro Woche zu machen, würde die Qualität leiden und mein RL aus dem Gleichgewicht geraten und ich würde recht schnell in einen Burnout rauschen und meine Beziehung und meine Familie darunter leiden, also mach ich es nicht. Denn wenn eins davon passieren würde, würde ich vermutlich nur noch schlechte oder gar keine Videos mehr machen und das würde dem Kanal (und mir) dann wirklich Schaden zufügen.
Das ist ein komplexes Thema, aber ich glaube die eigentliche Frage des Themas war doch:
Schadet eine Pause einem Kanal ?
Im Sinne von "mach das nicht, da geht in 2 Wochen alles kaputt, was Du Dir in Jahren aufgebaut hast" oder "Darf ich eine Woche Pause machen, nur um mal Luft zu schnappen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?" oder "Darf man als YouTuber überhaupt in den Urlaub fahren, oder ist der Kanal danach kaputt?"
Da würde ich klar sagen, nein, der Kanal geht davon nicht kaputt. Wenn man mal fertig ist, eine Pause braucht oder einem im RL was dazwischen kommt, was viel wichtiger ist. Macht einfach eine Pause ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, der Kanal wird danach immer noch da sein, und er wird vermutlich sogar auch in der Zeit wo ihr weg seid noch einiges an Leben entwickeln und im besten Fall noch weiter wachsen.
Natürlich wird der Kanal ohne neue Videos nicht so gut wachsen wie mit vielen tollen neuen Videos. Aber er wird nicht direkt kaputt gehen. Und es ist besser gute Videos zu machen, und sich Zeit dafür zu nehmen und sich auch mal Pausen zu gönnen, als einfach nur eine Unmenge an Mittelklasse oder schlechten Videos rauszuhauen, weil man die Zeit nicht hat oder emotional so auf der Kippe steht, dass man es momentan einfach nicht so gut rausbringen kann.
Also, gönnt Euch auch mal eine Pause, habt keine Angst um Euren Kanal. Macht Euch auch Gedanken um Euch selbst, wenn ihr irgendwann zusammenbrecht oder euch Euer Reallife um die Ohren fliegt, wird es auch keine Videos mehr geben. Also setzt Eure Prioritäten richtig, so dass es für Euch passt. Dann geht es Euch gut und wenn Ihr gut drauf seid, dann könnt ihr auch dauerhaft gute Videos rausbringen.
Das wollte ich nur mal loswerden.