Beiträge von ZapZockt

    Vorweg:
    Ihr hattet mehr als 1400 neue Abonnenten (unterm Strich) im letzten Monat, also von ca. 12,5k auf fast 14k, das sind rund 10% Wachstum in einem Monat, wieviel hast Du erwartet? Ich find, das ist schon ein sehr ordentliches Wachstum. Ihr habt 30-50k Views am Tag, wieviel mehr soll es denn werden? Der Markt an Leuten, die sich für solche Themen interessieren ist halt auch nicht unendlich, und an irgendeinem Punkt tritt eine Sättigung ein, weil man einfach bereits einen großen Anteil der potentiellen Zuschauer abdeckt. Man sollte eventuell wohl auch nicht allzu wilde Erwartungen aufbauen, und dann enttäuscht sein, wenn sie nicht eintreffen.


    Euer Kanal hatte ganz offensichtlich einige viral gegangene Videos. Vermutlich wurden die in Zeitungen, Fachmagazinen oder anderswo an prominenter Stelle verlinkt, irgendwie jedenfalls waren da ein paar Ausreisser nach oben dabei. Aber dies kann nicht bei allen Videos passieren. Das ist völlig normal, bei allen Kanälen gibt es ein paar wenige Videos, die richtig abgehen und ein paar die ganz und gar nicht gehen und dann sehr, sehr viele, die irgendwo in der Mitte davon rumwuseln. Niemand macht nur Knaller-Videos.



    Dann nur so ein paar Gedanken, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Relevanz für Dich, aber vielleicht gibt es Dir ja Denkanstösse, die dir weiterhelfen:
    ► Der Kanalname ist wirklich sehr "generisch", wenn man sich so auf Parks und Ride-Videos konzentriert, ist eventuell ein Rebrand eine Idee?
    ► Die Thumbnails würde ich jetzt als höchstens Mittelklasse bezeichnen, denk dran, dass mittlerweile die meisten User auf Mobile schauen (bei meinem Kanal ca 70-75%) und deine Thumbs dann mit ca 10% Größe dargestellt werden. Die ewig kleinen, blassen Schriften und viel zu weit rausgezoomten Bilder gehen da vermutlich oft unter, weil man in der Größe die Details nicht mehr erkennen und die Schrift nicht gutlesen kann. Die Farben sind oft blass, heb mal die Kontraste etwas an. Thumbnails müssen knackig sein, wie ein Filmplakat, nicht wie ein Urlaubsfoto aus den 80ern. Die meisten Thumbnails werden kurz durchgescrollt, ihr habt nur 1-2 Sekunden, meistens eher weniger, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu bekommen, und wenn Euer Thumbnail da nicht heraussticht aus der Menge, View verloren, Zuschauer bei einem Video eines anderen Kanals gelandet.
    SEO - Da sind allerlei Keywords in den Titeln, ok. Aber sind das auch Begriffe, die Leute wirklich suchen? Eure Zuschauer sind, vermute ich jetzt mal als aussenstehender, Leute die in der nächsten Zeit gern mal in einen Freizeitpark fahren wollen. Wonach suchen solche Menschen? Das sind die Begriffe, die in eure Titel und Beschreibungen müssen. Technische Begriffe wie POV, Multi-Cam, Nightride, OnRide, etc sind vermutlich was für Experten, aber davon gibt es nur wenige. Wenn die Videos "Massen" ansprechen sollen, musst man auch die Suchbegriffe der Massen verwenden und nicht die "Experten" Fachbegriffe. Nach denen suchen halt auch nur die wenigen Experten.
    ► Kommentar? Schonmal darüber nachgedacht am Ton zu arbeiten? Videos ohne Kommentar, zumindest am Anfang und Ende, sanfte Hintergrund Musik eventuell, das ist eventuell auch nicht mehr zeitgemäß, oder?
    ► Video-Beschreibung: Es ist löblich, dass ihr die 2sprachig ausführt. Aber je weiter vom Anfang weg etwas steht, desto geringer die Relevanz (gilt bei vielen Dingen). Wenn Du also in deiner Beschreibung 50 Zeilen auf Deutsch schreibst, und dann darunter 50 Zeilen auf englisch, dann ist der 2. Teil praktisch nicht existent. Da unten greift nicht nur die Suchmaschine nicht (die schaut fast nur auf die ersten 2-300 Buchstaben), auch die Zuschauer werden vermutlich nur 1 von 100 oder noch weniger jemals die Beschreibung soweit unten noch lesen. Und ein Amerikaner wird nicht an 50 Zeilen Deutsch vorbeilesen, um dann unten nach Englisch zu suchen. Der hört spätestens nach dem 2. oder 3. Satz deutsch auf. Von daher entweder gleich oben in Englisch anfangen, oder einfach die Einleitung 1-2 Sätze Deutsch, dann englisch oder einen Hinweis, dass englisch weiter unten kommt. Ansonsten ist die Arbeit für den Englischen Text eher vergebene Liebesmüh.
    ► Ranking: Watchtime is King. YouTube möchte, dass Zuschauer möglichst lange auf der Plattform bleiben, möglichst lange Videos anschauen und natürlich, dass dabei auch möglichst viele Werbungen angezeigt werden. Davon lebt die Plattform und davon lebst Du zum Teil zumindest wohl auch. Um über Ranking zu sprechen, muss man erstmal schauen, wonach suchen Menschen überhaupt? Es nützt nichts, wenn man zu Sachen ranked, die Leute früher mal gesucht haben, aber heute vielleicht gar nicht mehr gesucht werden. Und wenn Sachen aktuell immer noch gesucht werden, braucht man einfach eine gute Watchtime und gute Thumbnails. Im neuen YouTube Studio gibt es diesen "Tab "Zuschauer erreichen" und dort den Tunnel, mit Impressionen und wie oft geklickt wird (CTR) und wieviel Watchtime daraus entsteht. Darin liegt das Geheimrezept für erfolgreiche Videos. DIe meisten Views bekommt man nämlich nicht aus der Suche (das ist immer ein guter Einstieg, aber nur Kreisliga). DIe besten Zuschauerzahlen, und damit mehr Watchtime, mehr Aufmerksamkeit und wiederum bessere Rankings, bekommt man durch Suggest und Browse-Features. Und da ist SEO fast völlig egal, da zählt das Zuschauer Verhalten, was viel schwieriger zu planen ist. Aber gute, interessante Videos zu machen, für die sich die Leute auch interessieren und vor allem auch gute Thumbnails, die hohe Clickraten erreichen und möglichst lange halten, das ist hier extrem wichtig.


    Gedanken zum Ausklang:
    Ihr achtet auf "Gleichbleibende Qualität und gleichen Schnitt" schreibst Du - Das ist kein Pluspunkt, sondern das ist eventuell Stillstand, im schlimmsten Fall Stillstand seit Jahren. Die Videotechnik hat sich weiterentwickelt, es gibt neue innovative Schnitttechniken und Effekte, bessere Kameras, Beleuchtungen, bessere Farbkorrekturen, Bildstabilisatoren, 4k, Gimbals, etc, etc. Und selbst für die bestehenden Zuschauer ist "immer gleich" bestimmt kein Argument um immer wieder einzuschalten. Man braucht immer mal wieder was neues, was überraschendes, etwas unerwartetes. Und Videos ohne Kommentar, ohne großartige Effekte, ohne Farbkorrekturen, etc, ich muss sagen, es wundert mich fast, dass ihr weiterhin so viele Views bekommt. Das soll nicht gemein klingen, auch wenn es das vielleicht tut, aber da geht viel mehr.


    Die Suche nach stetigem Fortschritt sollte hier eventuell mal wieder in Dir aufflammen, Ehrgeiz besser zu werden. Und dazu gehört auch sich zu verabschieden von den Gedanken "ich mach alles richtig, YouTube ist schuld", der ein wenig aus deinem Post herausklingt. Die Welt entwickelt sich weiter, die Wünsche der Zuschauer entwickeln sich weiter und YouTubes Interesse liegt (meine Schätzung) 60% beim Interesse der Zufriedenheit der Zuschauer, 35% bei der Zufriedenheit derjenigen, die das Geld reinbringen, sprich die Werbetreibenden und der Rest ist dann für die Creator. Aber das ist auch ganz wichtig und richtig, dass es so ist. Denn niemand hat etwas von einer Plattform, die ganz toll für die Creator ist, aber wo die Zuschauer wegbleiben und niemand das Geld bezahlt. Sowas wird dann schnell zu MySpace oder StudieVZ oder zur VHS Kasette, vom Lauf der Zeit überrollt, weil nicht genug Anpassung an aktuelle Bedürfnisse. Darum muss sich YT dauernd ändern und anpassen. Und weil YT genau das macht, ist es gerade dabei FB als größte Plattform des Planeten zu überholen, was aktive Nutzer pro Monat angeht (ca. 2 Milliarden Menschen loggen sich momentan aktiv bei YT jeden Monat ein). Aber das bedeutet, dass wir als Creator uns auch stetig anpassen müssen.

    Sagt mal habt ihr auch Probleme, wenn ihr mit dem Beta-Studio was schneiden wollt? Ich bekomme immer die Info, dass meine Änderungen nicht gespeichert wurden und ich es doch später nochmals probieren sollte. Ich konnte noch nie irgendwas speichern mit dem Ding. Mögen die kleine Kanäle nicht?

    Der Speichern Knopf ist oben rechts:


    Das dauert dann eine ganze Weile, da das Video neu berechnet wird. Dabei muss man die Seite offen lassen, sonst wird man den Vorgang abbrechen, und dann bekommt man die Meldung, dass man ungespeicherte Änderungen hatte.


    Und YouTube hat nichts gegen kleine Kanäle, denn das sind die großen von Morgen. YouTube braucht ganz dringend kleine Kanäle und fördert diese.

    Moin,


    bei solchen gravierenden Problemen einfach direkt an YouTube wenden. Relativ gute Chancen auf eine qualifizierte Antwort hast Du bei Twitter, wenn Du Dich an den Account @TeamYouTube wendest.


    Wir sind nur ein Forum von Creatorn für Creator, niemand hier hat einen direkten Draht zu YouTube oder könnte Dir wirklich Hilfe leisten, und die brauchst Du wohl dringend.


    Ich kann Dir nur Mitgefühl zeigen, ich würde in der Situation sicher auch mit den Füßen scharren und Dir die Daumen drücken, dass sich das schnell aufklären läßt.

    Das sind auf jeden Fall wohl Themen und auch Thumbnails, für die sich Zuschauer interessieren. Normal müssten diese Videos stetig neue Zuschauer kriegen, zumindest ein paar. Falls nicht die durchschnittliche Watchtime total schlecht ist (oder es um ein Thema geht, dass einfach fast niemand interessant findet, falls es das gibt).


    Ich find auch die Grafik auf der Seite "Zuschauer erreichen" viel aussagekräftiger. Hier mal ein Video von mir, dass durch den suggested Algorithmus reichlich gepushed wurde:



    Interessant finde ich da besonders den Wert unterhalb der Impressionen (oranger Balken). Dieser gibt an wieviele der Impressionen durch SEO, etc entstanden sind, sprich Suche usw (in diesem Fall grob die 18,3% die fehlen), und wieviel dieser Impressionen durch YouTube erzeugt wurden, im Bestreben der KI(s) das Video weiter zu verbreiten (Startseite, Suggested neben anderen Videos).


    Als das Video noch ganz frisch war, hatte es auch ca 40% CTR. Dort kann man sehen, dass YouTube halt wirklich manchmal ganz massiv Werbung für einen machen kann, wenn die Daten passen und eine Zuschauer-Gruppe für das Thema des Videos gefunden werden kann. Und das funktioniert auch bei kleinen Kanälen, wenn sie guten Content machen, für den sich Leute interessieren.


    Insgesamt hat das Video übrigens >27k Views, da sind also auch noch 11k aus anderen Quellen, wie Extern, Playlists, und Abo-Feed

    Aus meiner Erfahrung, und was ich so von internationalen Creators lese:


    Meine CTR ist sehr unterschiedlich, manchmal kurzzeitig gibt es bei mir auch Peaks von 40-50%, aber meistens pendelt es sich dann bei 4-6% ein. Und das ist auch ganz logisch. Denn die CTR sorgt in Verbindung mit der Retention Time (prozentuale Watchtime) dafür , dass ein Video in Suggested und Home, etc vorgeschlagen wird. Und solange das Video die CTR und %retention halten kann, wird der Kreis der potentiellen Zuschauer immer weiter vergrößert.


    Und das kann natürlich a) dazu führen, dass ein Video viral geht, wenn es bei allen Zuschauern immer weiter ankommt und die Werte länger halten kann. Oder b) (der häufigste Fall), die Werte nach und nach sinken, weil die Vorschläge in Bereiche ausgedehnt wurden, wo die Leute sich nicht für das Thema interessieren. Dann wird halt solange das Video von YT promoted, bis die Werte auf 4-6% CTR und/oder auf <50% retention sinken. Die letzten Zahlen sind so grob meine Erfahrung, ist nichts tausendfach ausgetestetes.


    Wenn jemand jetzt dauerhaft 30-40% CTR haben sollte, dann liegt das vermutlich daran, dass das Video eine grottenschlechte Retention hat, und darum nicht weiter promoted wird. Das sind dann so typische schlechte Clickbait Dinger, wo das Thumbnail irgendwas verspricht, was das Video nicht halten kann. Wird oft geklickt, aber nicht wirklich angeguckt, und damit dann ab einem bestimmten Punkt von YT nicht mehr suggested.


    Die Durchschnitt über den Kanal Zahlen sagen auch nur sehr wenig aus. Ich würde CTR und Retention immer pro Video betrachten, dann kann man eher was daraus ablesen.

    Herzlichen Glückwunsch, Schnellstart aller erster Kajüte :) :thumbup: .


    Für die Leute, die sich fragen, warum es bei ihnen nicht so schnell geht, und sich fragen, wie sie das auch so hinbekommen könnten. Man sollte vermutlich dazu sagen, dass Du bei Instagram 10k Follower hast und dadurch den einen oder anderen konvetieren kannst. DIese Möglichkeit steht halt nicht allen zur Verfügung.


    Ich drück Dir die Daumen, dass die Leute auch wirklich gucken / hören.


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg :)

    3 kostenlose Spiele zum langen Wochenende:



    Erstmal 2 Spiele bei Good Old Games (GoG).
    Sunrider Mask of Arcadius


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link zum Spiel:

    https://www.gog.com/game/sunrider_mask_of_arcadius


    außerdem auch:


    Obduction

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Link zum Spiel:
    https://www.gog.com/game/obduction



    Und obendrein dann noch bei Epicgames:



    City of Brass
    von den Entwickler der Bioshock Serie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Link zum Spiel:
    https://www.epicgames.com/stor…roduct/city-of-brass/home

    Zum Thumbnail:


    Der Hintergrund ist für mich schwer erfassbar. Aber vermutlich geht das Zuschauern, die drin sind im Thema besser. Ich nehme an, dass Du diesen Kästchen-Verfremdungseffekt benutzt, damit die Beine etc nicht fälschlicherweise als nackter Körper von der KI erkannt werden? Ansonsten würde ich für ein Foto einen Hintergrund wählen, wo sich die Puppe farblich besser vom Rest abheben kann, oder die Puppe ausschneiden und mit einem Rand versehen, damit sie deutlicher wird.


    Die Schriften sind für meinen Geschmack etwas zu viel, 3 unterschiedliche Schriftypen, in unterschiedlichen Farben und Größen. Eine serifenlose Schrift in einer Farbe wäre hier vermutlich besser. Und meine Erfahrung ist, dass Schriften schief zu stellen zwar etwas Aufmerksamkeit erzeugen kann, aber man dafür Lesbarkeit verliert. Und in unterschiedliche Richtungen erzeugt es eher Verwirrung.


    Versuch dich in den Zuschauer zu versetzen, der etwas sucht und schnell durch die Ergebnisse scrollt, oder im peripheren Sehen neben einem Video dein Thumbnail erhascht. Hier werden selten mehr als 1-2 Sekunden Aufmerksamkeit auf deinem Thumbnail liegen und es wird meistens in ca 10% der originalen Größe angezeigt. Darum auch beim erstellen immer mal auf 10% verkleinern und überlegen, ob das Bild in dieser kleinen Größe den Inhalt noch transportiert und interessant aussieht.




    Zum Video:
    Vom Thema hab ich Null Plan, aber ich denke, deine Aussage kommt klar rüber. Auch der Titel transportiert die Info, denke ich.


    Optisch find ich die Wahl deiner Tischdecke, genau wie im Thumbnail sehr hinderlich. Die ist bestimmt so ganz hübsch, aber die vielen unterschiedlichen Farben und Muster lenken vom eigentlich wichtigen Objekt im Bild ab. Eine schlichte, vielleicht weiße oder beigefarbene Decke könnte ich mir hier besser vorstellen. Experimentiell vielleicht auch eine schwarze oder dunkelbraune, da die dann besseren Kontrast zu den Puppen und deinen Händen bieten würden, das könnte aber das Gesamtbild aber eventuell zu düster machen.


    Zum Video-Titel:
    Smileys (und Emojis) haben einen gewissen Klebe-Effekt für den Zuschauer, werden aber von YouTube 1:1 in das Wort übersetzt, dass man für das Emoji einsetzen könnte. Dies kann zu merkwürdigen Effekten führen, was die Verständnis der KIs für den Inhalt des Videos angeht.


    SEO:
    Hier mal die wichtigsten Suchbegriffe rund um den Themenkomplex Talking Barbie:



    Diese Art der Keywort Suche ist übrigens mit eine der besten, denn dies sind Suchbegriffe, die User wirklich gesucht haben, sortiert nach Häufigkeit. Das sind also eventuelle Themen, die Du mal mit Videos behandeln könntest.


    War ein bisschen Querbeet, ich hoffe, es war was dabei, was Dir weiterhelfen kann.

    Man kann mit einem ganz billigen Micro oder Headset einfach erstmal anfangen, aber dann wird es halt auch nicht super top. Aber das macht auch überhaupt nichts. Aber damit kannst Du dann erstmal üben und damit herumtesen, ob Dir das Sprechen überhaupt liegt, ob Du Spaß daran hast, ob andere Spaß daran haben, was du erzählst, wie die dazugehörige Software funktioniert, etc.


    Ich vermute PC?
    Ich empfehle Dir deinen Sprach-Sound dann getrennt vom Spiel Sound aufzunehmen, dazu sind Programme praktisch, mit denen man verschiedene Soundkanäle auf dem Rechner verwalten kann. Ich nutze dafür Virtual Audio Cable und Voicemeeter Banana und zum Aufzeichnen dann Audacity. Tutorials zu diesen Programmen gibt es reichlich bei YouTube zu finden. Natürlich braucht man diese Software nicht unbedingt um anzufangen, es geht auch mit weniger. Aber wenn man diese Software (oder ähnliche) nutzt und lernt damit umzugehen, dann wird vieles auf lange Sicht einfacher.



    Mit Audacity kann man dann zB auch wunderbar hinterher einiges an Störgeräuschen herausfiltern, und auch mal eine Mutter aus der Audiospur herausschneiden, wenn das nötig wird.



    Wenn Du mit diesem Equip dann nach einigen Monaten und reichlich Übung gelernt hast umzugehen, kannst Du immer noch darüber nachdenken, ob Du an der Sache so viel Spaß hast, dass es lohnen würde, dir ein besseres Micro zu kaufen, oder vielleicht sogar nach und nach dein Zimmer etwas Studio tauglicher zu gestalten.

    Da stand bei der Einführung der Hashtags dabei, dass mit steigender Hashtag Anzahl die Wirkung einzelner Hashtags reduziert wird und das ab 15 Hashtags das ganze als Spam gewertet wird und die Hashtags dann annuliert werden. Hast du eventuell recht viele davon verwendet?


    Und meine Erfahrung mit Hashtags bei YouTube ist, dass diese besonders großen Kanälen viel bringen, wenn man auf einen Hashtag klickt bekommt man erst mal nur sehr wenig (3?) Vorschläge angezeigt, fast nur von ganz großen Channels. Man kann mit zu allgemeinen Hashtags also gut Leute vom eigenen Kanal wegleiten, und selten welche bekommen. Ich nutze Hashtags vor allem mit sehr spezifischen Begriffen und mit meinem eigenen Kanalnamen als Hashtag, so kann ich eher Leute zu einem meiner anderen Videos bringen und verleite sie nicht dazu, von meinem Kanal weg zu gehen.

    Moin Jülide,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Das sind aber wirklich aussergewöhnliche Themen, aber nicht gewöhnlich zu sein, das ist total gut und man sieht das auch an deinem Erfolg. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal.



    PS: Das mit dem Links zu anderen Kanälen, davon gibt es hier im Forum allerlei Möglichkeiten die zu finden. Wenn wir das in jedem Thema eröffnen, das jeder bei jedem Links postet, artet das schnell in Spam aus, daher, bitte nicht.

    Moin Michael,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Deine Erfahrung aus dem Fotografie Bereich ist sicher ein enormer Vorteil für Videos. Aber da dein Kanal sich bereits auf einem sehr guten Weg befindet, brauchst Du Dir um die üblichen Anfangsprobleme wohl auch keine großen Sorgen mehr machen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg, freut mich sehr, dass Du zu uns gefunden hast.