Bei den meisten Suchen rund um Let's Plays ist es extrem schwierig ins Ranking zu kommen. Die Konkurrenz ist extremst hoch durch die großen Let's Player, die haben einfach einen Riesenvorsprung in der Watchtime durch ihre Abonnenten, da kommt ein Kanal mit <100k Abos und weniger als 10k Views pro Video in den ersten 24h fast nie dazwischen. Man landet dann auf Seite 17 wenn es gut läuft oder wohl eher auf Seite 1700 der Suchergebnisse. Gerade auch bei den großen Games, die gerade Top-Aktuell sind, ist es unheimlich umkämpft. Und da zählt auch wer zuerst kommt, bekommt als erstes Watchtime und gerät damit weiter nach vorne. Hier haben die größeren YouTuber extreme Vorteile, weil sie die Spiele von den Publishern oft schon vor dem Release bekommen und schon tausende Views haben, wenn Otto-Normal-Lets-Player das Spiel gerade erst installiert.
Daher sind die Spielenamen und Attribute wie "Gameplay", "Let's Play", "Deutsch/German" oft schickes Beiwerk, aber helfen in der Suche nicht wirklich. Es schadet aber auch nicht, sie trotzdem drin zu haben. Gerade bei kleineren Kanälen und größeren Spielen, würde ich sie eher ans Ende setzen. Denn die Konkurrenz ist dermaßen erdrückend, dass gerade kleinere Kanäle extrem selten für solche Suchbegriffe wie "Minecraft Let's Play", "Star Wars Fallen Order Lets Play" oder "Red Dead Redemption 2 Lets Play" gefunden werden. Optimierung für die Suche bei einem Suchbegriff wie "Let's Play Minecraft" ist absolute Nebensache, weil es Millionen Suchergebnisse gibt zu den allgemeinen Begriffen. Hier sollte man dringend die Zuschauer ansprechen, wenn es nur "allgemeines Gameplay" ist, oder sich gleich überlegen, ob man nicht eventuell versucht etwas sinnvolleres zu machen. Zum Beispiel gezielte Videos, die kniffligere Themen im Spiel erklären und dann diese Videos explizit für solche Suchanfragen optimieren, wo Leute nach HIlfe bei diesen Problemen suchen.
Denn ganz anders sieht die Sache aus, wenn das gespielte Spiel weniger populär ist, der Kanal vielleicht etwas größer ist, oder aber das Thema spezifischer wird. Auch für fast alle anderen Bereiche, die nicht in die völlig übersättigte Let's Play Nische fallen, kann das passen und anwendbar sein.
Dann sollte man versuchen ganz explizit für die Suche zu optimieren, und dabei zählt, je weiter ein Such-Begriff vorne im Titel und in der Beschreibung steht, desto höher die Relevanz für entsprechende Suchen angezeigt zu werden. Man sollte auch darauf achten, einige Suchbegriffe im Video zu sagen, oder zB Texteinblendungen im Video zu haben, die diesen Text beinhalten. Auch der Text im Thumbnail wird komplett analysiert.
Optimierung von Titel und Beschreibung auf den User, ist wichtig für die CTR. Wenn der Titel und das Thumbnail langweilig sind, wird das Video weniger geklickt. ABER damit ein User es überhaupt sehen und "nicht anklicken" kann, braucht das Video erstmal Impressionen. Und wenn man nicht in Suche oder bei Suggested angezeigt wird, dann ist User-Optimierung absolute Nebensache. Denn es ist zwar toll, wenn ein User den Titel interessant finden würde, ihn aber mangels Suchmaschinen Optimierung und mangels Optimierung für Beziehungen zu anderen Videos in der Nische, nie zu sehen bekommt. Also taucht das Video nur auf der Kanalseite auf, oder evtl mal irgendwo am Rande, aber wird trotzdem fast nie geklickt, einfach weil es keine Impressionen hat. Ohne Impressionen kommt man gar nicht erst in die Bedrängnis, dass der Titel eventuell Zuschauer nicht ansprechen könnte.
Kleines Beispiel aus meiner Praxis. Ich hab für das Spiel "Little Big Workshop", eine niedliche, aber sehr knifflige Wirtschaftssimulation, ein Tipps und Tricks Video gemacht. Damit ist "Little Big Workshop Tipps und Tricks" mein Hauptsuchbegriff gewesen, den ich angepeilt habe. Da das Spiel relativ neu auf dem Markt ist, es nur weniger Videos an sich hat und es recht kompliziert ist, gibt es fast keine derartigen Videos bisher. Mein Video kam 3 Tage nach Release raus ist komplett auf den Suchbegriff optimiert, es steht am Beginn des Titels, es steht in der Beschreibung sehr weit vorne, es wird im Video gesagt, es steht im Thumbnail, und es gibt mehrfache Einblendungen des Textes im Video. Da das Video auch inhaltlich wohl seine versprochene "Value" liefert, ist die average Watchtime bei ca 50% (>8min). Ergebnis ist, es steht sehr häufig auf Platz 1 bei suchen nach diesem Thema (dank Untertitel in 45 Sprachen auch für andere Sprachen oft weit vorne) und wenn man bei Google danach sucht, steht sowohl das Video wie auch mein Blogbeitrag dazu auf den Plätzen 1-4 und mein Video ist das erste im Video Karussel. Nach 1 1/2 Monaten hat es mittlerweile 1225 Aufrufe und letztes Wochenende wurde es innerhalb 48h 89mal angeschaut.
Hier mal Statistiken, wie ein solches Suchmaschinen optimiertes Video ausschauen kann, obwohl die Nische des Spiels extrem klein ist (aber dadurch auch die Konkurrenz). Die CTR ist unteranderem "so schlecht" weil Video-Titel und Video-Untertitel in 45 Sprachen übersetzt sind, und damit weltweit als Suchergebnis angezeigt wird. Und natürlich ist die CTR in Japan oder China geringer, wenn da "German with Subtitles" im Titel steht. Aber es wird trotzdem geklickt und auch oft im Ausland angeschaut.

PS: Den Schriftarten Kram halte ich für eher schlecht.