Beiträge von ZapZockt

    Streams sind ein sehr schnell-lebiges Gebiet und je jünger die Klientel, desto sprunghafter. Apropos sprunghaft, deine Themenauswahl scheint mir auch etwas abwechslungsreich zu sein, das führt dann zu starken Streuungseffekten.


    Die meisten Views bekommt so ein Stream halt. während er läuft. Für suggested als Zuschauer-Quelle sind die Sachen zu lang und damit die average Watchtime vermutlich zu gering (da sollte man eher so 50%+ anpeilen) und für die Suche braucht man Content, der gezielt Fragen beantwortet und dann muss das auch darauf optimiert werden, das scheidet also auch aus. Also sind die meisten Videos nach dem Stop des Streams vermutlich fast instant eingeschlafen, spätere Zuschauer kommen dann nicht mehr viele nach und wenn schauen sie vermutlich immer nur kleine Happen aus den großen Folgen, was die average Watchtime runterdrückt und dadurch YT signalisiert "ist nicht so interessant".


    Grundsätzlich find ich deine Thumbnails ganz gut, schöne helle Farben, kontrastreich. Nur die Fonts sind oft, zumindest für meinen Geschmack, zu verschnörkelt und durch die unterlegten Muster eher schlechter lesbar als besser. Dadurch verlieren sie dieses "1-sek und man weiß was da steht" und dabei verlierst Du eventuell einige Klicks und Potential in der CTR. Verkleiner deine Thumbs beim erstellen mal auf 10% Größe und schau, ob die Schrift dann noch direkt easy lesbar ist in <1 Sek.

    Trends sind für mich abschreckend, sowohl die Trends Seite an sich, als auch wenn mir jemand erzählt "das machen alle, das musst du auch unbedingt machen".


    Ich probiere lieber meine eigenen Ideen aus und experimentiere rum, anstatt der Masse zu folgen und den gleichen langweiligen Kram zu machen, den alle tun. Ich schaue sowas auch nicht an, zumindest nicht aus Interesse am Trend, oder aus Interesse, das zu wissen/sehen/machen, was die Herde vormacht. Oft wird daraus mehr so eine Art "warum tun die das?" Moment und dann mach ich das ganz schnell wieder aus und ab dann einen großen Bogen um ähnliche Dinge. Aber ich bin da halt vermutlich auch nicht das Maß der Dinge, war schon immer etwas eigenwillig :P ^^

    Moin Superslade,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Ich finde, du könntest noch etwas mehr sprechen. Das liegt jetzt vielleicht auch an der Storydichte von Mass Effect, aber da wäre noch Platz nach oben für mehr "Moderation", denke ich.

    Hallo Eva Maria,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Ein paar das ein solches Hobby miteinander teilt, ich vermute, da könnt Ihr Euch sehr viel gegenseitig helfen und gemeinsam Dinge ausprobieren. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg.

    Hallo EvaMaria :)


    schau mal vielleicht in dieses Thema: Ein YouTube Kanal, mehrere Themen, geht das? . Eventuell findest Du dort schon einen Ansatz. Und 22 Videos in 3 Jahren ist halt auch nicht die riesige Menge, durch sehr große Pausen verlieren bereits erworbene Abonnenten ihr Interesse am Kanal wieder. Ob jetzt 1mal pro Monat oder einmal pro Woche, es würde deinem Kanal vermutlich gut tun, wenn da nicht so große Lücken drin wären.


    Allerlei weitere Infos kannst Du auch in unserer Hilfe-Sammlung finden: Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

    Was ist das für ein Micor und wie weit weg vom Micro sitzt Du ? Jeder Zentimeter an Entfernung mehr, sorgt dafür, dass auch mehr Raumgeräusche aufgenommen werden und auch das PC Rauschen stärker in den Vordergrund tritt. Und Audacity kann zwar einiges an Problemen filtern, aber jegliches Filtern verschlechtert auch ein wenig die Sprachqualität. Im Idealfall also für möglichst gute Aufnahmebedingungen sorgen, das bringt viel mehr als nachträgliches filtern. Womit ich nicht sagen will, dass filtern schlecht wäre, aber man sollte es sehr sparsam und vorsichtig einsetzen.

    Ja, wie @BlackScorp schon schrieb, es ist völlig normal, dass man immer wieder Abonnenten verliert. Verstärkend kommt dazu, gerade auch wenn man mit Gewinnspielen arbeitet, wird die Anzahl derer, die einen nur wegen des Gewinnspiels und nicht wegen des Contents abonnieren wohl stark ansteigen. Dazu kommen dann Fake Accounts, die Leute anlegen, um mehrfach bei Gewinnspielen dabei zu sein. Und solche Fake Accounts werden dann eventuell auch öfter mal einfach von YouTube erkannt und gelöscht und dann verliert man diesen Abonnenten.


    Mit 4 Monaten und >500 Abos stehst Du auf jeden Fall schon überdurchschnittlich gut da.


    Ansonsten wechseln die Wünsche der Zuschauer immer mal wieder, wenn jemandem Video A gefällt, und er/sie dann später eine Benachrichtigung bekommt zu einem Video B bekommt, das nicht exakt genauso wie Video A ist, wird schnell mal deabonniert. Ich kenn das sehr gut, ich verliere jeden Monat zwischen 50 und 200 Abonnenten. Jedes Mal wenn ich ein Video veröffentliche deabonnieren erstmal 20-30 Leute, es kommen dann wieder neue dazu, so dass es je nach Erfolg des neuen Videos am Ende einer Woche dann oft zwischen +20 oder -20 landet, je nachdem ob ich mehr gewinne als verliere oder nicht.


    Man hat selbst nur wenig Einfluss auf das Abo-Verhalten der User, außer durch guten Content. Also einfach nicht so viel auf die Zahlen achten, und stattdessen darauf konzentrieren weiter guten Content zu produzieren, dann geht es in den meisten Fällen auch vorwärts.

    Du darfst gern auch hier nach Feedback fragen, das ist gar kein Problem. Nur die Anzahl der Videos war ein Problem. Wenn wir bei dieser Regel zu weich vorgehen, werden wir sehr schnell Posts mit 3, dann mit 5 und mehr Videos bekommen.


    Generell ist das regelmäßige Posten von neuen Videos hier für die Generierung von Views eher höchstens marginal hilfreich. Es gibt einige Forenmember, die das sehr regelmäßig machen, aber ich zweifle sehr stark daran, dass dies viele Views generiert. Es gibt eine umfangreiche Diskussion dazu, das ist vielleicht ein besserer Ort um dieses Thema zu diskutieren: Missbrauch der Rubrik Kanalvorstellung unterbinden


    Damit dann backtotopic, zurück zu Jason Dugs und seinen tollen Videos.

    Ein möglicher Grund wäre, dass es immer regelmäßig passieren kann, dass YouTube Accounts in Wellen löscht, die gegen die Guidelines verstoßen haben, die gebottet haben, gespammed, bedroht, beleidigt oder andere Regeln massiv gebrochen haben. Wenn dies passiert, werden alle Views, Likes, Abos, Comments,, die diese Accounts getätigt haben, aus dem System gelöscht. Das passiert sehr regelmäßig alle paar Wochen und dadurch verliert fast jeder Kanal immer mal wieder ein paar Abonnenten und auch Views und Watchtime.


    Das ist mit ein Grund, warum gekaufte und gefakte Abos und Views keinen wirklichen Sinn machen, denn wenn die beteiligten Accounts irgendwann auffliegen, werden sie gelöscht und alles Views und Abos, für die manche Leute viel Geld ausgeben, verschwinden dann mit der Zeit wieder. Ich will damit nicht sagen, dass Du sowas gemacht hättest, und wenn ginge es mich auch nichts an. Aber gerade diese Bezahl-Dienste sind halt ziemlich Fake. Und YouTube arbeitet stetig daran, die Erkennung davon besser zu machen. Und wenn jemand sich dazu verleiten lässt, dafür Geld auszugeben, ist das im Endeffekt aus dem Fenster geworfen, weil die meisten "Boosts" nach einiger Zeit sich in Nichts auflösen, durch diese Löschungen.


    Auch wenn manche Fans von einer IP Adresse aus auf mehreren Geräte die Videos starten, weil sie so ihrem Lieblings-Kanal helfen wollen, oder Creator ihre eigenen Videos anschauen (passiert teilweise auch unabsichtlich zB beim Endcards bearbeiten oder bei Untertiteln), werden diese Stats geprüft und oft wieder abgezogen.

    Ich verstehe was du sagst aber nicht ganz eben. Es ist schwer was zu machen was sonst keiner macht auf YouTube. Wenn dass das Prinzip wäre, müsste man gaming channel -diy channel usw. alle demonitarisieren. Die schneiden sich ja auch alle... und haben keinen wirklich Mehrwert mehr, weil einfach sehr sehr viele das gleiche machen.

    Fast alle Gaming/DIY etc Channels haben eine persönliche Note, zumindest ein Voiceover und oft auch ein Gesicht. Eine Person wird dahinter deutlich, die ihren ganz eigenen Stil hat, etwas zu präsentieren, ihre eigenen Ansichten darlegt, eigene Ideen liefert, eigene Vorgehensweisen für Probleme zeigt und oft auch Lösungen bietet etc. Meistens werden Geschichten erzählt, Meinungen abgegeben, eine Community aufgebaut, Neuigkeiten mitgeteilt oder Hilfestellungen gegeben, die sehr individuell ausgestaltet werden. Das ist ein Punkt, der für YouTube extrem wichtig ist, vor allem auch um massenhaft produzierten, eventuell automatisiert hergestellten Content zu verhindern.


    Dein Content steht nun inhaltlich und auch von der Art der Präsentation in einer Reihe mit zig anderen Kanälen, die genau diese persönliche Note gar nicht oder nur sehr, sehr am Rande bieten. Und auch die Inhalte sind fast 99%ig immer die gleichen. Es ist gut, dass es Farblern Videos gibt, damit kleine Kinder die Farben lernen können. Aber warum dies nicht mal mit einer Person vor der Kamera darstellen, oder zumindest mit einem persönlichen Voiceover, dass mehr aussagt als nur einzelne Worte wie "Red" "Five" "Blue" "Three". Es gibt Unmengen Kanäle, die diese Videos produzieren und das in enorm großer Anzahl, und auch wenn Du für deine Videos eventuell mehr Aufwand betreibst, als die meisten dieser Kanäle, bist Du immer noch so nah dran, dass Du scheinbar für die Prüfer bei YouTube in das gleiche Raster fällst.


    YouTube möchte diese Massenware nicht mehr promoten und Werbetreibende wollen nicht auf diesen Videos Werbung zeigen. Dies steht so in den YouTube Quality Guidelines für die Adsense Monetarisierung. Solcher Content darf (eingeschränkt) weiter veröffentlicht werden, darf aber nicht mehr monetarisiert werden. Vor allem wird mit den Änderungen für COPPA Konfirmität ab 01.01.2020 die Werbung auf Videos für Kinder sowieso stark eingeschränkt und die momentane Lukrativität von Kinder-Content wird aller Vorraussicht nach stark sinken.


    Du müsstest hier vielleicht probieren, mehr eigene Note zu zeigen, mehr Persönlichkeit bringen. Das ganze mit deinem Gesicht oder zumindest deiner eigenen Stimme verbinden, oder Geschichten erzählen, die den Kindern mehr beibringen, als nur einzelne Wörter. Damit könntest Du Dich vermutlich aus der Masse der Farb-Lern-SPam-Kanäle hervor heben und YouTube zeigen, dass Du keine Massenware Produzentin bist, die das gleiche macht, wie alle anderen.


    Heb Dich aus der Masse ab, mach gehaltvollere Inhalte, zeige Dich vor der Kamera oder lass deine Figur zumindest komplexere Geschichten erzählen. Das könnte helfen, dass Du wieder monetarisierbar werden könntest. Aber vermutlich müsstest Du mit diesem Content dann wiederrum die 4000h zusammen bekommen. Denn soweit ich weiß, schauen die Prüfer nach, wieviel Watchtime von "nicht monetarisierbaren" Videos stammt, und wenn diese einen großen Anteil ausmachen, wird dann halt der Kanal komplett entmonetarisiert (das ist aber Hörensagen, ich kenne keine YT Prüfer persönlich).

    Die Sache ist, der Kanal war von YT markiert mit "wurde gesperrt wegen....". Das passiert nicht, wenn man eine Spam-eMail bekommt. Aber auf jeden Fall auch ein guter Hinweis, es gibt eine Menge Phishing Versuche gegenüber YouTubern/ Kanalbetreibern in letzter Zeit und die Anzahl wird vermutlich eher noch ansteigen.



    Gute Nachricht: Der Eisbär Kanal hat wieder Videos und scheint komplett wiederhergestellt zu sein, auch wenn die TE dies leider nicht mitgeteilt hat. Also scheint die Sache gut ausgegangen zu sein.

    Schwieriger Bereich, kenne einige Kanäle aus diesem Themenbereich, die im letzten Jahr ihre Monetarisierung verloren haben. Die Kanäle sind fast alle nach dem exakt gleichen Muster aufgebaut. Zahlen von 1-10 oder selten mal 1-50, Farben mit Autos, mit Formen, mit Zahlen, mit Bauklötzen, mit Kleksen, mit was auch immer. Meistens laufen im Hintergrund stark ähnliche Dinge ab, oft werden auch die Sounds in mehreren Videos wiederholt, die Sprachausgabe ist sehr oft eine Computer-Stimme. Ich weiß nun nicht, was davon alles auf deinen Content zutrifft, ich hab mir nur kurz 1min eines Videos angeschaut, aber die Ähnlichkeit mit einigen hundert anderen Kanälen dieser Art ist schon sehr, sehr stark überlappend.


    Das andere Kanäle mit diesem Content "noch" monetarisiert sind, liegt eventuell daran, dass sie bisher noch durchs Raster gefallen sind. Und vermutlich bleiben ein paar Kanäle übrig, vielleicht weil sie nicht entdeckt werden, vielleicht auch, weil sie die ersten waren, die diese Inhalte generiert haben.


    Aus YouTubes Sicht gibt es halt hundertausende dieser Videos. Und der Unterschied zwischen den Kanälen und Videos ist nahe Null. Du hast einen Wurm, andere haben eine Biene oder einen Hund, meistens auch dies noch Computergeneriert, mit Computerstimme. Die Einzigartigkeit und der Mehrwert im Vergleich zu anderen ist da halt sehr gering. Wenn es dann noch Videos mit Kinderüberraschung, Lego, etc Produkten gibt, was man als klare Produktplatzierung in Kinder-Content sehen kann, geraten noch sehr schnell die Themen COPPA, FTC, Kinder-Werbe-Regulierung, etc mit ins Spiel. Ganz schwieriges Themengebiet, und das wird in den nächsten Jahren eher schwieriger als einfacher, besonders mit den Änderungen an der Plattform durch YouTubes Verstöße gegen COPPA, die dann ab 01.01.2020 gelten werden: YouTube ändert die Bestimmungen in Bezug auf Video-Content für Kinder

    Bei den meisten Suchen rund um Let's Plays ist es extrem schwierig ins Ranking zu kommen. Die Konkurrenz ist extremst hoch durch die großen Let's Player, die haben einfach einen Riesenvorsprung in der Watchtime durch ihre Abonnenten, da kommt ein Kanal mit <100k Abos und weniger als 10k Views pro Video in den ersten 24h fast nie dazwischen. Man landet dann auf Seite 17 wenn es gut läuft oder wohl eher auf Seite 1700 der Suchergebnisse. Gerade auch bei den großen Games, die gerade Top-Aktuell sind, ist es unheimlich umkämpft. Und da zählt auch wer zuerst kommt, bekommt als erstes Watchtime und gerät damit weiter nach vorne. Hier haben die größeren YouTuber extreme Vorteile, weil sie die Spiele von den Publishern oft schon vor dem Release bekommen und schon tausende Views haben, wenn Otto-Normal-Lets-Player das Spiel gerade erst installiert.


    Daher sind die Spielenamen und Attribute wie "Gameplay", "Let's Play", "Deutsch/German" oft schickes Beiwerk, aber helfen in der Suche nicht wirklich. Es schadet aber auch nicht, sie trotzdem drin zu haben. Gerade bei kleineren Kanälen und größeren Spielen, würde ich sie eher ans Ende setzen. Denn die Konkurrenz ist dermaßen erdrückend, dass gerade kleinere Kanäle extrem selten für solche Suchbegriffe wie "Minecraft Let's Play", "Star Wars Fallen Order Lets Play" oder "Red Dead Redemption 2 Lets Play" gefunden werden. Optimierung für die Suche bei einem Suchbegriff wie "Let's Play Minecraft" ist absolute Nebensache, weil es Millionen Suchergebnisse gibt zu den allgemeinen Begriffen. Hier sollte man dringend die Zuschauer ansprechen, wenn es nur "allgemeines Gameplay" ist, oder sich gleich überlegen, ob man nicht eventuell versucht etwas sinnvolleres zu machen. Zum Beispiel gezielte Videos, die kniffligere Themen im Spiel erklären und dann diese Videos explizit für solche Suchanfragen optimieren, wo Leute nach HIlfe bei diesen Problemen suchen.


    Denn ganz anders sieht die Sache aus, wenn das gespielte Spiel weniger populär ist, der Kanal vielleicht etwas größer ist, oder aber das Thema spezifischer wird. Auch für fast alle anderen Bereiche, die nicht in die völlig übersättigte Let's Play Nische fallen, kann das passen und anwendbar sein.


    Dann sollte man versuchen ganz explizit für die Suche zu optimieren, und dabei zählt, je weiter ein Such-Begriff vorne im Titel und in der Beschreibung steht, desto höher die Relevanz für entsprechende Suchen angezeigt zu werden. Man sollte auch darauf achten, einige Suchbegriffe im Video zu sagen, oder zB Texteinblendungen im Video zu haben, die diesen Text beinhalten. Auch der Text im Thumbnail wird komplett analysiert.


    Optimierung von Titel und Beschreibung auf den User, ist wichtig für die CTR. Wenn der Titel und das Thumbnail langweilig sind, wird das Video weniger geklickt. ABER damit ein User es überhaupt sehen und "nicht anklicken" kann, braucht das Video erstmal Impressionen. Und wenn man nicht in Suche oder bei Suggested angezeigt wird, dann ist User-Optimierung absolute Nebensache. Denn es ist zwar toll, wenn ein User den Titel interessant finden würde, ihn aber mangels Suchmaschinen Optimierung und mangels Optimierung für Beziehungen zu anderen Videos in der Nische, nie zu sehen bekommt. Also taucht das Video nur auf der Kanalseite auf, oder evtl mal irgendwo am Rande, aber wird trotzdem fast nie geklickt, einfach weil es keine Impressionen hat. Ohne Impressionen kommt man gar nicht erst in die Bedrängnis, dass der Titel eventuell Zuschauer nicht ansprechen könnte.


    Kleines Beispiel aus meiner Praxis. Ich hab für das Spiel "Little Big Workshop", eine niedliche, aber sehr knifflige Wirtschaftssimulation, ein Tipps und Tricks Video gemacht. Damit ist "Little Big Workshop Tipps und Tricks" mein Hauptsuchbegriff gewesen, den ich angepeilt habe. Da das Spiel relativ neu auf dem Markt ist, es nur weniger Videos an sich hat und es recht kompliziert ist, gibt es fast keine derartigen Videos bisher. Mein Video kam 3 Tage nach Release raus ist komplett auf den Suchbegriff optimiert, es steht am Beginn des Titels, es steht in der Beschreibung sehr weit vorne, es wird im Video gesagt, es steht im Thumbnail, und es gibt mehrfache Einblendungen des Textes im Video. Da das Video auch inhaltlich wohl seine versprochene "Value" liefert, ist die average Watchtime bei ca 50% (>8min). Ergebnis ist, es steht sehr häufig auf Platz 1 bei suchen nach diesem Thema (dank Untertitel in 45 Sprachen auch für andere Sprachen oft weit vorne) und wenn man bei Google danach sucht, steht sowohl das Video wie auch mein Blogbeitrag dazu auf den Plätzen 1-4 und mein Video ist das erste im Video Karussel. Nach 1 1/2 Monaten hat es mittlerweile 1225 Aufrufe und letztes Wochenende wurde es innerhalb 48h 89mal angeschaut.


    Hier mal Statistiken, wie ein solches Suchmaschinen optimiertes Video ausschauen kann, obwohl die Nische des Spiels extrem klein ist (aber dadurch auch die Konkurrenz). Die CTR ist unteranderem "so schlecht" weil Video-Titel und Video-Untertitel in 45 Sprachen übersetzt sind, und damit weltweit als Suchergebnis angezeigt wird. Und natürlich ist die CTR in Japan oder China geringer, wenn da "German with Subtitles" im Titel steht. Aber es wird trotzdem geklickt und auch oft im Ausland angeschaut.




    PS: Den Schriftarten Kram halte ich für eher schlecht.

    Moin Robert,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Wenn dir das Gequatsche der YouTuber auf den Geist geht, hast vielleicht auch nur noch nicht die richtigen YouTuber gefunden. Da gibt es ja sehr viele verschiedene Arten, manche werden sicher auch für dich angenehmer sein als andere.


    Aber ich hab auch so bei YT angefangen, es gibt definitiv auch Interesse an No Commentary Videos. Ein paar wenige Videos sind sogar >1000 Views gegangen, da ich dort die Lösung für schwere Dungeons zeige (Mass Effect Andromeda). Aber das Ganze hat ein paar Haken, zum einen haben diese Videos für mich zumindest fast genau Null Abonnenten gewonnen, denn die persönliche Bindung an einen Kanal durch No Commentary ist halt fast nicht vorhanden. Und zum anderen mag YT Videos ohne eigenes Voice-Over nicht so gern, siehe YT Quality Guidelines. Selbst wenn es so nicht gelöscht wird, ist mit No Commentary die Chance irgendwann mal in die Monetarisierung zu kommen nahe null. Aber übe einfach erstmal mit diesen Sachen, und vielleicht kommt das ja irgendwann auch mit Mic noch zusätzlich.


    Viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall :)

    Hallo Jason,


    bitte nur ein Video pro 48h in der Kanalvorstellung, die überzähligen hab ich gelöscht. Genaueres dazu kannst du in unseren Regeln nachlesen:

    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).



    Für Feedback haben wir einen Extra-Bereich, wo du gern ein weiteres Thema erstellen kannst, aber auch dort gibt es bestimmte Regeln, ebenfalls oben nachzulesen.