Wer sind diese "großen Streamer" von denen du sprichst ? Vermutlich machen einige das, aber bestimmt nicht alle.
Gegenbeispiele:
Linus Tech Tipps, 9,6 Mio Abonnenten, hat mehrere Livestreams pro Woche, die bleiben alle online:
https://www.youtube.com/user/LinusTechTips/videos
Oder etwas aus der Gaming Scene:
Rocket Beans TV, 550k Abonnenten (verwandt mit GameTwo 380k), haben einen Nebenkanal 90k Abonnenten, alles Livestreams, da wird nichts versteckt:
https://www.youtube.com/channe…s3roWo1GaA3pZUzfIQ/videos
Oder Video Creators, YouTube Hilfe Kanal, 500k Abonnenten, macht immer mal wieder Live-Shows, stehen mitten zwischen den anderen Videos:
https://www.youtube.com/user/VideoCreatorsTV/videos
Nur ein paar Beispiele.
Wie oben gesagt, kommt es halt auch drauf an, wie diese Streams aufgebaut sind, wenn man die meiste Zeit mit dem Chat rumalbert und jeden einzeln grüßt, ist das halt für spätere Zuschauer extrem lahm. Wenn es mehr wie eine Show ist, die durchgehend unterhalten kann, wirkt sich das weniger stark aus. Und diese 3 Stunden+ Livestreams sind halt eh fast immer zum einschlafen (meine Meinung). Ich versteh sowieso nicht, wieso man sich das anschauen sollte. Aber es gibt wohl Leute, die sowas mögen und die werden sich das bestimmt dann auch "aus der Konserve" anschauen.
Und wenn der Stream eine schlechte Watchtime hat, wird er auch nicht gepushed, aber was solls. Dann schläft er halt einfach da im Verzeichnis rum, kein anderes Video wird dadurch schlechter. Und wenn das Video doch mal jemand anklickt, sammelt es trotzdem Watchtime und Channel Authority für den ganzen Kanal. Wenn man seine Kanalseite vernünftig strukturiert mit Playlists, kann man die Livestreams dort ja weiter nach unten packen oder dort gar nicht anzeigen. So würde ein Stream dann nur auf der Video-Seite angezeigt, wo aber geschätzt nur 1-2% der User jemals hinschauen.
Und generell, die meisten Gaming Streamer streamen eh auf Twitch und nicht auf YT, und dort wird fast aller Content eh nach wenigen Wochen gelöscht und es gibt auch keine vernünftige Suche oder brauchbare Vorschlagsfunktionen, wie YT das bietet. Daher laden viele Streamer die eigenlich Twitch als Hauptplattform haben, die "Highlights" ihrer Streams auf YT hoch, oder irgendwelche anderen Leute klauen ihren Content und machen dann Highlights daraus.
