Ich vermute, dass die negativen Auswirkungen bei Verwendung von Emojis im Video Titel, hinsichtlich Ranking wohl eher gering ausfallen.
Es sei dennn, man übertreibt es. Aber ein bis zwei Emojis im Titel, können die Aufmerksamkeit und Klickrate bestimmt etwas erhöhen.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Zielgruppe an, die man mit den Videos erreichen will. JulienBam nutzt z.B. keine Emojis, DagiBee schon.
Kids Content Kanäle sind mit Emojis regelrecht zugekleistert.
Mein "Favorit" sind die Twemojis von Twitter Version 2.3, die sind Open Source und gegenüber Unicode 9.0 ist die Auswahl auch größer.
http://twitter.github.io/twemoji/2/test/preview.html
Die Lizenz ist CC-BY 4.0. Eine Namensnennung/Attribution ist also notwendig, wenn man die Emojis z.B. auf Youtube für die Titel nutzen möchte.
Und hier reicht mein Englisch nicht mehr aus
Unter Abschnitt Attribution Requirements (fast ganz unten auf der Seite) wirds erklärt.
https://github.com/twitter/twemoji
Wie müsste eine korrekte Attribution, demnach aussehen?
Und wo muss diese plaziert werden. In jeder Beschreibung zum Video, oder nur einmal in der Channel Info?