Lizenzproblem

  • Hallo


    Ich habe eine rechtliche Frage
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus


    Angenommen ich lade ein eigenes Video hoch
    In dem Video gibt es aber Inhalte von denen ich keine Lizenz habe


    Nach einiger Zeit lösche ich dieses Video wieder


    Kann man dann trotzdem noch Probleme bekommen
    zB mit einer Abmahnung


    Danke und Gruß

  • Ganz klar ja! Ich mache mal einen Vergleich mit einem Autodiebstahl.
    Wenn Du ein Auto klaust (fremden Conten verwendest), es dann weiterverkaufst (es also nicht mehr hast), bist Du immer noch für den ersten Diebstahl belangbar. Wenn Dir allerdings niemand den ersten Diebstahl nachweisen kann (weil keine Screenshots gemacht wurden), wird es vermutlich schwierig Dich zu belangen.
    Wenn Du aber einen Lizenbruch gemacht hast und dann den Hinweis bekommen hast (z.B. von dem Lizenzinhaber oder seinem Anwalt), dass Du einen Lizenzbruch gemacht hast, dann erst das Video runter nimmst, dann kann immer noch ein dicker Rattenschwanz mit z.B. einer strafbewehrten Unterlassungserklärung kommen, mit denen sich gerne Rechteinhaber auch das zukünftige Einhalten der Rechte durch Dich sichern. Aber es hängt immer davon ab, wieviel Mühe sich ein Lizenzinhaber machen will (vielleicht reicht es ihm ja, das Du das Video runtergenommen hast).


    Wie genau ist denn Dein Fall gelagert? Bekamst Du schon den Hinweis vom Lizenzinhaber oder seinem Vertreter, Dein Video runter zu nehmen, oder kam nur ein Youtubehinweis, dass Du fremde Inhalte verwendest?

  • Es gab kein Video und deshalb auch keinen Hinweis
    Ich hatte die Idee ein Video zu erstellen
    wollte dazu ein anderes Video (Standard-YouTube-Lizenz)) mit einbauen
    Dann kurz veröffentlichen und wieder löschen
    Habe ich aber nicht gemacht

    mach ich auch immer, um lieder zu testen. falls sie nicht in richtlinen in yt angezeigt werden.
    mal hat man glück, mal auch nicht

  • Strafbar ist nicht, dass es da steht, sondern, dass du es veröffentlichst und der Allgemeinheit zugänglich machst. Sobald du es hoch lädst, hast du die Straftat begangen.


    Ob man dich erwischt ist natürlich immer eine andere Frage. Lassen würde ich es aber trotzdem. Du willst ja auch nicht, dass jemand deine Videos etc. klaut.

  • Ich habe eine rechtliche Frage
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus

    Im Internet kann man dir grundsätzlich immer nur die eigene Meinung wiedergeben oder Tipps geben. Eine qualifizierte Beratung
    bekommst du nur beim Anwalt (der dir nichts kostet wenn du Rechtschutzversichert bist).



    Angenommen ich lade ein eigenes Video hoch
    In dem Video gibt es aber Inhalte von denen ich keine Lizenz habe

    Es gab kein Video und deshalb auch keinen Hinweis
    Ich hatte die Idee ein Video zu erstellen

    Um ein Video hochladen zu können ohne dass es in dieser Hinsicht Probleme gibt, musst du die gesamten Rechte
    am Inhalt des Videos haben (also Bild, Ton, Grafiken usw.) oder die Erlaubnis vom Urheber dass du diese Inhalte nutzen darfst.


    Alles andere wie die Vorposter schon sagten, strafbar. Wobei das so ist wie beim schwarzfahren - wenn ich keiner kontrolliert, wirst du auch nicht erwischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!