Flannel, Kameras & Film

• Hallo alle zusammen,

da meine Uservorstellung schon fast zur ausführlichen Kanalbeschreibung ausgeartet ist, hier dann mal mein Kanal.

Erstellt habe ich den Kanal: Flannel, Kameras & Film ( https://www.youtube.com/channel/UCaw9-ySpw1D84HjYQMAOmFQ ) im Februar dieses Jahres.

Anlass war, dass ich vor gut zwei Jahren angefangen habe mit alten analog Kameras auf Film zu fotografieren und dabei totale Schwierigkeiten hatte, mich in dieser alten Welt zurecht zu finden. Ich musste Unmengen an Bücher und noch mehr alte Webseiten durchstöbern, bis ich alle Informationen zusammen hatte die ich brauchte. Zu dieser Zeit habe ich das ganze noch als reines Privatvergnügen betrachtet ..

.. dies änderte sich jedoch, als die analoge Fotografie wieder spürbar populärer wurde.

Alte Kameras sieht man heutzutage ständig auf Plakaten und in der Werbung.
    Auf der anderen Seite gehören Retro Filter mittlerweile fest zu Standard jeder Smartphone App.

Aber wie die alten Kameras genau funktionieren und wo man heute noch Film bekommt,
    dazu gibt es in Youtube Deutschland noch kaum Kanäle mit regelmäßigem Kontent.

Ich versuche nun Leuten zu helfen, die genau die gleichen Probleme haben wie ich damals.

Dazu gibt es regelmäßig Reviews und Erklärungs Videos auf meinem Kanal aber auch oft Unboxings und Info Videos als Füllstoff.

Mein Kanal hat aktuell 71 Abonnenten und 5.476 Aufrufe.

Zum Filmen benutze ich eine Canon 600D, ein Rutten Traveler 1 Stativ und Tageslicht.

An der Canon benutze ich das 18-55mm f3.5-5.6 IS II Kit Objektiv aber auch das Yongnuo 50mm f1.8, Nikkor-H.C 50mm f1.4, Carl Zeiss Tessar 50mm f2.8, Helios 44M-4 58mm f2, Super Takumar 28mm f3.5 & Viviar Series-1 70-210mm f3.5.

Geschnitten werden die Video mit Magix Video Deluxe auf einem 4 Jahre alten Gaming PC.

Mein letztes Video ist ein Review zur russischen Zenit-E von 1968: Zenit-E Spiegelrefelxkamera für 15€ - analog Kamera Review

Fragen die mir oft gestellt werden sind:

Gibt es überhaupt noch Film? Ja, gibt es unter anderem in jedem DM und Rossmann.

Kann man alte Objektive an neuen Digitalkameras benutzen? Ja kann man, die sind unter anderem auch super zum filmen, auf meinem Kanal gibt es Video dazu.

So das wars dann auch schon, über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Bis dann ..

• Die Frage ist, wie Du Deine Videos drehst. Wenn Du erst alles ohne zu sprechen filmst und später nachvertonst (was hilft, Versprecher zu vermeiden), kannst Du unterschiedliche Mikrofontypen nutzen. Wenn Du hinter der Kamera bist und das Objekt was Du filmst vor der Kamera, dann würde ich eher in Richtung Ansteckmikrofon tendieren.
    Canon DSLR haben nicht immer die besten Tonverstärker eingebaut. Daher kann es beim Ton auch ein wenig zum Rauschen kommen. Ich arbeite gerne mit dem Zoom H1, was ich als mobilen Recorder nutze und daran stecke ich mit TRRS auf TRS Adapter von Rode das Smartlav+ (nicht die alte Smartlav Variante!). Damit kann ich sehr rauscharme und natürliche Aufnahmen hinbekommen.

Es wird aber sicherlich auch nochmal die Empfehlung zu einem König Ansteckmikrofon kommen. Hiermit habe ich bei meiner Canon nicht so dolle Erfahrungen gemacht, lag aber zum Teil auch an der Canon. Ich würde mir so eins einfach mal holen und mit dem externen Mikrofonanschluss Deiner Kamera testen. Oder es an ein Smartphone anschließen und damit den Ton aufnehmen (das geht mit dem Smartlav+ übrigens auch sehr gut, da es bereit die vierpoligen TRRS Stecker hat, dann sparst Du Dir das Zoom H1, wenn Dein Audioverstärker im Smartphone ordentlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!