Neues Ansteckmikrofon, Ton ok?

• Hallo zusammen,

ich bin bei weitem kein Profi und kann "schlechten" Ton von gutem nicht so gut unterscheiden. Ich filme mit meinem LG G4 Smartphone, die Videoqualität finde ich sehr passabel, der Ton war aber immer nicht gut. Jetzt habe ich mir ein neues Ansteckmikrofon gegönnt :) Plug & Play war einfach, muss ich noch etwas ein den Einstellungen ändern oder beim Nachbearbeiten etwas beachten?

Wenn euch sonst noch etwas auffällt, auch gerne. Schnitt, Ausleuchtung (2 Softboxen) usw, meldet euch gerne.

Freue mich über konstruktives Feedback, danke!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe es jetzt nur über die Lautsprecher angehört, also keine Kopfhörer. Als Vergleichsvideo habe ich das Video "Temaki Sushi mit Lachs" hergenommen.
    Bei diesem Video wirkt der Ton schon akzeptabel, wenn auch ein bisschen blechern. Beim anderen Video ist halt viel mehr Hall zu hören, also definitiv eine Steigerung.
    Ich weiß nicht, was das für ein Produkt ist. Wie nimmst du auf, bearbeitest du nachher die Tonspur um Störgeräusche rauszufiltern.
    So nun zum Video:
    Ich finde deinen Stil gut wie du sprichst und erklärst. Bei vielen Szenen, sieht man nicht dich sondern nur die Gesten mit deiner linken Hand.
    Wenn du jemanden hast, der die helfen würde beim Filmen, könnte dich dieser von der Seite filmen. Mit zwei Händen lässt es sich besser erklären ^^.
    In einigen Szenen bei der Zubereitung hast du das auch gemacht. Vielleicht wären Kameraeinstellung in der Totale besser, bei der Zubereitung selbst, kann man ja öfters hin und herswitchen zwischen Totale und Nahaufnahme.
    Die Ausleuchtung finde ich in Ordnung, in einer privaten Küche mit den Küchenschränken wird man sowieso nie eine so gute Studioausleuchtung wie ein TV-Koch bekommen.
    Ein kleiner Tipp, das mit dem Sushi ist doch ein sehr spezielles Feld. Werde doch Amazon Partner und stelle die Links der Produkte rein, die du verwendest.

Gruß Shad

• Hallo und vielen Dank Shad!

Blecherner Ton? Ich weiß leider nicht, wie ich das beheben soll. Vielleicht ein paar schallabsorbierende Gegenstände in die Küche stellen? Es sind doch sehr viele glatte Oberflächen.

Ich nehme mit dem Ansteckmikrofon SmartLav+ von Rode auf, das steckt in meinem Smartphone LG G4. Bis jetzt bearbeite ich den Ton überhaupt nicht nach, denkst du, damit könnte ich noch Steigerungen erziehlen? Welches Programm empfiehlt sich?

Zum Bildausschnitt: Ja, da hast du recht, der war etwas klein gewählt. Ich werde den Bildausschnitt etwas vergrößern und dann hin und wieder ganz nah rangehen um Details zu zeigen. Ich glaube die Totale, also so wie ganz zu Beginn und Ende des Videos ist nicht so praktisch, weil man dann nichts mehr von der Arbeitsplatte sieht, auf der das interessante passiert. Aber ein paar häufigere Kamerawechsel sollten schon besser aussehen.

Mit dem sehr speziellen Thema hast du natürlich recht :) Meine Abonentenzahlen werden sich wohl auch nicht so wie ein Schmink oder lets play Kanal entwickelt. Mir machts trotzdem Spaß!

Grüße!

• Nein, keine spezielle Rode Software. Das ist einfach plug & play. Wenn ich das Mikrofon in das Handy stecke und die Videoaufnahme starte, wird automatisch über das Mic aufgenommen. Über den PC könnte ich das Mikrofon nur mit Adapter anschließen, da es ein 4 poliges ist und damit speziell für Handys.

Zum Thema Nachbearbeitung: Aktuell schneide ich noch mit Windows Movie Maker, möchte aber bald auf ein Programm mit mehr Möglichkeiten umsteigen. Hast du dazu eine empfehlung? Am besten wäre natürlich ein Programm wo ich Videoschnitt und Audiobearbeitung gleichzeitig habe.

• Die meisten Schnittprogramme haben zwar auch diverse Audioeffekte bzw. Bearbeitungsmöglichkeiten in Petto. Aber hier ist das GRATIS Audacity jedem noch so guten Programm deutlich überlegen.
    Ich würd daher auf jeden Fall immer separat mit Audacity arbeiten.
    Zum Thema Bearbeitung hab ich auch ein Video auf meinem Kanal. Eventuell hilft das ja weiter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!