Anfängerfragen eines Mac-Users

  • Liebe Leute,


    als blutiger Anfänger in Sachen „Eigene Videos bei YouTube veröffentlichen“ suche ich Rat und Hilfe. Insbesondere hoffe ich auf die Unterstützung von Mac-Usern. Ich plane, zwei eigene Kanäle zu erstellen und dort in losen Abständen Videos zu veröffentlichen.


    In dem einen Kanal möchte ich PowerPoint-Präsentationen mit gesprochenem Text hochladen. Eine andere Präsentationssoftware, auch das göttliche Keynote, kommt nicht in Betracht, weil die SmartArt-Grafiken von Microsoft für meine Zwecke einfach zu wertvoll sind.


    Für den anderen Kanal muss ich meinen Mac-Desktop aufzeichnen, auch hier kommt zusätzlich das gesprochene Wort zum Einsatz. Mir stehen natürlich Apple-Anwendungen wie QuickTime, iMovie usw. zur Verfügung, außerdem habe ich für die Aufzeichnung des Desktops Screenium 3 erworben.


    Folgende Fragen ergeben sich nun:


    1. Mit PowerPoint für Mac 2016 kann man leider keine Videos exportieren. Für mich scheint die Aufzeichnung der fix und fertigen Präsentation mit QuickTime oder vielleicht Screenium der beste Weg zu sein. Ist dem so? Wenn nein, womit und wie ich könnte es besser machen?


    2. In welcher Größe und Auflösung sollte die Präsentation aufgezeichnet werden?


    3. Die Sprache in der fertigen Präsentation würde als Systemsound mitaufgezeichnet werden, richtig?


    4. Wenn man ein Video noch etwas schneiden und mit unaufdringlichen Gimmicks aufwerten will, Sounds, Grafiken, Effekten etc., wie geht man hier am besten vor? Eignet sich iMovie gut für dergleichen und zum Beispiel auch für ein kurzes Intro und/oder einen kurzen Abspann? Welche Alternativen für iMovie könnt ihr empfehlen, egal ob unter OS X oder webbasiert, und was ist hieran besser als an iMovie?


    5. Welche (legalen, nicht zwingend, aber gern auch kostenlosen) Quellen für Sounds (Geräusche, nicht unbedingt Musik) und Grafiken könnt ihr empfehlen? Jüngst wurde ja GarageBand mit mehreren GB neuen Sounds ausgestattet. Sind die technisch und rechtlich für iMovie und damit auch YouTube-Videos verwendbar?


    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden guten Tipp!


    Herostrat

  • 1. Mit PowerPoint für Mac 2016 kann man leider keine Videos exportieren. Für mich scheint die Aufzeichnung der fix und fertigen Präsentation mit QuickTime oder vielleicht Screenium der beste Weg zu sein. Ist dem so? Wenn nein, womit und wie ich könnte es besser machen?

    Ich würde Apple Keynote nehmen. Ich weiß auch nicht warum man auf einem Mac Powerpoint verwenden sollte? Aber jeder wie er will. Wenn du die Präsentation eh als Video exportieren willst, muss ja auch keine Windows Kompatibilität gegeben sein.


    2. In welcher Größe und Auflösung sollte die Präsentation aufgezeichnet werden?

    Mindestens 1080p komprimiert mit h.264. Du kannst natürlich auch selber Einstellungen in Keynote angeben und hast dann die Auswahl zwischen h.264, Apple Pro Res 422 und Apple Pro Res 4444. Dann kannst du theoretisch eine Auflösung bis 4K angeben. Ob man das will, sei dir überlassen. 1080p ist für mich jedenfalls ausreichend.


    3. Die Sprache in der fertigen Präsentation würde als Systemsound mitaufgezeichnet werden, richtig?

    Ja, würde auf jeden Fall Sinn ergeben, wenn das standardmäßig so wäre.



    4. Wenn man ein Video noch etwas schneiden und mit unaufdringlichen Gimmicks aufwerten will, Sounds, Grafiken, Effekten etc., wie geht man hier am besten vor? Eignet sich iMovie gut für dergleichen und zum Beispiel auch für ein kurzes Intro und/oder einen kurzen Abspann? Welche Alternativen für iMovie könnt ihr empfehlen, egal ob unter OS X oder webbasiert, und was ist hieran besser als an iMovie?

    Da kenne ich mich bei Apple leider nicht so gut aus. Aber ich denke doch, dass iMovie für kleinere "Spielereien" ausreichend sein sollte.



    5. Welche (legalen, nicht zwingend, aber gern auch kostenlosen) Quellen für Sounds (Geräusche, nicht unbedingt Musik) und Grafiken könnt ihr empfehlen? Jüngst wurde ja GarageBand mit mehreren GB neuen Sounds ausgestattet. Sind die technisch und rechtlich für iMovie und damit auch YouTube-Videos verwendbar?

    Viel kostenlose Musik bekommst du aus der Youtube-eigenen Musik-Bibliothek (https://www.youtube.com/audiolibrary/music). Nach Grafiken kannst du per Google suchen. Seit einiger Zeit gibt es die Funktion nach Bildern die für Wiederverwendung gekennzeichnet sind zu filtern. Wie zuverlässig das funktioniert weiß ich aber nicht. Deshalb würde ich auf der Seite, wo du das Bild runterlädst nochmal nach hinweisen zur Wiederverwendung suchen. Wenn etwas mit Creative Commons gekennzeichnet ist, ist das der Fall. So ist das bei vielen Grafiken und Bildern von Wikipedia.

  • Hi,


    ich denke bei einigen Fragen kann ich dir weiterhelfen.


    Zitat von Herostrat

    2. In welcher Größe und Auflösung sollte die Präsentation aufgezeichnet werden?

    Ich würde die Präsentation mindestens in deiner angezielten Videoauflösung erstellen, bzw. exportieren. Für eine entsprechende Qualität sollten es also schon 1920 x 1080 Bildpunkte sein.


    Zitat von Herostrat

    3. Die Sprache in der fertigen Präsentation würde als Systemsound mitaufgezeichnet werden, richtig?

    Kommt ganz auf die Software an, die du verwenden möchtest. Bei Quicktime und der Bildschirmaufnahme kannst du zum Beispiel noch ein externes Mikro als Quelle angeben. Oder du nimmst ein Voice Over mit kostenlosen Tools wie Audacity auf und legst das ganze dann als separate Audiospur unter dein Video.


    Zitat von Herostrat

    4. Wenn man ein Video noch etwas schneiden und mit unaufdringlichen Gimmicks aufwerten will, Sounds, Grafiken, Effekten etc., wie geht man hier am besten vor? Eignet sich iMovie gut für dergleichen und zum Beispiel auch für ein kurzes Intro und/oder einen kurzen Abspann? Welche Alternativen für iMovie könnt ihr empfehlen, egal ob unter OS X oder webbasiert, und was ist hieran besser als an iMovie?

    Ich schneide meine Videos momentan komplett mit iMovie und bin ehrlich gesagt selbst überrascht wie mächtig die Software ist. Für einfache Effekte, Spielereien und Intros oder den Abspann reicht es dicke aus. Kannst ja mal bei mir vorbeischauen uind dir ein Bild davon machen. was so geht. Ist wie gesagt alles aus iMovie. Alternativen wären zum Beispiel Adobe Premiere Pro oder Final Cut. Pro. Bei Adobe mag ich das Abosystem nicht und Final Cut ist mit 300 Euro schon kein Schnäppchen. Dafür bekommst du doch deutlich mehr Werkzeuge, mehr zur Verfügung stehende Spuren und vor allem bessere Tools zur nachträglichen Verbesserung deiner Videos (Farbabgleich, usw.). Geht zwar alles mit iMovie, aber eben nicht auf dem gleichen Niveau. Daher mein Tipp, versuche es erstmal mit iMovie und rüste später auf, falls dir was fehlt. Ich spare momentan auf Final Cut, aber dringend sehe ich die Investition nicht.


    Zitat von Herostrat

    5. Welche (legalen, nicht zwingend, aber gern auch kostenlosen) Quellen für Sounds (Geräusche, nicht unbedingt Musik) und Grafiken könnt ihr empfehlen? Jüngst wurde ja GarageBand mit mehreren GB neuen Sounds ausgestattet. Sind die technisch und rechtlich für iMovie und damit auch YouTube-Videos verwendbar?

    Wie Appeltomate schon gesagt hat, ist die Youtube Mediathek ein guter Anlaufpunkt. Dazu gibt es noch jede Menge Youtube-Kanäle, die ihre Musik kostenlos anbieten und sich einfach über etwas Werbung freuen würden. GarageBand wäre zwar eine Alternative zum Selbermachen, aber das erfordert schon wieder einiges an Einarbeitung.


    So ich hoffe das hilft dir erst einmal ein wenig weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!