Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso er das Bild schneidet.
Ich tippe einfach mal stark, dass du die Monitoraufnahme hinzugefüg hast, als die Auflösung vom monitor noch kleiner war, der aktualisiert sie glaubsch nicht auf groß.
Davon ab würde ich dir aber zuallererst mal empfehlen, statt der klassischen (veralteten und meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelten) Version von OBS auf OBS Studio umzuschwenken. Kannst du hier runterladen. Das bietet dir dann z. B. auch die Möglichkeit, mittels ffmpeg verlustfrei in guter Quali aufzunehmen.
Weiterhin möchte ich etwas anmerken, wobei ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht schon genannt wurde. Ich bin grade extrem müde und habe daher jetzt nicht noch die ganzen neuen Beiträge gelesen:
Monitoraufnahmen sind sehr inperformant, wenn es funktioniert, dann versuch möglichst, auf eine Gameaufnahme zu gehen.
So, wie du jetzt den Monitor (wahrscheinlich) aufs komplette Fenster strecken kannst:
Rechtsklick auf "Monitoraufnahme" und im Kontextmenü kannst du unter (Position/Größe) den Ausschnitt anpassen. Evtl. hilft auch der Button "Szene bearbeiten".
Sollte da immer noch nicht alles passen, findest du evtl noch falsche Einstellungen, wenn du einen Doppelklick auf "Monitoraufnahme" machst.
Das sollte dann hoffentlich ausreichen.
YouTube 1080p ist in wirklichkeit 1440x1080p.
Ach komm, das ist gemein! Wenn du schon scherzt, musst du es auch irgendwann mal aufklären!