Auflösung 1680x1050 verarbeiten

• Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass Youtube 1080p kein echtes 1080p ist bzw. da irgendwas mit der Qualität nicht stimmt. Wenn ich meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen habe, sahen die von mir ausprobierten 1080p-Videos im Vollbild häufig ziemlich bescheiden aus. Vielleicht wird das also grundsätzlich "komisch" umgerechnet und man erreicht nicht die z.B. vom Bluray-Player gewohnte Qualität. Das ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile wieder was geändert hat, die ausgewählten Videos fehlerhaft waren oder mein Eindruck falsch war.

Obwohl ich letztens mal bei Gronkh reingeswitcht hatte (bin kein Player, aber das neue Doom hat mich interessiert) und der davon erzählt hat, dass 1080p schonmal ein paar Stunden dauern kann, nachdem das Video hochgeladen wurde. Sind die Gronkh-Videos denn grundsätzlich in "richtigem" 1080p verfügbar?

Der Qualitätsverlust kann natürlich auch daher kommen, dass Youtube dein Video nochmal umcodieren muss. Man kann doch MP4-Dateien der eigenen Videos downloaden, daher nutzt Youtube wahrscheinlich intern MP4. Versuch doch mal, das Video in diesem Formal hochzuladen (wenn nicht schon geschehen).

• Ich rendere gerade mal sie 1920x1200 mit Camtasia, danach mal mit Vegas, mal schauen.

Ich nehme grundsätzlich MP4

Ich habe gerade auch mal versucht mit OBS aufzunehmen und dort die Auflösung geändert... Naja, scheint nicht viel zu bringen, weil er dort die native Auflösung zu nehmen scheint und den Rest einfach schwarz auffüllt. selbst wenn ich auf dem Monitor die 2240 1400 einstelle, schneidet er das Bild ganz eigeneartig. Das Bild ist erstens nicht komplett und wird ab einer bestsimmten breite abgeschnitten und dann trotzdem mit schwarz aufgefüllt... Muss ich nicht verstehen, wieso der das so nicht macht, zumal einer software ja eigentlich egal sein sollte, was letztlich bei mir auf dem Monitor landet, soll er doch gefälligst das Format nehmen, was ich ihm sage, wozu soll diese Funktion dann gut sein?

Oder kennt ihr ein Aufnahmeprogramm, was genau dieses kann? Oder muss ich bei OBS bei den Einstellungen etwas beachten?

• Meine _Vermutung_ wäre, dass OBS den virtuellen Screen rendert, also den Bereich, der sich z.B. bei mehreren angeschlossenen Monitoren aus der gesamten Arbeitsfläche zusammensetzt. Wenn du ihm sagst, dass der zu groß ist, dann entstehen halt schwarze Bereiche.

Hast du auch diese Videoeinstellungen?

Was hast du denn dort eingestellt?

• Sorry, möchte wirklich nicht nerven. Aber kannst du vllt noch einen Screenshot von deinen Videoeinstellungen bei OBS machen? Weil ich mir das jetzt so gar nicht erklären kann, z.B. auch nicht, wieso das hochgeladene Bild jetzt in einer ganz anderen Auflösung ist. Oder hast du das absichtlich so gemacht?

• Ach was, nervt doch nicht. Ich nerve, weil ich hier nicht klarkomme :D
    Und wie gesagt, alle Auflösungen waren auf 2240 1400... Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso er das Bild schneidet. Im Grunde sollte es ja komplett aufgehen

Ich mache mal einen Screen von beiden Bildschirmen gleichzeitig, dann sieht man das glaube ich besser

• Wie genau ist denn das Setup? Spielst du auf zwei Monitoren oder lässt du auf dem einen das Spiel laufen, auf dem anderen den Desktop?
    Welche Auflösungen haben die beiden Monitore? Der Desktop 1680x1050, der Spielemonitor 2240x1400?

Hast du schon mal versucht, nur auf einem Monitor zu spielen und den in den OBS-Videoeinstellungen als "Monitor" im Gegensatz zu "Benutzerdefiniert" auszuwählen? Dass da eine "2" im dem Feld steht lässt allerdings vermuten, dass du das schonmal probiert hast, hast du ja auch geschrieben. Ansonsten würde mich interessieren, ob OBS den Quatsch auch macht, wenn man einen der beiden Monitore abklemmt (nur falls du Lust hast, das auszuprobieren).

Edit: Was mich verwirrt ist halt, dass der eine Monitor auf dem Double-Screenshot kleiner angezeigt wird als der andere, also können eigentlich nicht beide die gleiche Auflösung haben. Außerdem scheint das Spielebild ungefähr bei 1680 und 1050 die schwarzen Balken zu bekommen, ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben. Deshalb vermute ich, dass OBS da irgendwie durcheinander kommt.

• Wenn ich nur auf Monitor stelle, dann bietet er mir nur die native Auflösung an. Ansonsten spiele ich auf dem einen Monitor und auf dem anderen halt Audacity, OBS bzw Fraps usw

Ich stelle mal beide Monitore gleich und gucke, ob sich dann was tut

Macht keinen Unterschied, wird auch wieder abgeschnitten... Wenn ich von Benutzerdefiniert auf Monitor umschalte, dann zeigt er mir die Azuflösung auch zwar an, wenn ich das übernehme und dann wieder in die Einstellungen gucke, steht da wieder benutzerdefiniert

• Hm, da weiß ich leider auch nicht mehr wirklich weiter. Zwei Dinge aus dem Ratgeberbuch von Captain Obvious könntest du noch ausprobieren:

1. Rechner mit 2240er Auflösung auf beiden Monitoren rebooten.
    2. Neueste/andere Version von OBS installieren, auf der Homepage gibt es ja insgesamt zwei Versionen zur Auswahl. Bin mir aber nicht sicher, ob die eine kostenpflichtig ist.

(3. Ein anderes Programm verwenden. ;) )

• Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass Youtube 1080p kein echtes 1080p ist bzw. da irgendwas mit der Qualität nicht stimmt. Wenn ich meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen habe, sahen die von mir ausprobierten 1080p-Videos im Vollbild häufig ziemlich bescheiden aus. Vielleicht wird das also grundsätzlich "komisch" umgerechnet und man erreicht nicht die z.B. vom Bluray-Player gewohnte Qualität. Das ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile wieder was geändert hat, die ausgewählten Videos fehlerhaft waren oder mein Eindruck falsch war.

Obwohl ich letztens mal bei Gronkh reingeswitcht hatte (bin kein Player, aber das neue Doom hat mich interessiert) und der davon erzählt hat, dass 1080p schonmal ein paar Stunden dauern kann, nachdem das Video hochgeladen wurde. Sind die Gronkh-Videos denn grundsätzlich in "richtigem" 1080p verfügbar?

Der Qualitätsverlust kann natürlich auch daher kommen, dass Youtube dein Video nochmal umcodieren muss. Man kann doch MP4-Dateien der eigenen Videos downloaden, daher nutzt Youtube wahrscheinlich intern MP4. Versuch doch mal, das Video in diesem Formal hochzuladen (wenn nicht schon geschehen).

YouTube 1080p ist in wirklichkeit 1440x1080p.

• Dann frickel ich nachher mal ein Video auf die Auflösung zusammen und guck wie das aussieht
    Hm... ne, wenn 1440 dann würde mein 1680 ja mehr als da rein passen, wenn ich das 17xx bla format da rein passe, dann sieht das gestaucht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!