YouTube Videos skripten?

• Hallo,
    unter anderem Ja. Du kannst schematisch planen, was du tun willst, dies kann sehr genau als Vorausplanung geschehen oder nur grob um das ganze als Leitfaden eines Videos zu nutzen.
    Die Darstellungsform ist egal, kann sowohl ein Word Document als auch eine Excel Tabelle sein :)
    MfG,
    Momox

• Also, ich versteh unter skripten --> Konzept erarbeiten--> evtl ein kleines Scribble anfertigen -> bei szenischen Sachen Shotplan erstellen. Aber zumindest ein grobes Konzept und die Szenen, die ich haben will, würde ich in einem szenischen Video schon immer voranfertigen. Mach ich auch derzeit für meinen Marvel vs DC Vlog, muss halt sein, auch wenn einfach drauf los drehen natürlich viel mehr Gaudi bringt :-)

• Das kommt natürlich ganz darauf an -- wenn man mit Animationen arbeitet, kann es sogar sein, dass man ein Storyboard braucht, also eine Darstellung der genauen Szenenabfolge in grafischer Form.
    Ich persönlich kann mir ein ungeskriptetes Video gar nicht vorstellen. :-D Vielleicht bin ich zu unspontan, oder mache zu komplizierte Videos....?

• wenn man mit Animationen arbeitet, kann es sogar sein, dass man ein Storyboard braucht

Nicht nur in Animationen sondern auch in Filmen finden Storyboards sehr häufig Anwendung (um bestimmte Stunts, Szenen etc. planen zu können).

Kurz gesagt, relativ kurze Planung für einen bevorstehenden Videodreh. Darunter können auch Texte und Dialoge fallen, die im Video gesprochen
    werden oder auch wo sich diese Szenen abspielen werden und wie man es strukturieren will.

Bei manchen ist es sozusagen eine "leichtere" Form von einem Drehbuch weil die dann somit wissen, was die im Video sagen möchten (oder zumindest
    die Struktur aufbauen können). Bei Vlogs oder auch bei Kurzfilmen ist sowas sehr hilfreich.

Gehandhabt wird es so, wie du dir leichter tust. Also ob du alles in einem Block schreibst oder alles so formatierst dass es für dich übersichtlich ist.

• Ich mach hier mal den Gegenpol ^^

Also ich scripte nur die Musikvideos bisher. Die aber sehr akribisch. Meist werf ich am Ende einen Teil wieder über den Haufen, weil unter den spontan entstandenen Aufnahmen oft noch bessere Takes dabei sind, aber im großen und ganzen ist da jede Einstellung genau vorgescriptet.

Bei anderen Formaten skripte ich nur das, was wirklich unbedingt nötig ist und mache so viel wie möglich frei und spontan. Manchmal wird's dadurch etwas chaotisch, aber mit einer großen Freiheit vor der Kamera kann ich mehr "ich selbst" sein. Zu genaue Scripte sind bisher noch nichts für mich. Vlogs scripten wir gar nicht, die entstehen spontan. Sind dadurch zwar oft etwas chaotisch, aber letztendlich zeigen wir ja auch unser Chaos da passt das dann schon ^^

Formate die ich für die Zukunft plane (Instrumente zeigen etc.) werden denke ich ein Zwischending werden. Etwas mehr script, aber auch so frei wie möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!