Aeklen - Eine Kanalvorstellung

  • Halli Hallo zusammen,


    da ich erst kürzlich über dieses Forum gestolpert bin wollte ich hier mal "kurz" meinen Kanal vorstellen.


    https://www.youtube.com/channel/UCHtQwLnjrjsjVBl8uknGlyg



    Ich bin der Aeklen und hab mich Anfang des Jahres dazu entschieden Let's Plays und andere Spielevideos zu produzieren und hab dann am 19.03. mein erstes Video hochgeladen.
    Vorhanden war die Idee schon ein paar Jahre. Ich hab sie nur leider nie umgesetzt. So ganz weiß ich gar nicht warum, vielleicht hatte ich möglicherweise nicht das richtige Equipment und Wissen dafür, was sich zumindest aufs Equipment bezogen geändert hat ;) . Ein Profi bin ich natürlich noch nicht.


    Das ganze ist ein Hobby, eine Leidenschaft. Zocken macht alleine nur halb so viel Spaß. Mit anderen schon mehr und wenn dann noch andere dabei zugucken und Feedback geben, macht das Ganze am meisten Spaß. Aus diesem Grund wird es auf kurz oder lang auch bei mehreren Spielen ein Let's Play Together geben. Geplant ist das aktuell für 7 Days to Die mit zwei anderen Mitspielern.


    Genau wie bei bei der Musik, die ich höre gibts für mich eigentlich nur zwei Genres: Mag ich und mag ich nicht. Soll heißen: Ich spiels an und schaue dann, ob es mir gefällt und urteile nicht vorher darüber, nur weil es in ein bestimmtes Genre passt. So werdet ihr auf meinem Kanal die verschiedensten Let's Plays aus den unterschiedlichsten Genres sehen, die man sich vorstellen kann. Mal ruhiger, Mal lauter. Immer passend zum Spiel.


    Mittlerweile sind es rund 42 Videos aus bisher zwei verschiedenen Spielen: dem Survival Klassiker: The Forest und dem neuen MMO Shooter: The Division, welchem aktuell täglich ein Let's Play gewidmet ist.
    Ich lade jeden Tag mindestens ein Video hoch und möchte das auch so beibehalten. Außnahmen gibt es natürlich immer.


    Hier ist das aktuell letzte Video (Stand: 05.05.2016) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber solche Ausnahmen werden immer zeitnah verkündet. So habt ihr die Möglichkeit über Twitter, Facebook und Google+ mit mir in Kontakt zu treten und die aktuellen Infos zu neuen Let's Plays, Folgen oder einfach auch mal die ein oder andere Statusmeldung mitzubekommen. :) Die Links dazu gibt es direkt auf meinem Youtube Profil.


    Mit ein Grund, warum ich noch nicht früher angefangen hab, war wahrscheinlich, dass niemand Augen oder Ohren Krebs bekommen soll. So nehme ich nur in 1080p auf und stelle das auch so online.(Natürlich nur solange das Spiel das auch her gibt)
    Für die Stimmaufnahme steht mir ein Mikrofon zur Verfügung, was wahrscheinlich ganz viele von euch haben: Rode NT1A (Ich find das Ding klasse :D ) Die Qualität zu bringen war mir damals eben noch nicht möglich.


    Ein Lieblingsvideo hab ich nicht, da jedes Video seinen eigenen Charme besitzt. Auch die ersten Aufnahmen, in denen man noch vollkommen ruhig und vielleicht auch etwas schüchtern war und nicht aus sich rausgekommen ist. :) Das kennen bestimmt auch viele von euch.


    In diesem Sinne,
    Lasst uns zusammen Spielen :)


    Euer Aeklen

  • Moin moin zusammen,


    ich wollte hier mal das neuste Video zeigen, was gestern erschienen ist. Viel Spaß damit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße
    Aeklen

  • Hey,


    danke dir :)


    Bild und Ingamesound von The Forest nehm ich mit Fraps auf. Das Mikro nehm ich davon getrennt mit Audacity auf.
    Schneiden und exportieren tu ich das ganze mit der kostenpflichtigen Version von VideoPad:


    http://www.nchsoftware.com/videopad/de/


    Die Software kann ne ganze Menge.Die kriegt man schon für rund 30 Euro beim Hersteller. Gibt auch ne kostenlose Trial Version. Glaub 30 Tage läuft die. Aber Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar find ich.


    Warum fragst du? :)

  • VideoPad .. bisher noch nichts von gehört (:


    Warum ich frage? Hat 2 Gründe ^^


    1. Naja ich habe das Problem bei 7Days to die (auch ein openworld survival game), dass bei mir sobald ich in ein offenes Gebiet komme das Bild immer mal verwackelt ist. Keeeeeeeine Ahnung warum das der Fall ist.
    Es ist dabei egal ob ich mit Fraps oder Dxtory aufnehme. Es ist egal wie die Ingame-Grafikeinstellungen sind (habe alles bis auch ganz low gestestet) und es ist auch egal mit welcher Einstellung ich dies bei Camtasia oder Sony Movie Studio Platinum 12 render. Ich habe mittlerweile schon um die gefühlte (und ich glaube mein Gefühl trügt mich nicht mal) 100 verschiedenen Einstellungen getestet und das Resultat war immer das Selbe.
    Mittlerweile habe ich den Gedanken, dass meine Videos bei Youtube einfach zu wenig Bitrate zur Verfügung gestellt bekommen und es deswegen in den offenen Gebieten so ist. Dies ist ja auch die einzige Stelle:
    Offenens Gebiet (z.B. Wald) + ich renne = immer mal ein verschwommes Bild


    gut und
    2. Teste ich gerne auch mal andere Programme aus. Dadurch sammel ich nur mehr Erfahrung (:
    Hab ja selber mit Lets Plays erst vor 1.5 Monaten angefangen (:

  • Also VideoPad ist natürlich nicht so mächtig wie Camtasia oder Sony Movie Studio. Das ist klar. Ist ja auch n ganz anderes Preissegment.
    Aber teste das mal. Vielleicht gehts ja damit..Kostet ja in der Trial Version nichts. Aber ich glaube kaum, dass es am Schnittprogramm liegt.


    Lädst du direkt aus dem Programm hoch oder exportierst du erst lokal und lädst dann das exportierte Video manuell hoch? In welches Dateiformat exportierst du? Und vorallem noch viel wichtiger.. wie hoch ist die Bitrate des exportierten Videos?


    7 Days to Die kenn ich. Gibts bei mir demnächst auch ein Let's Play Together. :) Habe da mittlerweile rund 800 Spielstunden drauf und dacht jetzt muss dem ganzen mal n LP gewidmet werden :D
    Das Spiel benutzt ja soweit ich weiß auch die selbe Engine wie The Forest. Müsste beides Unity 5 sein...

  • ja klar, aber die beiden Programme sind auch für meine bedürfnisse eig. zu mächtig bisher xD
    Jedenfalls was meine Kenntnisse angeht ^^


    Nein ich glaube nämlich auch nicht, dass es am Schnittprogramm liegt ...


    Ich lade die Videos manuell hoch. Also erst rendern, dann schaue ich mir das Produkt einmal an und lade ich es erst hoch. Manchmal rendern ich ja auch erst 2 Folgen und lade diese dann gleichzeitig hoch.


    Also hochgeladen habe ich die Videos in MP4 und WMV. Wobei WMV meines erachtens eine leicht bessere Qualität hat als die MP4-Videos. Doch das "kleine" Problem is halt bei beiden vorhanden.


    Bezüglich der Bitrate habe ich auch sehr viel ausprobiert. 16mb, 26mb, 35mb, 50mb bei 30FPS ... hat aber nicht zur lösung des Problem geführt


    Es ist halt auch nur dann, wenn relativ viel Grafikleistung gefordert wird.
    Bei der Aufnahme mit dxtory und Fraps habe ich dann auch kurz mal 27fps bei der Aufnahme anstatt 50 fps ... habe auch schon versucht die FPS zu locken auf 45, 40 und 30 ... alles hat nichts geholfen
    und wie gesagt, wenn ich mir die Videos auf meinem PC angucke ... sowohl original als auch die gerenderten Videos sieht es halt perfekt aus - genau so wie ich es haben möchte ... nur halt nicht bei Youtube




    oh nice :D
    Nja mein LPT läuft ja schon seit 3 Wochen ungefähr - sind bisher 5 Folgen da ^^
    kannst du dir ja mal angucken, wenn du möchtest (in der 1. Folge is es gut zu sehen, da habe ich mit Fraps aufgenommen und mit Camtasia gerendert und in der 5. Aufnahme habe ich auch mit Fraps aufgenommen und mit Movie Studio gerendert)
    ab morgen kommt dann die erste Folge, in der ich mit Dxtory aufgenommen habe und mit Movie Studio gerendert habe. Dort ist die Qualität in dem Haus perfekt. Genau so wie ich es haben möchte, aber sobald ich wieder in den Wald renne, sind da wieder die kurzen Aussetzer der Frames



    btw:
    CPU i5 4690K -3,5GHz
    GTX 960 - 4BG
    4x4GB Ram 1600Mhz
    Mainboard MSI B85-G43


    -> ich denke an meiner Hardware kann es nicht liegen

  • Mhm, probier mal aus das ganze als Avi zu exportieren. Ist glaub ich n bisschen größer aber mal sehen.
    Hier einfach mal meine Exporteinstellungen:


    Dateiformat: AVI
    Auflösung: 1080p (In der Aufnahme sowie beim Export)
    Max Bildfrequenz: 40fps (In der Aufnahme sowie beim Export)
    Videokompressor: H264
    Soundkompressor: MP3
    H264 Quality Rate Factor: 15 (10 wäre das Maximum bei VideoPad)


    Falls du die Bitrate selber einstellen kannst (Glaub bei mir wird die über den Quality Rate Factor selber berechnet)
    Datenrate: 12000 kBit/s (Wobei die ja auch je nach Länge des Videos variieren dürfte. Am besten ist halt wirklich so ne Quality Rate Einstellung. Datenraten schrauben is halt für richtige Profis. Und ich glaub da sind wir drei noch eeetwas von entfernt :D )


    Mhm.. der Prozessor vom Phil ist halt dicker.. Aber wenn das exportierte Video lokal abgespielt gut aussieht kann es nicht am Exportvorgang liegen.
    Meine Empfehlung: Anderes Dateiformat probieren. ggf mal Avi mit oben genannten Einstellungen. Die haben für mich immer super funktioniert.
    Sag mal bescheid, ob das geklappt hat. Kannst ja einfach nochmal eins neu exportieren falls grad noch das Rohmaterial vorhanden ist.


    @Mods und Admins: Is das eigtl okay, wenn wir das hier bequatschen oder sollen wir dafür nen extra Thread aufmachen?

  • Hallo zusammen :)


    Hier das neue Let's Play Video von The Forest: Benjamin der Mutantofant :D
    In dem Video kämpfen wir gegen Benjamin den Mutantofant und andere fiese Gegner in einer Invasion im Morgengrauen.


    Lg und viel Spaß damit :)


    Aeklen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Moin,


    ich wollt euch mal das neue Video meines Channels zeigen.


    Da ich am Wochenende leider nichts hochladen konnte obwohl für Samstag und Sonntag jeweils ne Folge The Forest geplant war, hab ich das ganze jetzt "nachgereicht" und beide Folgen eben hochgeladen und released.


    In der neuen Folge "The Forest 30 - Umgehauen und verschleppt" gibts ne böse Überraschung, wie der Titel schon vermuten lässt.
    Aber seht selbst :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit und einen schönen Start in die Woche :)


    Aeklen

  • Moin moin zusammen,


    nach ein wenig Inaktivität hier im Forum wollt ich auch mal wieder was von mir hören lassen und euch ein neues Projekt zeigen.
    Ich habe ein 7 Days to Die Let's Play angefangen und habe mir dafür auch Verstärkung geholt. Wir spielen das ganze also als Let's Play Together.


    Hier das Video. Bin mal gespannt, was das LPT noch so alles mit sich bringt und freu mich drauf.
    Ein Outro werde ich dafür auch in der nächsten Zeit bauen, so wie ich es auch bei The Forest und The Division gemacht hab, sobald ich genug Material dafür habe.
    Aber für diejenigen, die das Video sehen wollen erstmal viel Spaß damit :)


    7 Days to Die #01 - Zwei Bekloppte und ein Bienenmann


    https://www.youtube.com/watch?v=F53mRo8-ca8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!