[Youtube Rookie] Was darf man?

  • Hallo zusammen,
    ein Freund von mir und Ich, wir wollen bald einige Videos zusammen machen, da wir aber auf dem Gebiet Youtube wirklich richtige Grünschnäbel sind, hätte ich folgende Fragen.
    Covers:
    Mein Kollege würde gerne Covers machen. Ein Instrument beherrst der zurzeit nicht und mit DAW's etc kennen wir uns jetzt gerade auch nur gaaaanz leicht aus. Das heißt er würde gerne Instrumentals oder ähnliches für seine Covers verwenden.
    Wie sieht das mit dem rechtlichen aus? Was machen die meisten unter euch die Covers machen, was könnt ihr empfehlen?
    AMV's:
    Da wir sehr große Fans von One Piece, Naruto und co. sind hatten wir uns auch mal überlegt ein AMV zu machen. Wie sieht es da mit dem rechtliches aus? Was darf man? Wo gibt es Probleme? Welche Musik darf man wann benutzen und was ist mit dem Anime über den man einen AMV macht? Alles gezeigte gehört ja rechtlich nicht uns oder so, aber darf man das dann benutzen solange man kein Geld damit macht?
    "Geld machen":
    Dies ist eine Frage aus Neugier. Mit welchen Videos darf man Geld machen und wie? Wenn ich das richtig verstanden habe kann man einmal mit Klicks und einmal mit 'Monitoring' (?)(Also Ad's zeigen und etc.?) Geld machen.
    Mit welchen Videos dürfte man das? Bei Covers bin ich mir unsicher, bei AMV's ist das verboten oder?
    So viele Fragen... sorry ?(


    Hab auch versucht was im Netz zu finden, jedoch hab ich da nicht wirklich was gefunden was meine Fragen jetzt beantwortet hätte.
    Vielen Dank schonmal!

  • Kenne mich mit dem Bereich Musikcover leider nicht aus. Ich vermute aber, dass es hier trotzdem zu rechtlichen Problemen kommen kann, da das eigentliche Material ja nunmal geschützt ist.
    Ich würde mich vorsichtshalber an den Rechteinhaber wenden und fragen, ob du solche Videos machen darfst, oder nicht. Die Antwort solltest du dir schriftlich geben lassen.

  • Danke für deine Antwort!
    Jedoch um zum Beispiel das Cover für ein John Legend Cover machen zu können, muss ich jemanden von denen kontaktieren und etc..
    Die haben doch bestimmt besseres zu tun und kann mir nicht vorstellen, dass alle Youtuber die Cover machen, diese Leute anschreiben?


    Sonst noch jemand mit Erfahrungen oder ähnliches?

  • In rechtlichen Fragen solltest Du ausschließlich einen Anwalt fragen. Hier kann man dir nur Sichtweisen und gefährliches Halbwissen vermittelt werden.


    Hier ein paar Denkanstöße zu dem Thema:


    Aus rechtlicher Sicht würde ich davon abraten, die Stücke online zu stellen.


    Grundsätzlich muss man hier auch Begrifflichkeiten klären...


    Als Coverversion wird eine neue Fassung eines zuvor auf Tonträger veröffentlichten Musikwerks bezeichnet, das i. d. R. von anderen Interpreten neu eingespielt und/oder live dargeboten wird. Obwohl der Grad der Veränderung dabei recht unterschiedlich ausfallen kann, bleibt das Originalwerk in seinen wesentlichen Zügen erhalten. Die Songtexte der Coverversionen sind oft Modifikationen unterworfen oder durch anderssprachige, meist thematisch an die Vorlage angelehnte Texte ersetzt.


    Sobald jedoch ein neues Musikstück auf Basis des Originals entsteht, spricht man von einer Bearbeitung.


    In beiden Fällen bedarf es zur Veröffentlichung die Genehmigung des Urheberrechte-Inhabers (Produktionsfirma, Komponist, Texter, etc.). Sollte der Interpret auch noch zusätzlich Mitglied der GEMA sein, muss auch noch ein entsprechender Obulus an die GEMA abgeführt werden. Bei Auftritten von Coverbands übernimmt das in der Regel der Versanstalter oder Besitzer der Location.


    Ich kann mir vorstellen, das die meisten Youtuber, welche solche Covers oder Bearbeitungen online stellen, hier über deren Netzwerke die notwendigen rechtlichen Sicherungen erhalten.


    Am besten fragst Du einen Anwalt mit Schwerpunkt "Urheberrecht" zu dem Thema. Ich kann Dir hier meinen Anwalt Dr. Prugger empfehlen:
    http://www.anwaltinfos.de/Dr-jur-Florian-Prugger

    iOS-Games geschmeidig gespielt in gemütlicher Runde. Schaut doch mal vorbei.


    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!