Jaaa, einfach Obe oder so...

  • HEY IHRS,


    an dieser Stelle nun die Vorstellung meines Kanals: *Tadaaaaa* ^^



    Da findet ihr meinen Kanal:
    einfach Obe. -https://www.youtube.com/channel/UCi4pLWGQWgVUNkD1vEXNNIA <- hab wohl zu wenige Abos, um mir eine kürzere Form anlegen zu dürfen ^^




    Wie könnte ich meinen Kanal beschreiben? - Channel Typ


    Ich würde meinen Channel-Typ als vielseitigen Meinungs-Video-Blogbetiteln. Vielleicht wäre aber eine andere Bezeichnung besser – da bin ich mehr als offen für Vorschläge eurerseits ;).
    Auf jeden Fall greife ich gern gesellschaftliche Themen auf, diemich bewegen und zu denen ich mich positionieren möchte. Ob es mirimmer gelingt, alles innerhalb von drei bis sieben Minuten auf denPunkt zu bringen? Hm, dass könnt ihr entscheiden. Es ist für michdefinitiv eine Herausforderung! Aber ich übe mich darin. ;)


    Wer bin ich eigentlich? - Über mich


    Wer ich bin, dass könnt ihr hier in einer etwas anderen Formlesen ;):



    Ich bin...


    e hrlich
    i nformiert
    n eugierig
    f acettenreich
    a utodidakt
    c assettenliebhabend
    h ungrig nach Ausgeglichenheit


    O ffen und
    b unt im Kopf
    e infach Obe. =)


    Ich mag, nein ich liebe, visuelle Kontraste und markanteStrukturen. Das könnt ihr wohl am ehesten an meinem Kanalbild sehen=). Interessante Gehwegplatten, Hausfassaden und lineare Sachen lassen mich gern mal etwas verweilen und auch schnell mal meine Spiegelreflex-Kamera zücken. Naja, das solls im Kurzen von mir veraten sein. Mehr vielleicht mal an anderer Stelle, oder findet es selbst heraus ;)


    Stellt mir gern Fragen, schreibt Kommentare!


    Mein letztes Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mein Lieblingsvideo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach drei Monaten Pause, mein neuestes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht an dieser Stelle mal der Hinweis auf meine "pflegeleicht & stubenrein"-Serie. Demnächst folgt das nächste Video und hier nun der link zum Ersten ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Ein Vlog kommt um die Ecke und stahl dem Koch die Show..." - egal das Lied ging anders und es hat nix mit dem aktuellen Vlog zu tun, seht einfach selber ;).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um mich mal wieder in Erinnerung zu bringen ;)... oder einfach die Möglichkeit auf interessierte Menschen zu stoßen, hier nun mein neustes Vlog-Werk namens: Edgar


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ihr Lieben,


    auch wenn die aktuelle Wahl zum Video des Monats noch läuft, so denke ich nicht, dass dieser Beitrag eine Wettbewerbsverzehrung darstellen sollte ;). Ich möchte aber das vorläufige Ergebnis zum Anlass nehmen und mir mal ganz konkret von euch ein umfassendes Feedback zu meinem Kanal, den Inhalten usw. wünschen. Es mag mehrere Gründe geben, weshalb mein eingereichtes Video bei dieser Wahl (bisher) keine Stimmen erhalten hat. Vielleicht weil es thematisch uninteressant oder langweilig, oder einfach ungeeignet für solch eine Wahl ist. - Wer das Video bzw. den Vlog sich angeschaut hat, kann gern mal eine Rückmeldung auch dazu geben.


    Ich bin oft hin und her gerissen, ob ich mit dem, was ich an Videos veröffentliche eigentlich zufrieden bin. Meist und gerade auch mit den letzten Videos bzw. Vlogs bin ich auch soweit zufrieden. Klar, es gibt immer noch Verbesserungswürdiges: Als Sprechdenker verzettel ich mich sehr oft in meinen Sätzen, was zu vielen Schnitten führt (aber es wird besser ;)). Ich müsste auch für mehr Abwechslung in der Bildabfolge sorgen (entweder mehr Gestik, Spannung oder Reden während des Laufens - sonst wird es schnell langweilig - daran arbeite ich auch... Auch bin ich bei den Vlogs oft zu nah an der Kamera dran... Sind das die hauptsächlichen Punkte, oder gibt es noch mehr? Wie wirke ich auf euch in den Vlogs? Verkrampft? Zerstreut? Langweilig?


    Themen und Inhalte sind ja generell Geschmackssache, aber ich merke, dass es mich annervt, dass einfach Viele nur aufgrund der "Aufklär-Kondomvideos" auf meinen Kanal stoßen. Diese Videos wecken aber kaum Interesse für meine anderen Videos und sind auch nicht unbedingt die wirksamsten Abo-Schmeichler. Das kann ich aber auch nachvollziehen, da sie recht langweilig, aber für den Inhalt ausreichend sind. Der Blick auf die Daten beschwichtigt mich etwas, aber auch nicht wirklich.
    Kurzer Datenabriss:
    *gesamt Klicks seit Kanalstart - 9972, davon ~8500 auf die drei Kondomvideos :/
    *126 positive zu 11 negative Bewertungen :)
    *59 gewonnene Abo. - 11 verlorene (01.07.-26.08.: 24 gew. - 7 verl.) =)
    *durchschnittliche Wiedergabedauer liegt bei 36% :(


    Vielleicht klingt das gerade nach Jammern und eigentlich sollte ich ganz froh sein, dass ich es mit meinen Inhalten und den Umsetzungen schon soweit gebracht habe. Doch ist eine hilfreiche Community, wie es auch dieses Forum ist, an der einen oder anderen Stelle ein guter Spiegel, um Dinge zu erkennen, die mensch selbst nicht sieht ;).


    Ich danke euch schonmal für konstruktive Rückmeldungen!
    der Obe

  • Hallo ihr Lieben,


    auch wenn die aktuelle Wahl zum Video des Monats noch läuft, so denke ich nicht, dass dieser Beitrag eine Wettbewerbsverzehrung darstellen sollte ;). Ich möchte aber das vorläufige Ergebnis zum Anlass nehmen und mir mal ganz konkret von euch ein umfassendes Feedback zu meinem Kanal, den Inhalten usw. wünschen. Es mag mehrere Gründe geben, weshalb mein eingereichtes Video bei dieser Wahl (bisher) keine Stimmen erhalten hat. Vielleicht weil es thematisch uninteressant oder langweilig, oder einfach ungeeignet für solch eine Wahl ist. - Wer das Video bzw. den Vlog sich angeschaut hat, kann gern mal eine Rückmeldung auch dazu geben.

    Beschwer dich net, mein Video wurde auch nicht gewählt. Nehm es einfach hin, mich juckt es nicht auch nicht das ich nicht gewählt worden bin bzw eine einzige stimme bekommen habe. Wenn den leuten aus diesem forum meine Video gefallen, seh ich in meinen Diversen erstellten Themen. Bis jetzt finden die anderen mein Video gut. Das reicht mir auch aus.

  • Beschwer dich net, mein Video wurde auch nicht gewählt. Nehm es einfach hin, mich juckt es nicht auch nicht das ich nicht gewählt worden bin bzw eine einzige stimme bekommen habe.

    Ist von mir weder als Beschwerde, noch als Klagelied bezüglich der Wahl gemeint. ;) Sondern nur der Anlass mal nachzuhaken, was ich hier im Forum bisher noch nicht gemacht habe.

  • Wow dass ist aber wirklich eine eindeutige Ausrichtung auf deine beiden "Kondom"-Videos und ein schönes Beispiel wie alleine ein guter Titel die Massen zum Klicken animiert. Im Zuge dieser Auswüchse finde ich 36% Wiedergabedauer sogar ganz gut, da ich denke, dass viele deine Kondomvideos klicken aber nicht zu Ende gucken - wir haben da auch so ein Kandidatenvideo :-)
    Über den Rest mache ich mich gerne mal schlau und stöber durch deinen Kanal. Dazu gebe ich dir dann mein Feedback!

  • Bei der Wahl des Videos des Monats gewinnt nicht das beste Video, sondern das beliebteste Forenmitglied, daran musst Dich von vornherein gewöhnen :-) Du könntest hier pures Filmgold abliefern, solltest Du aber ein kontroverser Typ sein, wird niemand für Dich stimmen. Das Gleiche gilt für eher neue oder unauffällige Forenmitglieder :-)


    Ah ja....und mach doch statt "cassettenliebhabend" --> "charmant". Das liest sich weniger gestelzt und mehr nach einem echten (und richtig geschriebenen) Wort ;-)


    Ansonsten, also ich hab mir jetzt mal Dein Video "Luxusprobleme....." angesehen. Das Problem bei sowas ist halt, das das nur interessant ist, wenn man Dich kennt oder sich für Deine Person interessiert. So ist es halt ein Video von irgendjemandem, den ich nicht kenne, der über seine persönlichen Dinge redet - mega unspektakulär. Oder dieses "Flüchtlinge von Kamerafrau getreten" Video. Alter. Du hockst im Bad. Im Baaahaaaaad. Das geht wirklich gar nicht.


    Deine Inhalte finde ich eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung finde ich schwierig, optisch wie technisch. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber Du wolltest ja Feedback :-)


    Alles ein bisschen peppiger aufziehen, mit schönem Hintergrund, das Ganze evtl. auch ein bisschen flotter schneiden, nette Mucke drunter, gescheite Thumbnails...da wäre, woran ich zuerst arbeiten würde.

  • Erst einmal: Merci vielmals! =)

    Ah ja....und mach doch statt "cassettenliebhabend" --> "charmant". Das liest sich weniger gestelzt und mehr nach einem echten (und richtig geschriebenen) Wort

    Da haste wohl recht ;)! Wirkt mein Sprech in den Videos auch so gestelzt?


    Das Problem bei sowas ist halt, das das nur interessant ist, wenn man Dich kennt oder sich für Deine Person interessiert. So ist es halt ein Video von irgendjemandem, den ich nicht kenne, der über seine persönlichen Dinge redet - mega unspektakulär.

    Jo, verstehe ich. Da hast du wohl auch ganz gut den Nagel aufn Kopf getroffen. Das finde ich verdammt schwierig. Und gerade weil ich zum Start meines Kanals absolut null Plan von der ganzen youtube-Materie hatte, geschweige denn von Videobearbeitung, ist es jetzt schwierig da eine konkrete und runde Sache daraus zu machen.



    Oder dieses "Flüchtlinge von Kamerafrau getreten" Video. Alter. Du hockst im Bad. Im Baaahaaaaad. Das geht wirklich gar nicht.

    Jaaaaaaaaaaa ^^, dass sollte eine Serie werden: Klo-mmentaries ;). Aber finde mal ruhige Klos zum Labern. Ich werde die auch wohl demnächst mal wieder auf privat stellen oder gänzlich löschen. Die Idee war gut, aber ich war noch nicht bereit dafür ;).


    Ich glaube, dieses "peppiger" ist eine generelle Sache bei mir - aber ja, gute Rückmeldung! Bei der Musik hadere ich immer etwas, weil sie mir oft zu intensiv ist.


    Thumbnails... hm... Welche von den Thumbnails sind denn am interessantesten und damit ausbaufähig für dich?

  • Die Idee von den Klo-mmentaries finde ich super. VIele nutzen füpr Ihre Vlogs und Meinungsvideos deutlich langweiligere Szenerien. Aber den Hintergrund bzw,. die Kameraperspektive würde ich anders setzen. Vielleicht tatsächlich die Toilette mehr in den Blickpunkt (eine Kameraeinstellung von unten - sofern du zwei Kameras besitzt) So ist der Background langweilig obwohl die Idee super ist! :-D

  • Habe mal drüber geschaut, und mal in das Kondom Video reingeguckt. Die Klo-mentaries habe ich nicht gefunden. Würde ich hier direkt mal als Kritik anbringen. Die Idee ist nämlich sehr gut, gehört aber definitiv auch entsprechend in den Videotitel und klar kommuniziert. Wenn das nicht der Fall ist, denk ich mir als Zuschauer "wtf, sitzt der auf dem Klo?". Wenn bereits beim Titel klar ist "das ist ein Video auf dem Klo", sprich, dass das das Konzept ist, dann denk ich mir hingegen "haha, geile Idee". Soviel erstmal dazu. Hier macht die reine Präsentation den Unterschied. Gesehen habe ich das Video jetzt nicht weil wie gesagt...habs nicht gefunden, kann da wenig zu sagen.


    Das Kondomvideo habe ich hingegen gesehen, und da muss ich dir sagen: du sprichst nicht unbedingt gestellst, aber durch die fehlende Musik wirkt es stellenweise so. Hier fällt nämlich, dadurch das der Rhythmus fehlt, bzw schwankt, jede Länge und "unrhythmik" beim Zuschauer sofort auf. Zudem würde die Musik auch das Mikrofonrauschen, das bei dir ja doch recht stark ist, zum mindest ein klein wenig kompensieren und verschleiern. Ohne Musik ist das nämlich tatsächlich sehr störend.
    Zum Redefluss: nehmen wir mal als Beispiel 3:56 rum (Beispiel Nummer 7): "Nehmen wir mal vielleicht öhm eineeeeen...ööööhm...."...dreh so einen Satz lieber nochmal. Real sein und hier und da Fehler haben ist nicht verkehrt, vieles lasse ich selber auch drin, weil ich selber auch nicht alles makellos haben will, sondern so nah wie möglich an mir selber als Person dran bleiben möchte, aber ab nem gewissen Punkt wie hier, ist das für dieses Videoformat (was ja vom Grundprinzip her schon ein gewisses Script voraussetzt) ein wenig unpassend da so viele unnötige Längen in den Sätzen zu haben. Hier darf man den Real-ness Faktor gern ein wenig einschränken, denn es geht in dem Video ja schließlich auch um Informationen die du weiter geben möchtest, und da sollte man schon einen gewissen Kompromiss finden, der da beide Seiten bedient. Da darf man den ein oder anderen Satz auch mal 2x drehen.



    An sich machst du deine Sache da schon ganz gut so, es sind eher so Kleinigkeiten die in der Masse dann einfach das Video ein wenig haklig machen. Musik, und ein klein wenig mehr auf den Punkt beim Reden würde hier, bei diesem Videokonzept, wahre Wunder wirken, und das Video auch sicher nochmal um 2-3 Minuten kürzen ohne Informationen und Inhalte opfern zu müssen.

  • Die Plalist auf der Startseite heißt bereits so - allerdings sind die Thumbnails nicht eindeutig genug sodass diese auf der Startseite wohl untergehen.

    ah ok ^^ Da haben wir halt genau das Problem. Viele schauen halt vor Allem aufs thumbnail (gerade wenn man in der Youtubesuche auftaucht) Hier wird das dann wirklich nicht klar. Würde ich persönlich zummindest irgendwie ein wenig klarer stellen, ist aber natürlich kein muss. Neue Zuschauer nutzen halt erstmal die Videosuche/Vorschläge, und schauen erst danach auf den Kanal. Habe ich ja jetzt auch erstmal super bewiesen, dass viele Zuschauer die Playlists völlig ignorieren erstmal :D

  • Oh krass... ich danke euch für die umfassenden Rückmeldungen! =)


    Mit Blick auf die Rückmeldungen von euch, @Semu und @Baltic Sea Studios, mache ich im Vergleich zu den vorigen Videos mit den aktuellen Vlogs Einiges "richtiger". Sprich, ich arbeite mit Musik und nehme passendere Thumbnails. Richtig?
    Der Inhalt ist dabei natürlich Geschmackssache ( Litharien) und vielleicht etwas schwierig, wenn ich nur noch solche Vlogs machen würde.


    Die Klo-mmentary-Serie scheint ja doch eine ganz gute Idee zu sein, aber mit "damals" recht schlechter Umsetzung. Vielleicht setze ich diese mit deutlicheren Thumbs, klaren Titeln, besseren Bildausschnitten und Kameraperspektiven, etc. neu auf. Die Akustik kann auch verbessert werden... ich habe jetzt ein anderes Mikro da ;) und sollte da auch mal was nachbearbeiten.


    Schwierig bleibt für mich die sprachliche Komponente xD... Da bekomme ich manchmal erst zum Schnitt mit, dass ich da mal zu oft geähhhhmt habe. Da ist eine Wiederholung des "Textteils" schwierig. Aber das bleibt, wie schon vorher einmal erwähnt, eine Trainingssache ;).


    Gut, dass hilft mir weiter! Thx!

  • Training und Überung bleibt nie aus. Sich selbst zu verbessern ist ebenso ein Prozess, der nie enden wird. :-)
    Das schöne an den Klo-menntaries ist, dass dabei ein Background geschaffen wird. Das isz ähnlich wie Doppelpass - die Krombacherrunde! Das eigentlich Thema wechselt stetig aber dem Zuschauer wird ein Surrpounding geschaffen, das er kennt, das aber auch anders genug ist um eigenständig zu wirken. Hierbei muss nur die Umsetzung stimmen um diese Alleinstellungsmerkmal auch übertragen zu können.


    Zu sprachlichen Komponente: Schreibst du vorab ein Skript oder improvisierst du? Wie Schneidefreudig bist du? Verhaspeln kann sich jeder, genauso kann man umso die nächsten Worte ringen. Mit gutgesetzten Schnitten kann man das aber auch gut kaschieren. Sicherlich ist das Trainingssache frei zu sprechen aber gerade bei der Bearbeitung von Filmaufnahmen ist Täuschung immer möglich - der Schnitt ist also auch eine Sache, die eventuell leichter zu meistern ist als das freie Sprechen ohne Füllworte.

  • Ja diese Alleinstellungsmerkmale sind immer "goldwert", wenn sie entdeckt werden! Dass sieht mensch ja gerade auch bei youtube... Der Großteil ist im Endeffekt eine Abwandlung oder sogar Kopie einer sich durchgesetzten Idee. 100 - 1000 Kopien sind auch erfolgreich... die anderen 10000 gehen in der Masse unter. Das klingt so ein bisschen nach Evolution :huh:



    Zu sprachlichen Komponente: Schreibst du vorab ein Skript oder improvisierst du? Wie Schneidefreudig bist du?

    Für die thematischen bzw. humoresken Videos habe ich meist ein Skript. Dieses wandle ich manchmal adhoc nochmal um, wenn ich merke, dass das so nicht passt. Meine Verhaspler kommen oft dadurch zustande, weil ich in irgendeiner Weise gedanklich schon wieder rotiere (passt das so? kann ich das auch anders sagen? kommt das so rüber? stimmt der Fokus gerade? ist das jetzt so logisch?...). Sprich, es ist eine generelle Fokusierungsherausforderung meinerseits auf die Situation und auf den Text. Das ist natürlich auch ein Problem durch eine fehlende Film-Routine, klar... 21 Videos in knapp 12 Monaten... Bei den Vlogs improvisiere ich ganz klar. Meine Schneidefähigkeiten haben sich auch schon um einiges gebessert und mittlerweile achte ich auch darauf, an welcher Stelle ich Füllwörter verwende und dass ich da keine riesen Bewegungen mache, oder die Füllwörter ins folgende Wort ziehe (sprich keine Pause setze), die das Schneiden sehr erschweren. Manche Textteile schneide ich aber dann schon konsequent raus, wenn dass garnicht geht. Einige Sätze wiederhole ich. Verhaspler, die sich durch feine Schnitte gut entfernen lassen, bekomme ich auch raus. Sätze so umbasteln, dass sie immer noch passen, nur kürzer oder wohlklingender sind, eher nicht oder ganz selten ;).

  • So Ihrs: ich präsentiere die Fortsetzung einer neuen alten Serie meines Kanals bzw. ein Remake:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Danke an euch, die mir hier nochmal Einiges an Tipps und Gedanken mitgeben haben. Ich würde mich freuen, wenn ihr: @Semu, @Litharien, @Baltic Sea Studios mal reinschaut, ob ich mir denn eure Kritiken auch etwas angenommen habe. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!