Product Placement - ehrliche Meinung oder ein "falsches Spiel"

  • Wie soll ein YouTuber Product Placement handhaben? 19

    1. Nur die reine Wahrheit - auch wenn er dann kaum Werbedeals bekommt. (12) 63%
    2. Verschönte Wahrheit ist auch in Ordnung - 100% erfährt man ja nirgendwo (5) 26%
    3. Was soll's, Lügengeschichten sind OK. Ich kauf's mir ja sowieso nicht, er verdient daran und ist überall so (2) 11%

    Guten Tag zusammen!
    Für mich ist das Thema oben klar, ich hatte mir schon immer dazu regeln aufgesetzt: Ich sage was ich sagen will, nur unter starker Einschränkung sage ich bestimmte Sachen nicht (ist zB. zum Zeitpunkt des Videos ein Problem vorhanden, welches kurz danach behoben werden soll und es soll nicht in's Video, dann habe ich damit kein Problem).


    Nun ist es aber so, das manche ja Produkte lobpreisen, obwohl sie es gar nicht ausprobiert oder gar kennen.
    Wie steht ihr zu sowas?


    Seid ihr eher der Meinung, dass die absolute Wahrheit an den Tisch soll (was übrigens im Werbebereich nirgendwo so ist), oder eine verschönte Wahrheit (schon eher, aber auch seltener) oder eine reine Lügengeschichte sei auch in Ordnung, weil das erwartet wird?


    Ich habe nun gesagt wie ich es persönlich mache, meine Meinung dazu ist aber ein bisschen anders:
    Ein Youtuber kann Produkte so verkaufen, wie er es will - ob er was vorlügt oder nicht. Hierbei sollte man aber nicht vergessen, dass er NUR durch seine Zuschauer lebt, somit schießt sich ein Youtuber ein gigantisches Eigentor, wenn er seine Zuschauer verarscht - wobei das wahrscheinlich irrelevant ist, da nur ein kleiner Teil das Produkt wirklich ausprobieren werden.
    Meiner Meinung nach kann das ein Youtuber machen wie er will, da es hierbei um geschäftliches geht - logo, Youtube ist seine Einnahmequelle, aber wie man sieht kann man so ziemlich alles hochladen und es wird angeschaut, während es hierbei um spezifizierten Content und oft auch um eine nachvollziehbare Aktivität seitens Zuschauer geht (Amazon-Link, Login-Link etc.).
    Wenn ich merke, dass ein Youtuber versucht einen zu verarschen, dann verliere ich eben jede Sympathie für ihn und stelle jede Art der Unterstützung ein, aber wie ist das bei euch und wie denkt ihr darüber?

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

    Einmal editiert, zuletzt von Appeltomate ()

  • Interessante Frage. Ich denke es kommt auf die Art des Videos an. Bei einer Review will ich die ehrliche Meinung des YouTubers und gehe eigentlich auch mit der Erwartungshaltung daran, dass dieser berechtigte Kritik ausübt (Ausnahme: Der Review stammt direkt von der Firma, dann ist es verständlich, dass diese nicht erstmal alle negativen Seiten Aufzählen).
    Bei allen anderen Dingen, wo das Produkt nur eingebunden wird (Ahh eine leckere Coke) finde ich es in Ordnung, solange nicht übertrieben wird, da so ein Video erstens Überhaupt nicht den Anspruch hat alle Seiten zu beleuchten, ich das zweitens auch nicht erwarte und drittens sich sonst die Firmen nicht auf solche Deals einlassen würden (verständlicherweiße).

  • Man sieht ja was ich gewählt habe ("Was soll's, Lügengeschichten sind OK. Ich kauf's mir ja sowieso nicht, er verdient daran und ist überall so"). Bin da wohl mit meiner Meinung alleine. :-D


    Product Placement (Schleichwerbung) gibt es doch überall und wird es auch immer geben. Ich weiß nicht warum Youtuber da anders mit umgehen sollten als z. B. Hollywoodfilmproduktionen.

  • Man sieht ja was ich gewählt habe ("Was soll's, Lügengeschichten sind OK. Ich kauf's mir ja sowieso nicht, er verdient daran und ist überall so"). Bin da wohl mit meiner Meinung alleine. :-D


    Product Placement (Schleichwerbung) gibt es doch überall und wird es auch immer geben. Ich weiß nicht warum Youtuber da anders mit umgehen sollten als z. B. Hollywoodfilmproduktionen.

    Naja, ich habe ja auch gesagt, dass es andere Youtuber so machen sollen, wie sie es wollen - nur wenn ich der Zuschauer bin habe ich eine andere Meinung darüber, weil es mich durchaus interessiert, ob zB. ein Spiel gut ankommt, wenn dieses Spiel aber eine reine Abzocke ist hätte ich das gerne zuvor gewusst, oder zB. etliche Bugs usw. hat :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Naja, ich habe ja auch gesagt, dass es andere Youtuber so machen sollen, wie sie es wollen - nur wenn ich der Zuschauer bin habe ich eine andere Meinung darüber, weil es mich durchaus interessiert, ob zB. ein Spiel gut ankommt, wenn dieses Spiel aber eine reine Abzocke ist hätte ich das gerne zuvor gewusst, oder zB. etliche Bugs usw. hat :)

    Denke man müsste da auch auf jeden Fall unterscheiden, ob jemand ein Produkt direkt anpreist und laut Vertrag für gut befinden muss oder ob es einfach so im Hintergrund rumsteht. Im ersten Fall wäre ich halt auch ziemlich angepiselt, wenn das Produkt einfach nur purer Bullshit ist.

  • Na, wenn es nur im Hintergrund rumsteht, dann sagt er ja überhaupt nichts dazu, somit wäre die Themenstellung oben mit Abstimmung nutzlos, da es hierbei ja darum geht, wie der Youtuber mit dem Produkt umgeht :) Bei Themen wie Geschmack - also er trinkt immer ein Energy Drink, isst etwas bestimmtes oder so - kann man sich sowieso zu Tode streiten und ob es ihm schmeckt oder nicht finde ich irrelevant, da man selbst einen komplett anderen Geschmack hat :)
    Bei dem Thema ging es jetzt rein um eine Produktvorstellung - seien es Spiele, Beauty-Kram, Technik, Versicherungen oder sonst noch was :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!