YouTube Video - Musikbearbeitung

  • Guten Abend, werte Community!


    Aufgrund von Urheberrechtsverletzungen ist eines meiner Videos in Deutschland gesperrt. Normalerweilse war dies bisher nie ein Problem für mich, denn derartige Musik konnte man problemlos mit dem Bearbeitungsprogramm von YouTube entfernen. Auch heute wollte ich dementsprechend wieder eben genannte Funktion nutzen. Dies blieb mir jedoch verwehrt und es erschien die Fehlermeldung, dass dieses Video nicht bearbeitet werden könne. Das besagte Video ist etwas über 3 Stunden lang, wodurch ich schließe, längere Videos, wie dieses, nicht mit dem Tool bearbeiten zu können. Die bisher bearbeiteten Videos waren alle lediglich knapp 1 Stunde lang.


    Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir bitte ein ordentliches Programm nennen, um Musik rauszuschneiden, sodass ich das Video wieder hochladen kann? Am besten mit ein paar Erklärungen etc.! Es wäre sogar schön, wenn dieses Programm die Musik entfernen könnte, jedoch Unterhaltungen im Hintergrund beibehalten würde.


    Vielen Dank für Euer Engagement!


    Mit freundlichen Grüßen
    JackFerbie

  • Hey,
    Du suchst also ein Programm, das aus einem Video die Musik entfernt, das restliche Audiomaterial aber belässt? Das stelle ich mir schwierig vor, schließlich hast du beim Video ja nur einen Audiokanal mit allem, die Musik müsste also herausgefiltert werden. Hast du noch das Originalprojekt wo Musik vom Rest getrennt ist?
    LG

  • Ich mach es mal ganz ausführlich


    Ein ganz normales Video besteht aus einer Bild- und einer Tonspur (häufig auch zwei, damit man räumlich hören kann, aber zur Vereinfachung betrachten wir hier das ganze als eine Spur)
    Wie mein Vorredner schon sagte, ist es schwierig, dass von einander zu trennen, wenn die Unterhaltung erstmal mit der Musik zusammengemischt ist. Was theoretisch möglich wäre ist, dass du alle Frequenzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz) rausdrehst die du nicht für die Stimme brauchst. Dafür verwendet man einen Equalizer. Jedoch wird hierdurch die Qualität deines Videos stark leiden, deshalb nicht zu empfehlen.


    Wenn du noch die Unterhaltung ohne Musik irgendwo gespeichert hast, ist es hingegen sehr einfach. Du nimmst wieder alle 3 Spuren und packst sie ganz Normal in dein Videoproghramm rein, doch diesmal schneidest du in der Mitte das Stück mit der illegalen Musik raus.


    Und fürs nächste Mal einfach die Musik kostenlos unf legal hier suchen: http://search.creativecommons.org/ , dann beschwert sich niemand ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :)


    Mit dem Verlust der Stimmen kann ich wahrscheinlich leben. Jedoch schaffe ich es ja nicht mal, mit dem Programm "MovieMaker" diese zwei Musikstücke erfolgreich zu entfernen.
    Gibt es eventuell ein passenderes Programm für diese Angelegenheiten? Könnte jemand so freundlich sein, der sich mit dem oben genannten Programm auskennt, mir genauer zu erläutern, was ich zu tun habe? Wieso kann ich nicht wie gewohnt das Video einfach von YouTube bearbeiten lassen? Liegt es an der Länge? Gibt es weitere Möglichkeiten, sodass ich das Video nicht mehr hochladen muss?


    Dieses Malheur war definitiv keine Absicht! Aber ich weiß leider im Voraus nicht, welche Lieder mit den Nutzungsbestimmungen konform gehen und welche dagegen verstoßen. Erst nach dem Hochladen erfahre ich Genaueres durch YouTube ... :/


    Liebe Grüße
    JackFerbie

  • Ich kann dir nicht MovieMaker empfehlen, da dieser nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat. Es gibt allerdings einiges an kostenlosen Programmen, von denen du dir das aussuchen solltest, was dir am besten gefällt. Beispiele sind VideoPad, Hitfilm Express, Lightworks, ...


    Egal für welches Programm du dich entscheidest, der Arbeitsvorgang am Ende dürfte ähnlich sein.
    1.gesamte Datei reinziehen
    2.vie Rechtsklick auf das Video die Bildspur mit der Tonspur trennen
    3. Den entsprechenden Bereich in der Audiospur löschen und evtl neuen Ton unterlegen
    4.Video exportieren


    Was mich interessieren würde, wo bekommst du denn die Lieder her?


    Grüße,
    Maffin

  • Es könnte sein, dass das Video aus Beweisgründen nicht verändert werden soll. Ist aber nur eine blinde Vermutung.


    Eigentlich sollte jedes halbwegs vernünftige Schnittprogramm hinbekommen. Moviemaker hatte früher bei einigen Dingen und vor allen Dingen etwas exotischeren Formaten rumgezickt. Wie hast Du denn bisher die Tonspur auf das Video gezogen? Eigentlich hätte ich gedacht, dass Youtube nicht alle Songs zum drüberlegen zulässt, wenn diese nicht frei verfügbar sind.

  • Nochmals danke für Eure hilfreichen Antworten!


    Das Problem hat sich erübrigt. Ich habe es geschafft, mein Video erfolgreich mit "Lightworks" zu bearbeiten. Allerdings tat sich mir eine neue Frage auf. In den Details zu dem gesperrten Video (welches bereits auf YouTube hochgeladen ist) kann man ja einsehen, welche Urheberrechtsverletzungen in diesem Video zu finden sind und zu welchem Zeitpunkt sie geschehen. Nehmen wir mal an, ich hätte mit Song XY im Zeitraum von 03:41 - 05:41 verstoßen. Nun ist es aber so, dass das Lied meines Erachtens erst ab 03:42 zu hören ist. Wie gehe ich nun vor? Befolge ich die Details von YouTube oder kann ich meinem Ermessen vertrauen und schneide dieses Video eben erst ab 03:42 anstatt 03:41? Wie steht YouTube gegenüber solchen Belangen? In meinem Beispiel bin ich mir zu 100 % sicher, beim Zeitpunkt 03:41 keine Musik zu hören.


    Vielen Dank im Voraus!


    JackFerbie

  • Ansonsten leg den originalen Song doch nochmal auf Dein Video genau an dieselbe Stelle, wo Du ihn benutzt hast, dann siehst Du ja wie lang er nach vorne hin ist und kannst die ursprüngliche Tonspur in diesem Bereich rausschneiden.
    Falls der Song aber eine Sekunde ohne Ton hat und in Deinem Video Ton vorkommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Urheberrechtsverletzungssuchsoftware von Youtube den Song an einem späteren Bereich erkannt hat und dann die Länge des Songs nach vorne hin angepasst hat.

  • Also, solltest du es auf Youtube machen wollen - keine Ahnung, kenne ich mich nicht aus.
    Für das Filtern von Musik und Stimme gibt es Programme, such da einfach mal nach "How to differentiate Music and voice from twitch to YouTube" oder so ähnlich, da dies oft von Twitch-Streamern genutzt wird, die benutzte Musik nach der Aufnahme entfernen müssen, damit es auf Youtube erscheinen kann :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Ich habe mich mit dem Programm Lightworks (Free) auseinander gesetzt und kann damit nun relativ vernünftig umgehen. Jedoch haben sich die letzten Tage immer noch ein paar Fragen gebildet:


    1. Wieso wird ein Video, wenn man es in Lightworks importiert, kürzer? Beispiel: Normalzustand - 3:57:23 / Import - 3:56:25


    2. Verliert ein Video durch die Bearbeitung mit Lightworks an Qualität?


    3. Wieso sind die mit Lightworks bearbeiteten Dateien immens größer, obwohl ich die gleiche Auflösung zum Exportieren wähle? Da ich mit der Free-Version arbeite, kann ich lediglich nur ein Export-Format auswählen (YouTube - H.264/MP4). Beispiel: Normalzustand - 1,41 Gb / Bearbeiteter Zustand - 4,70 Gb


    4. Eines meiner Videos war nach der Bearbeitung mit Lightworks unsynchron (Audio & Bild). Lightworks konvertierte mir eben genannte Datei von WMV zu MP4. Woran liegt dies? Gibt es einen Weg, dies zu vermeiden?


    5. Ich habe ein einziges Video von YouTube gedownloadet (bspw. mit "Free YouTube Download" - MP4-Format), welches in fünf Parts unterteilt war, es anschließend zusammengeschnitten (mit Lightworks) und zur Vervollständigung meiner Sammlung auf YouTube geuploadet. Nun weist dieses Video eine signifikant schlechtere Qualität auf (obwohl angeblich noch 480p). Welche Faktoren hängen damit zusammen? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Qualitätsverlust zu umgehen?


    6. Gibt es sonst noch ein nennenswertes Programm (außer den bereits genannten Vorschlägen - siehe oben), mit dem sich gut die Audiospur eines Videos bearbeiten lässt (z.B. Entfernung kurzer Sprechphasen)?


    Entschuldigt bitte all diese Fragen, aber Ihr habt mir bisher sehr geholfen!


    Vielen Dank für Euer Engagement!


    JackFerbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!