Login für externen Mitarbeiter

  • Hey,


    I habe einen Freelancer damit beauftragt verschiedene Arbeiten an meinem Youtube-Kanal vorzunehmen.
    Ich möchte allerdings mein Google Passwort nicht herausgeben; immerhin hätte man damit Zugriff auf mein Google Drive usw.
    Gibt es eine Möglichkeit einen Login einzurichten ohne dass dadurch der vollständige Zugriff auf meine Google-Leistungen gewährt werden?


    Gibt es, davon abgesehen, eine Funktion oder ein Tool wodurch ich alles Videos meines Kanals auf einmal herunterladen kann?


    Danke
    Frank

  • Hey,


    um jemanden eingeschränkten Zugriff zu geben (gerade noch so viel dass er den Kanal nicht löschen kann), musst du ihn als Manager zu deiner Google + Seite die mit deinem Kanal verknüpft ist verbinden.


    1. Öffne die Einstellungen deiner verknüpften Google+ Seite
    2. Gehe auf den Tab "Managers" oder "Manager"
    3. Gebe die (!wichtig!) Gmail der entsprechenden Person an


    Jetzt sollte die Person eine E-Mail erhalten und kann nun deine Seite / deinen Kanal beschränkt verwalten.
    Bitte achte darauf dass du nach erledigen des Auftrages den Manager einfach entfernen kannst.


    Zur zweiten Frage:


    JAIN - eine offizielle Möglichkeit dazu besteht aktuell nicht.
    Um trotzdem alle Videos zu downloaden, befolgst du einfach dieses Tutorial:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Hi,


    es wäre sogar möglich, selbst wenn derjenige keine Gmail-Adresse besitzt. Dazu gehst du auf deiner Google+ Seite (die mit dem Kanal verknüpft ist) einmal auf Einstellungen und suchst dort "Drittanbieter - Tools". Dort wird dir eine Emailadresse angezeigt, die einzig und alleine für den Kanal bzw. G+ Seite ist. Nun lässt sich einzig und alleine für diese Seite mit dieser Emailadresse auch noch ein Passwort zuordnen. Das kannst du selber festlegen. Danach hast du also einen seperaten Login für deine G+ Seite und Kanal. Darüber können sich nun Leute einloggen, die nur Zugriff auf den Kanal bekommen sollen. So mache ich das zur Zeit mit meinem Kanalmitbetreiber. Hat bisher immer gut funktioniert. Einschränken kann man die Person soweit ich weiß allerdings nicht.


  • Dann sollte dir dein Freelancer die gewünschten Änderungen per Email, oder über einen sicheren FTP Server o.ä. Schicken. Ich würde niemals mein Passwort an fremde Personen geben.


    Bei der vorgeschlagenen "Manager" Funktion wird ja lediglich der jeweilige Nutzer dazu autorisiert,
    den Kanal entsprechend zu bearbeiten. Also er bekommt lediglich mehr Rechte. Das Passwort vom
    Account selber wird ja nicht weitergegeben.

  • Ich danke Euch allen vielmals!
    Ihr habe mir sehr geholfen.


    Ich werde die Videos als Stapel herunterladen
    und an den Freelancer versenden; er editiert mir dir Videos.


    Gibt es denn eine Funktion durch die ich die Videos alle auf einmal wieder hochladen kann?


    Gruß
    Frank

  • Mal blöd gefragt, was macht der Freelancer denn mit Deinen Videos? Ist das wirklich nötig? Stell hier doch mal einen Link zu Deinem Kanal rein, damit wir uns ein Bild machen können.


    Wenn Du die Videos von Youtube runterlädst, veränderst, neu renderst und wieder hoch lädst, ist das auf jeden Fall ein Qualitätsverlust. Zudem verlierst Du Deine bisherigen Views, wenn Du die alten Videos zeitgleich ausschaltest/löschst. Deine Abonnenten verlieren die Möglichkeit zu sehen, ob sie ein Video schon gesehen haben oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!