Camcorder oder Kamera?

  • Guten Abend!


    Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob es denn besser ist mit einem Camcorder oder einer Kamera mit Videofunktion Videos aufzunehmen, da ich schon viele Youtuber gesehen habe, die mit einer normalen Kamera mit Videofunktion ihre Videos machen.


    Für mich wäre da eigentlich die logische Wahl ein Camcorder, aber anscheinend sind da viele anderer Meinung.


    Könnte mich da mal bitte jemand über die Vor - und Nachteile aufklären und was in welcher Situation besser ist?


    Wäre sehr nett von Euch!


    Lg

  • Das Thema gab es schon öfters. Es kommt vor allem darauf an wofür du deine Kamera nutzen
    willst. Für Vlogs, Reisen etc. lohnt sich eher ein Camcorder.


    Wenn du aber kreativ sein möchtest (Schärfe/Unschärfe selber steuern) und mehr Spielraum im
    Bezug auf Einstellungen (Blende, ISO, etc.) und dein Equipment ggf. ausbauen willst, ist eine
    Spiegelreflex eher besser geeignet.


    Neben den 2 Sachen spielen auch deine eigenen Ansprüche eine große Rolle. Letztendlich
    eignen sich beide sehr gut zum filmen. Es kommt mehr darauf an wie du dich damit beschäftigen
    und wo du es einsetzen willst.

  • Ich hab seit Weihnachten eine Canon EOS 700D. Also eine Spiegelreflexkamera.
    Diese eignet sich eigentlich gut zum Filmen.


    Wenn du aber V-Logs machem möchtest rate ich dir zu einem kleinen und handlichen Camcorder.
    Ich selber merke immer wieder, das es schwierig ist mit so einer großen Cam zu vloggen.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)


    lg
    Maxi

  • Man sollte dabei immer bedenken was willst du machen und wie viel Kontrolle über das Bild willst du haben?
    Ein schönes Bokeh wirst du mit einem Camcorder leider nicht erzielen können.
    Aber ein Camcorder wird eingeschaltet und funktioniert und du musst dir keinerlei sorgen um ISO und Fokus machen
    Beide haben ihre Vorteile aber wenn du damit nicht Flexibel unterwegs sein willst sondern ein Drehort hast ist eine Kamera besser :).


    liebe Grüße
    Stephan

  • Beides kann funktionieren, hängt aber von dem Gefilmten ab. Camcorder und Kameras gibt es in unterschiedlichen Qualitäts-Klassen. Ich habe mittlerweile eine Spiegelreflex (Canon EOS 650D) und den Camcorder Canon Legria Mini X und wähle dann nach Bedarf. Was willst du denn hauptsächlich filmen? Dann können wir dir besser antworten. :)

  • Ich stimme den anderen zu. Wenn du speziell aufnahmen von dir, vor der Kamera machen möchstest wo du beispielsweise mit dem Fokus spielst ist eine Spiegelreflexkamera sinnvoll. Ich persönlich mache (in erster linie "nur") Vlogs und habe mir dafür die Canon Legria Mini geholt und diese ist sehr zu empfehlen.

  • ganz ehrlich gesagt würde ich nicht viel investieren da du nicht weißt wie es laufen wird.
    ich würde erst gutes teueres Equipment kaufen, wenn es läuft.
    eine 700D oder 650D ist finde ich doch schon im High End Bereich, mir der sollte so eigentlich dann schon alles können, in schlecht Beleuchteten Räumen filmen. dann hast du echt extrem gute Fotos, du hast einen sehr gut Sensor drinnen.


    Jedoch würde ich mir das gut Überlegen du bist so schnell 600€ los für Kamera Objektiv und vielleicht eine gute Lampe.


    Überleg dir bzw. borg dir mal so eine kleine Kompaktkamera aus, und nehme was auf vielleicht reicht dir ja diese auch. wenn du viel in zimmern oder Räumen aufnimmst ist gutes Licht auch wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!