Mut vor der Kamera zu stehen.

• Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich euch allen.

Ich war lange Zeit nicht sehr aktiv auf YT und auch nicht hier im Forum. Grund dafür war.. der Sommer. Ich hatte ehrlich gesagt kaum Zeit und noch weniger Lust darauf, drinnen zu sitzen und Videos zu machen. Jetzt denken vielleicht die einen, ich kann mir ja die Kamera schnappen, rausgehen und draussen aufnehmen. Und da kommen wir genau zum Punkt; ich mache Gameplays. Und 1. kann man das schlecht draussen machen und 2. sieht man mich nicht im Video. Ich hatte aber eigentlich schon lange vor, einmal auch so was wie V-Logs einzuführen. Jedoch fehlte mir bis jetzt den Mut und vor allem auch die nötigen technischen Mittel. Und das ist jetzt auch meine eigentliche Frage; wie war das bei euch? Hat es viel Mut erfordert, sich vor die Kamera zu stellen. Wie hat sich euer Leben danach "verändert"? Wurdet ihr oft erkannt? Und die 2. Frage; mit was habt ihr begonnen aufzunehmen? Hattet ihr schon eine Kamera oder war das noch mit dem Handy? Reicht ein Handy überhaupt für einen Anfänger, oder sollte man schon mindestens eine Kamera haben (vlt. nicht gerade eine Spiegelreflex)

Würde mich über ein paar Antworten und Erfahrungen freuen. :)

Haut rein!

PEACE!!

• Naja es gibt überhaupt nichts wovor du Angst haben müsstest.

Wenn du dich vor die Kamera stellst ist es auch nichts anderes, als wenn du mit einer Person sprichst. Es ist sogar einfacher. Nimm dir die Kamera, nimm dir etwas Zeit und Quatsch drauf los....Du kannst dich ja nicht blamieren oder irgendwas der gleichen. Dich sieht dabei niemand. Wenn du dich also 1000 mal verquatscht: So what. Irgendwann klappts und den Rest schneidest du einfach weg.

Wenns darum geht vor der Kamera zu stehen, machen sich viele Leute einfach zu viele unnötige Gedanken.

Achso da sind ja noch mehr Punkte:

Was die Technik angeht: Ja ein Handy reicht! Ich habe auch einen Camcorder. Aber vor einigen Tagen habe ich gemerkt, dass mein iPhone 5 in Verbindung mit der App Filmic pro fantastische Bilder machen kann (um längen besser als der Camcorder). Deswegen: Handy reicht absolut, wenn man noch ein wenig in Zubehör investiert. Sprich entsprechende Apps, Stativ und ein externes Mikro. Ich dreh mein nächstes Video auch komplett mit dem Handy!:)

• Also ich habe mich selbst erst nach einigen Abos vor der Kamera gezeigt.

Warum?

Weil ich a) nicht wollte, dass mein bekanntenkreis davon Wind bekommt.
    b) ich es nicht für sinnvoll erachtet habe
    und c) es bei zu wenigen Abos ned wirklich sinn macht.

Wenn man Vlogger ist, dann is klar, dass man sich vor der Kamera zeigt.
    Aber wenn man Lets Player ist, dann würde ich erstmal paar Zuschauer sammeln und erst dann sich selber zeigen.
    Ob das Mut erfordert?

Naja, ein Gewisses Maß an Selbstvertrauen, aber mut nicht unbedingt bzw. würd ich das Wort Mut durch Selbstvertrauen ersetzen.
    Je nach Zuseher und nach dem eigenen Verhalten vor der Kamera kann das schon gut werden.
    Was ich nicht probieren würde ist schauspielern.

• Grundsätzlich liegt es an deiner Einstellung zur Kamera und dem Zeigen ansich. Wenn du es willst, dann mach es :)

Es ist aber wirklich ungewohnt sich vor einer Kamera zu stellen und zu reden. Es ist schließlich was total anderes als hinter einem Mikro an einem PC, weil du ja direkt gesehen wirst und auch in die Kamera sprichst damit du indirekt mit deinen Zuschauern sprichst. Ist aber echt einfach nur eine Sache der Routine. Mach es einfach ein paar mal und du gewöhnst dich daran.

Zur Frage mit der Technik: Nunja, wir nutzen meine Spiegelreflexkamera wofür ich mir noch ein Richtmikrofon gekauft habe. Letzteres wollte ich ohnehin schon länger, wenn man irgendwo ist und die Shows aufzeichnen möchte und einigermaßen guten Ton haben will. Ersteres habe ich ansich auch nur wegen den Fotos gekauft. Jetzt wird aber alles auch zum V-Bloggen missbraucht sozusagen :D

Aber ansich ist das für den Anfang nicht so wichtig. Du solltest aber dennoch eine recht gute Qualität an Ton und bild haben, denn selbst du würdest sicher kein Video schauen das total pixlig oder übelst rauscht. Solltest du also ein Handy haben welches guten Ton und Bild aufnehmen kann, was viele ja ansich mittlerweile können, sollte das also ganz gut ausreichen. Kommt natürlich auch darauf an was du im Prinzip aufnehmen willst :)

• Hey, sind selber nicht die größten :P aber wir haben letztens ein street comedy video gemacht mit an und abmoderation.

Sind selber nicht die besten und ich denke sowas kann man am besten üben indem man es einfach macht, natürlich gibt es dann auch noch die leute die einen kennen :D aber das muss ein egal sein.

wir haben uns dafür entschieden damit die leute die uns gucken ein bild von uns bekommen und somit eine bindung aufbauen können.

https://www.youtube.com/watch?…IKMxUQvba6nEQ3H3H-w6STmlE

Ich(Udo) mache die An moderation, könntet ihr mir sagen ob ich authentisch rüber komme?

• Also ich musste mich dazu echt überwinden und manchmal die ganzen Nachrichten die ich bekomme habe ich manchmal echt die Überlegung damit aufzuhören. Aber das legte sich sehr schnell weil es doch ein paar gab die das toll fanden und dass ich auch dazu stehe. Der Grund ich hatte vor ganz langer zeit einen kleinen Unfall mit meiner schwester sie hat mir mal ein schachbrett ins auge geworfen und ja das ist dann abgebrochen also ne Ecke und musste rausoperiert werden. Und ja das sieht man halt heute noch. Aber ich kann damit gut umgehen und die Nachrichten die ich dies bezüglich bekomme werden halt dann ignoriert. Ich habe Spaß wenn ich vor die Kamera trete und ja das ist doch die hauptsache

• Ich habe von Anfang an weiter gedacht. Wenn ich mir jetzt meine ersten Videos anschaue, dann muss ich grinsen. Schlechte Auflösung, falsches Bildschirmverhältnis, meine Art zu reden. Alles schon sehr witzig, aber ich wusste wo ich hin wollte und so kann man sich heute über die persönliche Entwicklung freuen. Also mach einfach wie du denkst und versuch dich mit jedem Video zu verbessern. :)

• Auf Youtube geht es ja grundsätzlich darum, das zu machen worauf du Lust hast. Was ich aber
    als Problem sehe ist, dass du bei Vlogs auch wieder in der Wohnung sitzt was dann beim
    nächsten Sommer dich wieder vor ein Problem stellt.

Bei Vlogs bist du ja auch vor der Kamera womit man dich ja logischerweise sieht. Gut, man kann
    sich ja maskieren etc. aber das könntest du ja auch machen wenn du draußen drehst (musst dir
    halt nur überlegen wie du sowas aufbauen willst).

Ersteres habe ich ansich auch nur wegen den Fotos gekauft. Jetzt wird aber alles auch zum V-Bloggen missbraucht sozusagen

"Missbrauchen" würde ich nicht direkt sagen. Die Spiegelreflex hat in den letzten Jahren generell
    an immer mehr an Bedeutung in der Filmerei gewonnen durch das Preis/Leistungsverhältnis.

Das geht schon so weit, dass manche Filme oder Serien teils oder sogar gänzlich nur mit solchen
    Kameras gedreht werden (natürlich mit der 5D zum Beispiel statt der 700D ;) ). Beispielsweise wurde
    mal eine Folge von Dr. House mit einer solchen 5D von Canon gedreht.

• Ich hab jetzt auch angefangen, mich vor die Kamera zu stellen, bzw zu setzten:
    Am Anfang hatte ich da ein paar Bedenken von wegen Angriffsfläche und so, aber eigentlich, fällt mir jetzt auf, ware die total unnötig.
    Es ist ja eigentlich wie im echten Leben, da kann dich auch jeder sehen...

• Solch ähnliche Gedanken hab ich mir auch vor 4 Monaten gemacht als wir angefangen haben Car reviews zu machen. Ich glaube aber das das Thema mit dem "auf der Straße erkannt werden" wird erst dann relevant werden, wenn Mann 100.000 oder mehr Abonnenten hat, aber selbst dann würde mich es freuen. Angst vor der Kamera zu stehen oder besser gesagt angriffsflache wie du sagt zu bieten würde ich mir keine machen. Sicherlich wird es immer ein paar "hater" geben oder generell Miesmacher, aber wenn du es gut machst und am Ball bleibst, wird der überwiegende Teil deiner Zuschauer es gut finden!

• Eine potentielle Angriffsfläche bietet jeder in gewisser Weise, ob er sich zeigt oder nicht. Und Hater, Nervensägen, Stalker, ... kannst du auch unter den ersten 500 haben.

Als YouTuber muss dir schnell klar werden, dass du in der Öffentlichkeit stehst, auch wenn die Reichweite klein ist. Daher gibt es viele Leute, die sich mit deiner Person und deinen Videos auseinandersetzen. Daran lässt sich nichts ändern. Das beste ist, mit sich und seinem Content im Reinen zu sein. Wer ein Video hochlädt sollte hinter dem auch stehen. :)

• Das beste ist, mit sich und seinem Content im Reinen zu sein. Wer ein Video hochlädt sollte hinter dem auch stehen. :)

This! 100%
    Und geht bitte nicht davon aus, dass sobald man auf YT ist, Hater hat. Ich für meine 7200 Abos habe recht wenige. Mit recht wenigen meine ich ab und an mal einen bösen Kommentar...aber das ist so gering und kaum wahnehmbar, dass ich sogar behaupten würde bis auf 3-4 Disliker habe ich keine Hater.

Aber versteckt euch nicht. Wenn ihr Bock auf Kamera habt, dann macht es! Das schlimmste finde ich ist, wenn man glaubt, man sei nich "hübsch" genug oder andere komplexe und deswegen zeigt man sich nicht...

Jeder is was besonderes!

• Was es auf jeden Fall geben wird, gerade wenn der eigene Kanal etwas kleiner ist, ist dass Freunde und Bekannte ein wenig lästern werden. Ob das jetzt leicht böse gemeint ist, oder scherzhaft in der Gruppe, sei mal dahin gestellt. Das muss man einfach hinehmen, locker drüber hinwegsehen, und meinen obigen Beitrag beachten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!