Mediakraft Talents - Sammelthread

• Eine intensive Betreuung ist bei großen Kanälen Pflicht. Einfach aus dem Grund, dass man sehr viel falsch machen kann und deshalb schon ein regelmäßiger Austausch unverzichtbar ist.

De facto kann ein Netzwerk was bulk-Partnering betreibt keinen Support außer FAQ&co. leisten. Alles andere wäre schlicht unwirtschaftlich und das kann sich selbst Mediakraft nicht leisten.

Schauen wir uns mal das Sub-MCN Mediakaft Talents an. Christoph Krachten hat auf der re:publica selbst eingeräumt (ab http://youtu.be/8i7aU3K-lOw?t=36m23s wird es interessant), dass es sich für kleine Kanäle nicht lohnt. Daher sollte man erst ab einem Umsatz von ca. 500€/Monat ein Netzwerk in Betracht ziehen. Vorher können sie dir nicht großartig helfen. Warum? Bis 500€ threshold bekommt das 'Talent' 100% seiner Einnahmen. Das Netzwerk bekommt keinen Cent. Wie sollen die also hunderte Kanäle Supporten die (das behaupte ich mal) nicht annähernd an 500€/Monat herankommen? Die wären ja wohl kaum in solch einem Netzwerk, wenn es nicht so wäre. Was bedeutet das im umkehrschluss? Meiner Meinung nach macht Mediakaft Talents nichts anderes als das was wir hier im Forum auch bieten, außer dass deren Community geschlossen ist und unsere offen. Ich kann mir echt nicht erklären wie sich bei dieser Faktenlage einige blauäugig für solche Netzwerke entscheiden.

• [...] Mediakaft Talents [ist] nichts anderes als das was wir hier im Forum auch bieten, außer dass deren Community geschlossen ist und unsere offen. [...]

Das ist einfach falsch.

Es mag zwar sein, dass sich ein Kanal für die Ertragsoptimierung erst ab 500€/Monat lohnt, das macht Mediakraft Talents (Tipp: Mehr als ein Forum) aber nicht weniger sinnvoll für kleinere Kanäle.

• Was macht Mediakraft Talents denn, was sich so grundlegend von uns unterscheidet?

Ist doch ganz klar, wenn ich mit meinem 500 Abo Kanal MKT beitreten komme ich natürlich mit Y-Titty in Kontakt und dann werde ich garantiert mal eine Collab mit denen machen :)

Wieso klingt das für mich sehr nach Werbung? Woher willst du denn wissen, dass bei Divimove jeder Partner support haben will? Außerdem ist es unwahrscheinlich das jeder Partner jede Woche support braucht. Das Unternehmen wird selbst am besten wissen, wieviel Support von den bisherigen Partnern gebraucht wird und demnach entscheiden wieviele Partner es aufnehmen kann, oder nicht?

Das ist eher Anti Werbung als Werbung^^
    Aber es ist die wahrheit. Einen Kanal der dir 2€ Gewinn bringt kannst du keine Arbeitszeit zur Verfügung stellen. Das ist einfach unwirtschaftlich.
    Eigentlich sollte ein Netzwerk auf die Partner zugehen und sagen hey mach mal das hier und so hier kannte da und so und tralalala

Das passiert bei den großen fischen auch so.
    Für kleine Kanäle ist das nicht rentabel und die denken sie bekommen super Support wenn das Netzwerk da ein 500 Fragen langes FAQ bereit stellt...

Leider geben sich damit aber viele zufrieden und nur deswegen gibt es die Bulk Partner Netzwerk.
    Aber es lohnt sich für die kleinen einfach nicht. Sie haben dadurch keinen Vorteil.
    Meiner Meinung lohnt sich ein Netzwerk erst ab 1000€ im Monat die durch Adsense rein kommen.
    Sonst hat das Netzwerk keinen wirtschaftlichen vorteil mit der Arbeitszeit die sie reinstecken und das Geld was sie raus bekommen. Das resultiert darin das sie sich nicht um dich kümmern wie sie es mit Leuten machen wo sie was verdienen.
    Und alles was du machst ist denen dein Geld geben für keine Sachen im Gegenzug wofür sich das ganze für den kleinen Kanal lohnen würde.

YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

Einmal editiert, zuletzt von AnonOpin ()

• Was macht Mediakraft Talents denn, was sich so grundlegend von uns unterscheidet?

Mediakraft Talents stellt seinen Partnen ein Cockpit, eine Musikdatenbank, monatliche Reportings und einen E-Mail Support zur Verfügung. Das sind nur 4 Beispiele. Andere Dinge werfe ich erst überhaupt nicht in den Raum, da ich darüber im Detail nicht sprechen darf. Aber dass ein (Sub-)Netzwerk und ein Forum nicht das gleiche sind darf man doch wohl als gegeben betrachten.

• Mediakraft Talents stellt seinen Partnen ein Cockpit, eine Musikdatenbank, monatliche Reportings und einen E-Mail Support zur Verfügung. Das sind nur 4 Beispiele. Andere Dinge werfe ich erst überhaupt nicht in den Raum, da ich darüber im Detail nicht sprechen darf. Aber dass ein (Sub-)Netzwerk und ein Forum nicht das gleiche sind darf man doch wohl als gegeben betrachten.

Das war wohl eher auf den Level des Supports bezogen.
    Musikdatenbank ist nicht besonderes das bekommt man überall.
    EpidemicSounds 10€ pro Monat und du kannst die gesamte Musik Datenbank nutzen.
    Monatliche Reportings... In YouTube Anyltics und Adsense kannst du das zu jeder beliebigen Zeit selber nachschauen.
    Email Support... da bekommst wohl das selbe wie hier im Froum.
    Wieso bieten die dir keinen 24/7 Telefon Support in 2 verschiedenen Sprachen? Weil es zu teuer ist, du bringst nicht genug das sich das lohen würde. Wieso kann LeFloid Sonntags um 3 Uhr nachts einen Mediakraft Mitarbeiter anrufen der Französisch spricht weil er nicht ganz sicher ist warum er diesen Monat 27 Cent weniger als vorherigen Monat verdient hat? Weil er genug Geld bringt das sich das lohnt.
    Ich sage nicht das LeFloid Französischen Support wünscht, das wäre komisch. Aber wenn er es möchte würde Mediakraft es machen.

YouTube Certified in

• Für mich hat sich das Thema erledigt, ich äußere mich nicht mehr dazu. Statt sachlich über die Vor- und Nachteile im Verhältnis zu einem Vertrag zu diskutieren werden beide Seiten gegenseitig untergraben und mit dem möglichen eigenen individuellen Bedürfnis nach einem Netzwerk gleichgestellt.

• Wo ist die Diskussion denn unsachlich? Das ist und bleibt noch ein Forum in dem Meinungen erlaubt sein dürfen, die beide Seiten beleuchten.

Warum darfst du über Vorteile, die dein Vertrag mit sich bringt nicht sprechen? Und btw: Ich weiß wie ein Mediakraft Vertrag aussieht, da steht nichts von Musikdatenbank drin. Warum? Damit sie jederzeit diese Leistung streichen können, siehe §3.2:

Wem das als Pflichtenpaket seitens Mediakraft ausreicht, dem ist echt nicht zu helfen. Schwammiger geht es ja wohl kaum. Vorallem wenn man bedenkt, was du für Rechte abtrittst (Stichwort: §4 Exklusivität, sämtlicher Inhalt in §5, §6, §10 und §11). Und das was die Rechte&Pflichten von Mediakraft im Großen und Ganzen angeht ist in dem oben zitierten §3.2 zu finden. Finde nur ich das merkwürdig?

Welche Vorteile bringt dir also Mediakraft ganz klar, was auch ganz klar im Vertrag geregelt ist? Denn nur das zählt.. Wenn man es darauf herunterbricht, dann... nichts?!

Zum Thema Musikdatenbank: Ließ dir mal den Vertrag genau durch, vor allem §5.6:

Zitat

[...]Partner wird daher selbständig alle im Zusammenhang mit der Nutzung des Contents durch Mediakraft und deren Lizenznehmer gegebenenfalls anfallende Vergütungen und Lizenzzahlungen an Dritte leisten. Dies umfasst auch auf Ansprüche nach §§ 32a und 32c UrhG.

und weiter heißt es:

Zitat

[...]In diesem Fall kann der Betreiber der Plattform bzw. Mediakraft von Partner die Erstattung der dementsprechend von ihm gezahlten Lizenzvergütungen verlangen oder diese von den durch die Plattform erzielten Werbeerlösen als Plattformkosten abziehen.

Wird da etwa die kostenlose Musikdatenbank mit deinen Einnahmen verrechnet? Ich würde da mal nachhaken ;)

• Lieber AnonOpin,

an deiner Antwort merkt man, dass du dich nicht sehr mit der Materie beschäftigst und die Szene ziemlich einseitig siehst - deine Meinung.

Aber die Gerüchte die du verbreitest, sind Unternehmensschädigend für die Netzwerke, da du Falschinformationen verbreitest. Lieber einen Gang zurückfahren :)

Broadmark.de - Dein Webvideomagazin (Redaktion)

Folge uns bei Twitter oder Facebook, um immer informiert zu bleiben.
    Kritik und Feedback kannst Du uns an office@broadmark.de schicken

Hinweis: Hier schreibt nicht der Youtubekanal, sondern das Webportal :)

• Lieber AnonOpin,

an deiner Antwort merkt man, dass du dich nicht sehr mit der Materie beschäftigst und die Szene ziemlich einseitig siehst - deine Meinung.

Aber die Gerüchte die du verbreitest, sind Unternehmensschädigend für die Netzwerke, da du Falschinformationen verbreitest. Lieber einen Gang zurückfahren :)

Auf welche Gerüchte beziehst du dich?

• Lieber AnonOpin,

Ich habe bereits 2 Multi Channel Networks gegründet, war bei 3 Multi Channel Networks und Content Management Companies als Berater tätig. Zurzeit bin ich Lead Developer bei einem der Größen Multi Channel Networks.
    Also könnte man (wie ich finde) doch sagen das ich mich mit der Materie auskenne.
    Dazu verbreite ich keine Gerüchte.
    Keine meiner Aussagen sind nach Deutschem Recht als Geschäftsschädigend ein zu stufen.
    Ich verbreite keine Falschinformationen.

Außerdem sind all meine Beiträge mit IMHO gegenzeichnet. Du musst es nicht glauben was ich Schriebe, dich muss es nicht interessieren. Was du allerdings nicht machen kannst ist mir vor zu schreiben was sie zu schreiben habe und was nicht. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Soweit kommt es noch das ich mich von einem unabhängigen Presse Magazin zensieren lasse.
    Es hat schon einen Grund wieso ich mit 42 Beiträgen bereits Top Beitragender in dem Forum bin. An der stelle nochmal danke dafür :)
    Ich bin zwar nicht immer sachlich und schreibe auch nicht meinungsfrei, ich bin ja auch keine Presse Institution.
    Allerdings habe ich einiges an Insider wissen.
    Da ich hier im Forum weitestgehend Anonym schreiben kann nehme ich halt kein Blatt vor den Mund. Ich wäre wohl der schlechteste Presse Sprecher der Welt, aber das bin ich ja nun mal nicht.

Jetzt möchte ich dich gerne fragen, Julian, Maximilian, Nils, Maurice, Stefanie, Peter, Lukas, Tobias (wer von euch sich auch immer hinter dem Forum Account verbirgt),
    Welche Qualifikation bringst du mit um meine Beiträge als Falsch und Gelogen abzustempeln und dein Wissen als Korrekt und wahrheitsgemäß zu betiteln?

YouTube Certified in

• Dann mal Herzlichen Glückwunsch! ;)
    Wir werden auf den abgehoben Zug nicht springen und verbeugen uns.

@Harakiri Aussagen die er über Divimove und etc. geliefert hat, haben wir schon mit der Geschäftsführung besprochen. als diese als Gerüchte im Markt kursiert sind. Durch seine "Referenzen" aus dem letzten Beitrag merkt man jedoch, dass er nicht warheitsgemäß antwortet und ziemlich überheblich wirkt. Daher halten wir uns nun hier raus.

Broadmark.de - Dein Webvideomagazin (Redaktion)

Folge uns bei Twitter oder Facebook, um immer informiert zu bleiben.
    Kritik und Feedback kannst Du uns an office@broadmark.de schicken

Hinweis: Hier schreibt nicht der Youtubekanal, sondern das Webportal :)

• Dann mal Herzlichen Glückwunsch! ;)
    Wir werden auf den abgehoben Zug nicht springen und verbeugen uns.

@Harakiri Aussagen die er über Divimove und etc. geliefert hat, haben wir schon mit der Geschäftsführung besprochen. als diese als Gerüchte im Markt kursiert sind. Durch seine "Referenzen" aus dem letzten Beitrag merkt man jedoch, dass er nicht warheitsgemäß antwortet und ziemlich überheblich wirkt. Daher halten wir uns nun hier raus.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.
    Ich zähle nur meine Referenz auf. Das ist so ziemlich das selbe als wie wenn ich mein LinkedIn Profil verlinken würde.
    Diese Referenzen sollen belegen das ich mir nicht alles aus den fingern ziehe sondern Fachwissen da hinter steht.

Ich halte nichts von Network Baching(= Grundloses niedermachen andere Netzwerke).
    Das wirfst du mir ja anscheinen vor gemacht zu haben mit Divimove.
    Ich finde es extrem amüsant da ich in diesem Forum Thread nicht ein mal Negativ von divimove gesprochen habe^^

PS:
    Ich finde es sehr schwach direkt am Anfang dieser Diskussion aus zu steigen.
    Erörtre deine Thesen / Meinungen doch bitte.
    Ich habe Referenzen geliefert und nun möchtest du nicht mehr Diskutieren?
    Presse ist doch auch dazu dar Diskussionen anzuregen oder nicht? Also kommt mir bei Bild immer so vor :P

YouTube Certified in

• Die vertraglich festgelegten vorteile für den Partner sind extrem ungenau beschrieben.
    Alles andere wird im perfekten Juristen deutsch bis ins kleine Detail beschrieben.

Kann jemand der Mediakraft Talents Partner bestätigen das die Nutzung der Musik Datenbank mit den Einnahmen verrechnet wird?
    Ich weiß das Mediakraft Partner Zugriff zu EpidemicSounds bekommen. Dieses kostet 10€ pro Monat.
    Wenn Mediakraft das Geld einfach vom Partner Split abzieht, wow.
    Gerade solche Sachen fallen bei Seriösen / Guten Netzwerken in die Betriebskosten die ja vom Netzwerk Split bezahlt werden. Und nicht vom anteil der Partner.

YouTube Certified in

• Kann jemand der Mediakraft Talents Partner bestätigen das die Nutzung der Musik Datenbank mit den Einnahmen verrechnet wird?
    Ich weiß das Mediakraft Partner Zugriff zu EpidemicSounds bekommen. Dieses kostet 10€ pro Monat.
    Wenn Mediakraft das Geld einfach vom Partner Split abzieht, wow.
    Gerade solche Sachen fallen bei Seriösen / Guten Netzwerken in die Betriebskosten die ja vom Netzwerk Split bezahlt werden. Und nicht vom anteil der Partner.

War auch erst ein Mal nur eine Behauptung und so wie ich diese Vertragsklauseln interpretiere. Einen Split von dem das Netzwerk das bezahlen könnte gibt es ja bis 500 EUR nicht.

Ich bin übrigens schon mit dem CEO von Epidemic Sounds im Gespräch den Zugang auch für das Forum zur Verfügung zu stellen. Sogar mit einem Goodie, den es bei Netzwerken nicht gibt ;)

• War auch erst ein Mal nur eine Behauptung und so wie ich diese Vertragsklauseln interpretiere. Einen Split von dem das Netzwerk das bezahlen könnte gibt es ja bis 500 EUR nicht.

Deswegen würde mich mal die praktische Umsetzung interessieren, ob ein MKT Partner das schon mal erlebt hat oder ob es nur als Sicherheitsklausel im Fall der fälle drin steht.

YouTube Certified in

• Hier bei IDG GameStar gibt es definitv KEINE Massen-Partnerungen und wird es auch niemals geben.
    Gerade durch die jederzeit persönliche Betreuung und Förderung für jeden unserer Partner - die bei einem Massennetzwerk gar nicht realisierbar wären - unterscheiden wir uns sehr deutlich vom Versprechungsblasenmarkt, mit welchem du uns hier in einem Zug nennst. Bitte bei den Fakten bleiben, Danke :)

Hi. Das klingt erst mal gut, ich habe mal auf Eure Seiten geschaut. Was ich leider nicht direkt finde, ist die Anzahl der Kanäle, die ihr betreut.

Auch einen anderen Satz dort, finde ich sehr unsachlich:

"Alle Werbeerlöse werden im Verhältnis von 60 zu 40 aufgeteilt: Das bedeutet 60 Prozent der Werbeerlöse erhält direkt der Partner, 40 Prozent verbleiben beim Netzwerk. Zum Vergleich: bei anderen aktiven Netzwerken erhalten die Partner lediglich 30 Prozent. "

Bei welcchen Netzwerken gibt es denn bitteschön nur 30%? Also meines Wissens, gibt es kaum Netzwerke, die unter 60% verteilen, bei den meisten ist die Auszahlung höher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!