YouTube Talkshow - Teilnehmer gesucht!

  • Hallo an alle YouTuberinnen und YouTuber!


    In diesem Thema möchte ich kurz mein Konzept zur einer Talkshow vorstellen und euch herzlich dazu einladen, mitzumachen!


    1. Das Konzept im Überblick



    Die Talkshow soll sich um Themen handeln, die zurzeit auf YouTube geschehen. Dies können sowohl negative als auch positive Themen sein. Es muss aber nicht nur um die Geschehnisse gehen:


    Es wird selbstverständlich auch über Themen diskutiert die, eventuell etwas ausserhalb von YouTube stehen. Dazu gehören zum Beispiel Tipps für die Verarbeitung von Videos, oder auch die Vorstellung verschiedener Konzepte. Mit einbezogen werden dürfen aber auch die eigene Meinung sowie auch Erfahrungen, die man aus der eigenen YouTube Karriere mitnehmen konnte.



    2. Aufbau


    • Länge: 30-45 Minuten pro Folge
    • Diskussionen zu etwa 3 Themen
    • News - was ist neu auf YouTube?
    • Meilensteine von YouTubern oder dessen Videos


    3. Ablauf


    • Intro und Anmorderation
    • News
    • Meilensteine
    • Diskussion 1
    • Diskussion 2
    • Diskussion 3
    • (Spezial - noch nicht durchdacht)
    • Abmoderation und Ende


    4. Wie/Wo wird aufgenommen?



    Das Prinzip ist (noch) sehr einfach gehalten.
    Da es wohl nahezu unmöglich ist, sich an einem Ort für die Aufnahmen zu treffen, sollte man (vorzugsweise) seine Kamera oder seinen Camcorder auf einem Stativ in einem großem Zimer platzieren. Wo ihr aufnehmt, ist eigentlich egal, jedoch solltet ihr sicherstellen, dass wenn ihr eine Kamera oder einen Camcorder mit Stativ benutzt, ihr euch in einem großem Raum aufhaltet und euch einen gemütlichen Sitzplatz sucht, denn man kann ja schlecht 45 Minuten lang stehen. Außerdem solltet ihr euren Aufnahmebereich sauber und ordentlich halten, was aber nicht heißt, dass er nicht nach euren Wünschen dekoriert sein darf.


    Die Aufnahmebedingungen gestalten sich reltiv locker:
    Der Ablauf der jeweiligen Sendung wird zwar im vorraus grob abgesprochen, jedoch gibt es hier keine Regeln, wenn man beispielsweise Zu einer Diskussionnoch spontan beitragen will. Für die Show müssen selbstverständlich keine Texte auswendig gelernt werden, oder strenge Relgeln beachtet werden. Jedoch sollte man sich mit Schimpfworten und vulgärer Sprache zurückhalten.



    5. Wer darf mitmachen?



    Mitmachen darf jeder, der sich traut bei einer solchen Show mitzuwirken. Jedoch gibt es einige Bedingungen die Erfült werden solten (Ausnahmen möglich!)

    • Mintestalter 14 - generell: Stimmbruch bei männlichen Personen
    • Fähigkeit zu freier Präsentation und Improvisation > frei Sprechen
    • Sinn für Humor
    • gute Aufnahmequalität > 1920*1080 @30-60 FPS + gute Tonqualität | Ausnahmeregel: min. 1280*720 @24FPS bei etwa 20 Minuten Aufnahmezeit (z.B. Langzeitaufnahmemodus)
    • gute Internetleitung > zum Hochladen deiner Videoaufnahmen (werden von mir zusammengeschnitten)
    • viel Zeit

    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Über einen Speziellen Namen habe ich noch nicht nachgedacht. Konzept kann sich jederzeit ändern.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Edit:
    Sollte man selber in der Show mitwirken, so werdet ihr selbstverständlich schriftlich im Video und in der Beschreibung verlinkt.
    Außerdem dürfen Mitwirkende den Abschnitt der Show, in dem sie mitwirken auf ihrem Kanal veröffentlichen. (19.02.14)
    Ausnahmeregel - Aufnahmequalität
    Es wird während der Show selbstverständlich Aufnahmepausen geben, um z.B. Die SD Karte zu wechseln oder die Aufgenommene Datei auf dem PC zu speichern. (22.02.14)
    Abschlussphase der Vorbereitung im Gange; Neue Teilnehmer werden für die nächste Show vorgemerkt (Mitte April) (17.03.14)
    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Tipps und Anregungen sind selbstverständlich erwünsht.


    Wenn ihr euch durch dieses Konzept angesprochen fühlt, und die Vorraussetzungen erfüllt, würde ich euch herzlich zur Mitwirkung an der Show einladen. Genaueres wird privat besprochen.


    Bei Interesse bitte einen Link zum YouTube Kanal dazuschreiben, danke!



    Mit freundlichen Grüßen


    Björn von FrozedGaming

  • Ich kann mir das ganze noch nicht wirklich in der Praxis vorstellen. Eine Talkrunde lebt ja von der Diskussion, wenn aber jeder nur einen monolog einschickt, kann doch gar kein wirkliches Gespräch entstehen. Klar, kannst du das so zusammen schneiden, dass jeder zu dem Thema was sagt, aber man kann ja nie auf den anderen eingehen.


    Konzept find ich wahnsinnig interessant, aber halte ich für etwas schwer realisierbar... oder ich stell mir das einfach anders vor als du ;)
    Ich lasse mich gerne überzeugen!

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

  • @DonOchrasy Dafür solle man deshalb ambessten Skype o.Ä. besitzen. Es wird quazi mit einer Webcam auf Skype übertragen, damit man sich gegenseitig sehen kann und somit live auf die Argumente anderer eingehen kann. Du selbst solltest dich mit einem Camcorder, einer Kamera oder einer Höherwertigen Webcam aufnehmen (daraus wird dann das Showmaterial). Eigentlich sehr einfach aufgebaut.
    Also werden hier keine Monologe aufgenommen, sondern es wird live miteinander diskurtiert, dass einzigste wovon sich die YouTube Talkshow von einer Fernsehsendung unterscheidet ist also nur die persönliche Anwesenheit der argumentierenden Personen.


    Zum zusammenschneiden:


    Damit meine ich, dass du die Datei, die du während du mit den Gesprächspartnern diskurtiert hast, aufgenommen hast (dein Showmaterial), mir schickst, damit ich diese in ein Videoprojekt (wird mit Sony Vegas oder Adobe Premiere geschnitten) mit einbringen kann.

  • @Marc Wo Wenn du einen Camcorder hast, der eine Langzeit Funktion unterstützt, kannst du diese auch benutzen, dann gilt die 720P - Ausnahmeregel. Tipp: Langzeitfunktionen sind z.b. bei Sony Camcordern integriert (FPS auf 24 runtergesetzt)


    @Chris Vielleicht kannst du mir ja mal deinen Kanallink schicken, dann würde ich mich mit dir in Verbindung setzen. Es läuft sehr locker ab. Alles weitere können wir privat besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!