Wie habt ihr euren "Weg" auf YouTube gefunden? (Kontentwahl)

  • Ich habe mich anfangs auch gefragt, welchen Content ich auf meinem Kanal zur Schau stellen möchte. Auf dem Geburtstag eines Freundes entstand die Idee, Buchrezensionen auf Youtube zu stellen. Allerdings kam ich hier nicht in die so ganz in die Pötte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Da ich in meiner Freizeit Theater spiele, lag es auch irgendwie nahe, Comedy Videos zu drehen. Aus Spaß hab ich vor 2 Jahren mal zwei Videos gedreht, von denen eines auch kurze Zeit auf Youtube zu sehen war. Eines dieser Videos war eine Zahnbürsten Werbeparodie mit Angela Merkel. Dieses Video habe ich einem Freund gezeigt, der meinte, ich solle das ganze ausbauen und darauf meinen Kanal aufbauen. Es dauert nicht lange und mir kamen 2 Worte in den Kopf: "Fun" und "Angela". Daraus wurde dann FungelaTV.


    In der Zwischenzeit habe ich auf meinem Kanal auch Kontent, der mit Angela Merkel nichts mehr am Hut hat. Durch Big Bang Theory kam die Inspiration zu einem weiteren Format: "Spaß mit Flaggen".


    Anfangs dachte ich, dass andere Formate nicht auf FungelaTV passen würde, weil man den Vornamen unserer Bundeskanzlerin heraushört, in der Zwischenzeit seh ich das lockerer, denn genauso ist Fun im Namen vertreten.

  • Für mich persönlich war von Anfang an klar in welche Richtung meine Videos gehen würden deshalb habe ich bevor ich auch nur das erste Video aufgenommen habe mir groß Gedanken um den Namen des Kanals sowie auch die Verfügbarkeit vom selbigen bei sozialen Netzwerken und anderen Diensten wie Gmail gemacht.


    Natürlich wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht wie sehr sich mein Leben durch die Erstellung des Kanals ändern würde aber ich habe die Wahl meines Kanalnamens auf jeden Fall nie bereut.

  • Mit meinem ersten Kanal hatte ich nicht so eine richtige Ahnung, was ich da überhaupt mache und die ersten Videos waren auch - ich sag mal - bescheiden. ;)
    Als ich mich dann so langsam mit der Materie Youtube intensiv befasst hatte, habe ich einen neuen Kanal aufgemacht und ein grobes Kanalkonzept erstellt. Da ich an Videos machen, schneiden, bearbeiten etc. sehr viel Spass habe, wusste ich schnell was ich genau für einen Content bringen möchte.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir kam ich über mein Hobby zum Kanal. Dabei erkläre ich anderen Leuten etwas und das geht mit Videos besonders gut. Also Videos über das Hobby gedreht und schon entstand der Kanal der auch weiter wächst.
    Zwischenzeitlich kamen auch mal ein privater Kanal dazu und ein Comedy Kanal, die ich aber nicht mit Inbrunst betreibe und die im Augenblick eher verwaisen.

  • Wir haben uns dazu entschieden, Videos so zu machen wie sie gerade sind (also so Richtung
    Entertainment) da wir uns kreativ austoben und uns immer weiterentwickeln können.


    Beispielsweise ausbauen vom Equipment, verschiedenste Kameraperspektiven und -fahrten und
    das macht uns allen sehr viel Spaß und macht somit jeden Dreh unserer Videos immer wieder individuell.



    So ähnlich mache ich das auch selbst mit dem fotografieren - wieso sollte ich nur Landschafts- oder
    Architekturbilder machen wenn ich Bilder mit Langzeitbelichtung auch richtig geil finde?


    Deswegen haben wir auch hin und wieder so "message" Videos, wo dahinter eine ernste Botschaft
    steckt, wollen aber auch mal in Zukunft Parodien machen usw. weil es dann sonst meiner Meinung
    nach ziemlich eintönig wäre nur das eine zu machen.

  • Ich bin nur aktiv auf YouTube geworden, weil mir von Anfang an klar war, dass ich Let's Playen will. Ich hatte zwar bereits einen YouTube Account, um Kommentare zu schreiben und Videos zu bewerten, aber der Anstoß auch Videos zu produzieren, kam von dem ersten Let's Play, das ich jemals gesehen habe. Also kam die Idee, was ich machen will, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe, einen aktiven YouTube Account zu betreiben. Anfangs habe ich auch noch ein paar peinliche Webshows hochgeladen, die längst wieder gelöscht sind und ich habe ein bisschen rumprobiert mit anderen Formaten, aber letztendlich bin ich doch beim Gaming geblieben. Für andere Sachen bleibt mir ja immer noch mein Zweitkanal.

  • Da ich selber auch noch ziemlich am Anfang stehe, kann ich selber nicht so wirklich viel sagen. Ich liebte zeichnen und den Kram schon immer, so war es eigentlich naheliegend, etwas in die Richtung zu machen - da bin ich schlussendlich ja auch zu gekommen - jedoch drehten sich meine ersten Versuche aber um Let's Plays - srsly, die wollt ihr nicht sehen, hab keine Ahnung mehr, wie der Channel heißt, auf dem ich das gemacht habe, was ich aber weiß, ist, dass die Video-Qualität ziemlich schlimm war.
    Nunja, vor einiger Zeit bin ich über eine Freundin in eine ganz andere Sparte von Youtube gekommen, hab da ein wenig herum probiert, wäre ich dort wirklich dran geblieben, hätte das auch mehr als nur knapp über 100 Abonnenten werden können, hab ich dann aber auch gelassen, weil ich nicht genug Zeit hatte. Nach einer kurzen Pause habe ich dann meinen aktuellen Channel erstellt, mit primär künstlerischen Videos, wenngleich ich mich auch sehr zur Let's Player Szene hingezogen fühle und für mich fest steht, dass ich in die Richtung auch gerne mal etwas mehr machen möchte. Obwohl ich momentan auch dazu tendiere, zusätzlich zu meinem jetzigen Channel doch den vorherigen noch mal ein wenig aufleben zu lassen. Aber sicher bin ich mir da noch nicht, ich habe jetzt schon ein Format streichen müssen, da mir die Zeit neben Schule und Freizeitaktivitäten etc. gefehlt hat. Mal schauen, wie sich das entwickelt. :3

  • Mir war von Anfang an klar, dass ich mich nicht in eine Richtung spezialisieren will. Ich teste einfach viel zu gerne neue Formate aus und habe auch recht viele Ideen. Mir gefällt einfach die Abwechslung. Für die Zuschauer ist das zwar weniger gut, da einen einzelnen Abonennten vermutlich nur die Hälfte der Videos interressieren würde. Das merke ich auch, da meine aktiven Abonennten allesamt recht unterschiedlich sind.
    Mein "Motto" dafür ist quasi: Was Spaß macht, wird hochgeladen. :D

  • Also Mir, bzw uns (Trainerteam) war sofort klar, das wir ein Channel für unsere Junioren brauchen, in dem die Spiele gezeigt werden. Anfangs waren es komplette Spiele, aber da wir gemerkt haben, das sich ganze Spiele (40 min) nicht lohnen, haben wir es auf Zusammenfassungen geändert.


    Es gibt halt viel zu wenig Junioren Fußball den man im weiten www findet.

  • Hi,


    hmm eigentlich war es einfach so ;)
    Ich wurde oft gefragt wie den was geht ... Erklärungen in den Foren ist meinst immer so eine Sache, also fing ich mit Videos an .
    So richtig intensiv mache ich es seit Anfang 2014 .
    Möchte auch einfach nur mein Hobby zeigen .


    MFG

  • Ich bin generell ein sehr spontaner Mensch, der Abwechslung braucht…
    Daher habe ich mich für das Entertainment-Genre entschieden, da ich viele verschiedene Thema behandeln und umsetzen kann. ^^


    außerdem liiieeebe ich es zu filmen, schneiden und bearbeiten. Bei Let'sPlays zum Beispiel könnte ich zu wenig kreativ im Schnitt sein. Daher war das völlig klar, was für Videos ich machen will.

    NEW ONE: "DURCHFALL AUF MEGGES KLO!" #TELEFONVERARSCHE

  • Ich meine, dass es so einen Thread schon gab, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Bei mir war es so, dass ich seiner zeit von lookslikelink sehr begeistert war.
    Ich spiele schon von klein an gerne Nintendospiele und hab auch schon immer viel vor dem PC gesessen ;)


    Irgendwann kam mir dann der Gedanke: " Das kannst Du doch bestimmt auch"
    Nicht falsch verstehen, dass ich nicht so gut bin wie er oder andere LPer ist mir schon klar ;)


    Habe mich dann darum gekümmert, sämtliche Programme etc. die ich brauche zu bekommen und habe dann einfach angefangen ( vor ca. 1,5 Jahren auf meinem alten Kanal).


    Da lief so vieles nicht so prickelnd (abgebrochene Projekte, lange Zeit inaktiv etc.) sodass ich mich vor etwas mehr als einem Monat dazu entschieden hatte nochmal neu anzufangen ;)

  • In meinem Fall war es ganz einfach:


    Ich höre seit vielen Jahren Domian, weil ich die Idee dahinter gut finde. Anrufen, reden - fertig. Zuhörer können dabei viel Erfahren & es ist extrem abwechslungsreich.
    Da Domian regelmäßige Pausen hat & am Wochenende nicht aktiv ist, habe ich festgestellt es gibt KEINE Alternative in dieser Form!


    Also wollte ich diese Alternative bieten & diese zudem NOCH interaktiver und offener gestalten.
    So ist Plaudertube - Die 1.Telefon-Talk-Show auf Youtube entstanden.


    Wir sind fein & klein und das ist auch gut so & eben der Unterschied zu Domian. Hier kann wirklich noch JEDER durchkommen & der Moderator ist für alle greifbar.
    Das bisherige Feedback hat mir gezeigt, dass es wohl auch eine "andere" Idee zum Mainstream ist, die gern angenommen wird.

  • Ich hatte schon immer viele Hobbies und musste mich dann irgendwann aus Zeitnot auf ein paar wenige festlegen. Also blieb es beim Sport, Gesundheit, Mentalcoaching und Business. Denn diese Dinge kommen sowieso täglich in meinem Beruf vor und so entstand dann auch der Kanal als "kleines Hobby". Doch mittlerweile plane ich zweimal die Woche fest neue Videos ein.


    Ausschlaggebend waren für mich aber die Kanäle von Elliot Hulse, Benjamin Jaworskyj und Mike Suminski. Nachdem ich sie einige Monate beobachtet hatte, war ich Feuer und Flamme fürs youtuben. ;)


    Am Namen habe ich ewig rumgebastelt im Vorfeld. Das hat einige Seiten Papier gekostet. ^^

  • Ein kumpel und ich haben früher immer so aus Spaß kleine Clips gehdreht, ich wollte sie zsm schneiden, mit einem programm das weniger kann als Movie Maker .Dann haben wir aufgehört weil das scheiße war ,auf einer Haus Party ein paar monate später kamm ein Kumpel zu mir und meinte "hey guck mal ,das musst du dir ansehen!" da hab ich zum esten mal apecrime gesehen.Dann dachte ich mir " das ist voll geil, wieso soll ich nicht mal selber ausprobieren"! Wir haben ein Kannal namens" IPUZZELS" aufgemacht .Haben Videos gedreht ( sind nicht so gut gewesen) wir haben 9 Videos durch gezogen dann hatte mein Kumpel kein bock mehr gehabt. Es hat mir alles gefahlen das Filmen,das Designen ,das Bearbeiten einfach alles...Dann hab ich mein Eigenes Kanal "iSkardy" aufgemacht. Dann dachte ich mir es " hmm wenn ich schon ein kanal hab, will ich keine biligen Videos machen sondern mehr professioneller zu arbeiten.." tja und so kann ich zu meinem kanal:D



    iSkardy: https://www.youtube.com/user/iiskardy Letztes video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IPUZZELS:https://www.youtube.com/user/IPUZZELS

  • Also ich habe so angefangen: Ich habe für mich persönlich Beats erstellt und auch meinem Kumpel der rapper ist vorgestellt. Wir haben songs einfach so zum spaß gemacht bis dann seine Freundin meinte stellt doch eure sachen jeder einzeln in Youtube. Ich war über die Idee sehr begeistert und tat es auch während mein Kumpel diese Idee für schwachsinn hielt. Nun denn ich habe dann ne ganz ganz ganz kleine Fangemeinde auf youtube und facebook aufgebaut als ich dann auf facebook oft nachrichten bekam pob ich auch mal real life videos mache. Fand die idee an sich nicht schlecht nur das problem war das ich bisschen schüchtern bin. Aber ich tat es und als ich dann mein erstes real life video oben hatte war ich erleichtet und fand auch gefallen daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!