Werbung

  • Gude Leute,


    wollt' mal wissen, wie ihr es mit Werbung für eurem Kanal haltet. Manche Kanäle spämmen ja ziemlich unter angesagten Videos rum, wodruch sie teilweise auch zeimlich gut Abos generieren.


    Manche sagen, dass es ihnen egal ist und andere finden es nervig.


    Als Begründung sagen die Werbenden dann, dass man als kleiner YouTuber kaum noch Klicks bekommt, etc.


    Wollte mal von euch hören wie ihr damit umgeht.

  • Ich habe mich auf ein paar Foren angemeldet und bin noch auf ein paar aktiv und locke ab und zu dadurch ein paar Leute auf meinen Kanal. Auch schaue ich mir kleinere Kanäle an und nehme ein paar Runden mit ihnen auf, was meiner Meinung nach eine der besten Arten ist seinen Kanal zu promoten, natürlich nur wenn der andere deinen Kanal auch verlinkt.

  • Nun ja ich finde schon dass es stimmt dass kleine Youtuber es wirklich schwierig haben Aufrufe und Abonneten zu kriegen , wodurch es auch teilweise verständlich ist warum es soviel Spam/Werbung unter beliebten Videos gibt.Ich persöhnlich weiß auch nicht recht wie ich meinen Kanal werben soll , ich Spame nicht unter anderen Videos weil ich das für nervig halte und in Facebookgruppen zu posten bringt meist nur Dislikes.Jedoch bemerke ich das Leute deinen Kanal auch besuchen wenn du regelmäßig die Videos von deinen Lieblingsyoutubern kommentierst,inzwischen habe ich +108 auf Meiner google+ Seite ohne sie jemals in irgend einer Weise beworben zu haben

  • Also ich hab auch ganz am Anfang Werbung gemacht (Kommentare geschrieben zum Video und dann noch am Ende beiläufig erwähnt das ich Videos mache oder so). Direkt Nachrichten an Leute geschrieben habe ich aber nie. Ich kann schon nachvollziehen wenn Leute Werbung machen, es kommt natürlich auch darauf an wie aggressiv sie dies betreiben. Das Problem ist aber das Werbung in dieser Form halt wirklich meist eher negativ ankommt. Man will natürlich wachsen und von selbst kommen die Leute eher selten auf einen. Der Anteil der über die Youtube Suche bei einem landet ist immerhin vernichtend gering.
    Neben guten Content (den setz ich jz einfach mal vorraus) gibt es eigentlich nur wenige Mittel zur Werbung. Verstärkte Aktivität in Youtube und diversen Foren, Zusammenarbeit mit anderen Youtuber, Crosspromotion (wenn nicht über das Netzwerk dann eben durch die Leute mit denen man auf Youtube so arbeitet, dabei kommen ja auch Freundschaft zustande und da lässt man gern mal ein "Like" da) oder Videos über Social Media Plattformen teilen.

  • Natürlich bringt es bei kleinen nicht so viel aber irgendwo muss man ja anfangen. Wenn du 2 Youtuber hast wo einer 300 und der andere 500 Abonnenten hat und du aktiv zusammenarbeitest, dann können sich die Abonnenten in einigen Wochen/Monaten deutlich vermehren. Man schiebt sich so gegenseitig Abonnenten zu, man wächst mit der Zeit und das Prinzip wird mit der Zeit zunehmend effektiver.
    Als ich damals so bei 300-1000 Abonnenten unterwegs war, hab ich auch schon mit Youtubern zusammengearbeitet die 10k oder sogar 40k Abonnenten hatten - ist eventuell aber für den Bereich auf dem ich in Youtube unterwegs bin etwas anders, da sind Leute die animieren nicht gerade so Zahlreich vertreten und daher kann man Duber leichter dazu bewegen für einen zu Sprechen. Viele der Duber kennen sich untereinander, dadurch knüpft man dann auch schnell gute Kontakte.
    Es gibt in den seltensten Fällen die super Abkürzung, wenn dich nicht gerade ein großer Youtuber hochzieht. Man muss zu beginn immer mehr Arbeit reinstecken und dann hoffen dass es sich auszahlt. Ich hab parallel mehre Wege eingeschlagen und so ganz unerfolgreich war ich damit ja jz nicht :)


    Danke :) ich bin jz schon unglaubliche 26

  • Es kommt immer drauf an wo, wie und in welcher Menge man Werbung macht finde ich.


    Sich in ein paar Foren anzumelden, da was in die Signatur packen, evtl mal bei ein paar Beiträgen auf seinen Kanal oder eines seiner Videos aufmerksam zu machen finde ich vollkommen okay und halte ich nicht für falsch wenn man es nicht übertreibt.


    Unter anderen Youtube-Videos Werbung zu machen finde ich hingegen nicht fair demjenigen gegenüber, unter dessen Video deine Werbung postest - er macht sich die Mühe mit einem eigenen Video und anstatt etwas dazu zu schreiben will man nur seinen eigenen Kanal promoten - dass finde ich dann egoistisch - wenn man sowas macht, dann sollte man es "schlau machen"
    Das Video der Person zuerst loben (natürlich nur, wenn man es wirklich mag!!!!) und dann kann man ja noch drunter schreiben
    "sowas ähnliches habe ich letzte Woche selbst gedreht"
    Manche finden selbst das schon zu viel - ich finds okay, solang man solche Kommentare nicht in Massen jeden Tag schreibt - weil dann wirds unglaubwürdig.


    Ich bin der Meinung, dass es einfach selbst mit guten Videos mittlerweile sehr Schwer ist, auf Youtube was zu erreichen wenn man keinerlei Werbung macht und auch keinen größeren Youtuber kennt.
    Deswegen sollte man seinem Glück schon etwas nachhelfen dürfen.


  • werd ich immer wieder gefragt und ich kann dazu nur sagen... ich hab kA xD ich hab mich nicht bei ihm gerührt oder mich in irgend einer Form beworben ^^,


    Wahrscheinlich einer der Fälle, wo Qualität einfach mal auffällt. Vielleicht hattest Du ja auch Trashpack als Charakter in einem Video mit drin gehabt und das ist ihm zugetragen worden.

  • Mich stört es eigentlich nicht wen kleiner Youtuber mich mal Privat anschreiben oder mal unter einem Belibteren video für sich werben [Wen man nicht den gleichen unter jeden video von irgendwelchen großen Youtubern vorfindet)
    Aber ich finde das was Justketchup schreibt ist völlig war ich habe auch grade ein video mit ein paar kleineren youtubern gemacht wo die abospanne bei 30-1000 Abos oder Likes auf Facebook wahren icvh finde sowas ist gute werbung und macht auch spaß mit anderen zusammen zu arbeiten (:
    Man mus immer schaun wo man Bleibt und dran bleiben das video versuchen an freunde zu schicken das die es den weiterverbreiten


    Werbung sollte man schon machen aber nicht unbedingt dauerhaft unter belibten videos
    Mit leuten zusammen arbeiten & Videos auf Plattformen wie Facebook verbreiten
    Heutzutage ist es schwer groß zu werden (Merke ich ja selber mit meinen süßen 40 abos xD)
    Aber ich denke wen man spaß an der sache hat und arbeit in das reinsteckt was man macht wird sich das auch auszahlen (:

  • Werbung allgemein ist natürlich immer gut und auch nun mal nötig. Jedoch in den
    Kommentaren unter den Videos..... Naja, nicht so mein Ding.



    Was kennt ihr eigentlich so für Arten Werbung zu machen (Netzwerke natürlich ausgenommen)?


    Ich hab zum Beispiel Werbung in Foren gemacht, desweiteren verteilen ich und meine Kollegen
    Visitenkarten wo unser Logo bzw. Adresse zu unserem Kanal drauf steht.

  • Es kann positive wie negative Auswirkungen haben du kannst damit auch einen Großteil deiner Abonnenten verlieren oder auch den Durchbruch machen :)


    Ich denke nicht, dass Du durch Werbung den Durchbruch machst (davon abhängig, was Durchbruch machen für Dich bedeutet). Wenn Deine Inhalte gut sind, kannst Du durch Werbung Leute auf Deinen Kanal aufmerksam machen, die dann bleiben könnten, sofern ihnen die Videos gefallen. Aber wenn die Videos mittelprächtig sind, dann wirst Du eher inaktive Abonnenten bekommen durch Werbung, die Dich aus einer Laune heraus abonniert haben und nicht wegen Deines Inhalts. Indirekte Werbung (durch gute hilfreiche Kommentare auf anderen Videos, aber nicht immer verweisen auf den eigenen Kanal) in gemäßigter Form halte für sinnvoll, um seinen Kanal ein wenig bekannter zu machen. Wenn dann die Inhalte des eigenen Kanals zu den Themen des Kanals auf dem kommentiert hast passen, Dein Avatar interessant und themenbezogen ausschaut und Du auch noch einen Namen hast, aus dem das Thema Deines Kanals hervorgeht, dann schauen vielleicht die einen oder anderen mal bei Dir vorbei und lassen ein Abo da, wenn Dein Kanal bringt, was sie erwarten und er ihnen Spaß anzusehen macht.

  • Außerdem gibt's seit neuem den FanFinder, der vor Videos als Werbung für deinen Kanal läuft, jedoch glaub ich kaum, dass der soviel bringt da man erstmal nur fünf Sekunden hat, um den Zuschauer dazu zu bringen, das Werbevideo ganz zu gucken oder gar auf deinen Kanal zu klicken.


    Und für Leute, die bereit sind Geld für Werbung auszugeben, gibt's ja noch Adwords.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!