Youtube - Das Buch 2.0

  • Moin Moin.


    Ich lese gerade das neu herausgekommende (Auflage 30.Oktober 2013) YoutubeBuch.


    Bis jetzt gibt es da ein paar nützliche Tipps drinnen und es werden auch viele Dinge für Zuschauer erklärt.
    Wer sich für Youtube interessiert oder schon YoutubeVideos macht und noch nicht so erfahren ist, wird in dem Buch ein paar Tipps bekommen.


    Ich weiß zwar nicht ob ich den Link hier posten darf, aber hier ist der Kauflink:
    YouTube: Spaß und Erfolg mit Online-Videos




    Geschrieben ist das Buch von Christian Krachten und Carolin Hengholt und es macht Spaß es zu lesen, da alles einfach erklärt ist.
    Für mich ist das Buch schon motivierend und ich überlege gerade ob ich auch nicht Gaming Videos drehen sollte.
    Guckt es euch an, es ist garnicht so schlecht.



    PS: Ja, wenn ich ein neues Produkt habe, dann hype ich das immer ein bisschen hoch. Erst nach ein paar Tagen macht es dann Klick und ich kann konstruktiv darüber berichten. Aber als einfache Informationen sollte das hier ausreichen.



    Hat jemand von euch auch schon das Buch und wenn ja, wie findet das?

  • Ich wusste gar nicht, dass es gerade zu diesem, so online-fokussierten Thema ein gedrucktes Buch gibt. Habe mir den Link gerade mal angeschaut.
    Die Themen im Inhaltsverzeichnis scheinen mir sehr interessant, vielseitig und tiefgreifend. Gerade ein Neueinsteiger wie ich kann da bestimmt sehr viel lernen.
    Desshalb würde es mich auch interessieren, ob ihr das Buch empfehlen könnt. Wenn ja, werde ich es mir bald kaufen.

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Also, ich bin mittlerweile bis ca. Seite 100 gekommen.
    Es werden eben die Basics erzählt, wie Youtube aufgebaut ist und wie man gute Videos sucht und findet, wie man einen Kanal erstellt, 2-3 YoutuberProfile dazwischen, dann wie man richtig Videos macht, enthält eben, welche verschiedenen Kameras es gibt, in welchem Kostenbereich sich das verteilt usw. , wie man einen guten Ton erreicht, die Beleuchtung wurde echt gut angeschnitten, dann kompliziertere Sachen wie Weißabgleich oder Schärfentiefe usw.



    Dann kam der richtige Dreh:
    Wie baut man ein Drehbuch auf? Was sollte man bei einem Dreh beachten? Wie sollte man die Videos drehen? Dennoch wurde all dies an einem Kurzfilm erklärt.


    Und dann war der erste Teil schon vorbei.



    Es wird alles erklärt von den Basics bis zu komplizierteren Sachen, aber es haben mir die Empfehlungen von zum Beispiel einer Kamera gefehlt. Es wurde zwar gesagt welche Kamera wie und wo verwendet werden kann, aber eben keine genaue Empfehlung.
    Alles wurde an vielen Bildern gezeigt und wird wirklich einfach erklärt.
    19,80€ sind zwar relativ viel, aber es lohnt sich, wenn du als Einsteigerin auch ein bisschen Interesse hast in die einfache Proffesionalität (schreibt man das so?)
    einsteigen möchtest.

  • Ich wollte mir das Buch gestern im Handel holen, hatten sie aber nicht da ... Jetzt geh ich heute mal woanders hin und lass es mir zur Not bestellen. Wollte vor einem halben Jahr schon den Vorgänger, den gabs aber nicht mehr.


    Zum Kameraempfehlungsthema:
    Wie Leo schon sagte ist das schwer. Innerhalb von einem halben Jahr passiert soviel auf dem Kameramarkt, bzw. generell auf dem Elektromarkt. Meine Kamera ist mittlerweile auch deutlich günstiger zu haben, da sie halt jetzt schon ein halbes Jahr alt ist.
    Außerdem was bringt eine klare Empfehlung, wenn du sie dir dann doch nicht leisten kannst? Da finde ich die Lösung "Für solche Aufnahmen nimmste eine Kamera diesen Typs, für solche eine diesen Typs" besser. Da kannste dir eine Kamera aussuchen die dir von ihren Features und natürlich ihrem Preis auch deutlich besser gefällt.

  • So ich habe mir das Buch mal bestellt und werde sobald wie möglich mal etwas Feedback dazu da lassen (Muss das ganze dazu natürlich lesen daher könnte es ein paar Tage dauern ;)).


    Was ich so gelesen haben in den den Leseproben auf Amazon macht das ganze schon einen ganz guten Eindruck. Und gerade als Einsteiger kann man sowieso jede Unterstützung brauchen die man bekommen kann. Sei es ein Buch oder ein hilfreiches Forum wie dieses hier (Schleimerei intended xD)


    Und man kann ja von Herrn Krachten halten was man will, aber in Sachen YouTube kennt er sich inzwischen halt doch ziemlich gut aus ;)

  • Richtig. Es richtet sich eben an Anfänger und soll möglichst auch Leute motivieren, mit Youtube anzufangen.
    Hilfetipps sind dabei, erste dinge die man machen sollte und wie man ein relativ gutes Video hinbekommt.
    Dennoch ist bei den Sachen auch ein bisschen Köpfchen gefragt.
    Für mich hat es sich gelohnt.

  • So habe nun etwas in dem Buch gelesen und für mich hat es sich gelohnt die 19,99 Auszugeben. Zwar hatte ich einen etwas dickeren Schmöker erwartet (sind insgesamt nur 186 Seiten) aber es stehen doch einige recht interessante Sachen drin.


    Das Buch fängt wirklich ganz am Anfang an....also gaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang mit dem Thema wie bediene ich YouTube vom Player bis zum eigenen Channel.


    Danach werden dann alle Themen auf die man bei der Produktion des ersten Videos stößt abgehandelt. Die Wahl der Kamera, Mikrofon, Ausleuchtung, wie wird mein Video dann auf YouTube auch gefunden, etc.


    Einiges war mir bereits bekannt aber es gab auch einige Dinge die man so in der Form noch nicht erfahren hatte (gut das was in dem Buch steht kann man sich sicher auch über das Internet aneignen aber hier hat man es einfach aus einer, ich sag jetzt mal, sicheren Quelle).


    Es richtet sich klar an Einsteiger denn ein Profi oder jemand der sich schon länger mit YT beschäftigt wird nicht mehr viel erfahren was er nicht ohnehin schon weis.


    Also falls ihr 20 Euro entbehren könnt (ist wirklich etwas Teuer...aber das sind "Lehrbücher" leider immer...Studenten wissen was ich meine :S ) könnt ihr da bedenkenlos zugreifen.

  • Desshalb würde es mich auch interessieren, ob ihr das Buch empfehlen könnt. Wenn ja, werde ich es mir bald kaufen.

    Ich kann es definitiv empfehlen. Neben den besagten Empfehlungen für Kameras etc. bekommt man auch Tipps
    für den Dreh (zb. die verschiedenen Perspektiven Totale, halb-totale, Nahaufnahme, ...)


    Es wurde zwar gesagt welche Kamera wie und wo verwendet werden kann, aber eben keine genaue Empfehlung.

    Beziehst du dich auf Vorschläge von Modellen? Bei richtigen Anfängern würde ich vielleicht auch nicht schlecht finden
    wenn dort stehen würde, wo man ansetzen könnte, andererseits tut es (zum Beispiel für Tutorials) schon ein Camcorder
    der ziemlich preiswert zu kriegen ist.


    Dann wiederum muss man natürlich unterscheiden, was wie und wo gedreht wird bzw. welche Ansprüche gestellt werden.


    Solche Fragen würde ich aber lieber einem Verkäufer stellen der sich in dem Gebiet (in der Regel) auskennt und man auch
    somit aktuelle Modelle zu sehen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!