Große Youtuber helfen kleinen Youtubern?

  • Klar möchte mit Youtube jeder einmal Geld verdienen. Aber ich bin der Meinung, dass gerade kleine Youtuber warten sollte bis er groß ist und dann Geld machen sollte wenn.
    Viele große Youtuber haben Youtube auch zu ihrem Haubtberuf gemacht, deswegen finde ich es vollkommen okay wenn man mit Youtube Geld macht.
    :)
    Allerdings lohnt es sich auch erst wenn man schon einige 1000 abos hat. :)

  • Hi-ho! 8)


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass große Youtuber die kleineren bis ganz kleinen unterstützen könnten und sollten. Glücklicherweise gibt es bereits solche großen Youtuber, die sich mit Kanälen sogar darauf spezialisiert haben, kleine Youtuber zu promoten.
    Commentorio ist einer der bekanntesten unter ihnen. Man muss sie nur finden, die Promoter unter den Youtubern.
    Allerdings kann ich auch verstehen, dass die großen und einflussreichen Youtuber (DieAussenseiter & Y-TITTI u.a.) keine Zeit und vermutlich auch garkeine Lust dafür haben, weil sie sich in erster Linie um ihre eigene Existenz kümmern müssen. Denn ... Preisfrage: Was haben alle großen Youtuber gemeinsam? ...


    Korrekt: Sie sind schon länger Youtube-Partner!! Und als solche machen sie einen Job! Und wer seinen Job ernst nimmt - nicht zuletzt, weil das Geld für die eigene Existenz wichtig ist -, der muss Prioritäten setzen. Und in aller Regel lautet die in diesem Fall wichtigste Priorität, möglichst viele Videoaufrufe zu generieren!


    Kennt einer von euch den Film "Bruce Allmächtig"? ... Klar kennt ihr den! Erinnert euch daran, dass Bruce von Gott nur ein paar Straßen bekommen hat, um dessen Bewohner er sich zu kümmern hatte. Es waren vielleicht ein paar tausend Leute. Doch schon damit war er total überfordert! Und warum? Weil alle ein Problem hatten, mit dem sie ihn konfrontierten. ... Stellt euch mal vor, es würde Euch passieren. Was würdet ihr tun?


    Davon abgesehen gibt es Haufenweise gute Möglichkeiten, selbst aktiv dafür zu sorgen, dass der eigene Kanal gesehen wird. Das beste Beispiel hierfür ist Linkin Park. Die hatten zu Beginn ihrer Karriere auch "nur" Youtube, eine Webseite und viel Phantasie.


    In der Paid4-Szene ist es ziemlich genauso, nur dass die Struktur eine andere ist und jeder jedem hilft, weil man sich dafür gegenseitig "bezahlen" kann, und der Anreiz für diese Nächstenliebe dadurch erheblich größer ist. Ausserdem nutzt man dort die verschiedensten SEO-Tricks und kennt das Problem "das eigene Projekt bekannter zu machen" aus dem FF.

  • außerdem muß man es mal so sehen:


    wenn ein großer youtubechannel, einem kleinen hilft groß zu werden, kann das schon wieder konkurrenz bedeuten (nicht zwangsläufig, aber so sehe ich das).
    ich habe auch vor kurzen meinen kanal gestartet, da wir eine neue community entwickeln.
    man kann ein gutes produkt haben, am ende siehts keiner (oder umgekehrt siehe Apple ;) ).
    man kann aber schlecht andere foren zu müllen mit eigenwerbung, da macht man sich auch nur unbeliebt.

  • Mhm ja ...
    Ich persönlich fände es schön wenn größere Youtuber kleineren Youtubern helfen würden, grade das es heutzutage schwerer ist auf die Startseite zu kommen. Damals war es mit guten Videos recht einfach.
    Ich merke auch das es nicht leicht ist auf Youtube voranzukommen. Ich versuche immer bei größeren Youtubern bei bestimmten Projekten mitzumachen und bin auch froh wenn ich nach was gefragt werde.
    Das ist so mein Weg iwie größer zu werden.


    Und naja ich hab auch iwie so ein Schamgefühl wenn ich andere YTer frage ob sich mich promoten ... ich mach sowas recht ungern. Da frag ich lieber ob ich als Dubber, nicht in irgendeinem Projekt mitsprechen könnte, bzw. biete einfach meine Hilfe an.


    Joa ka ob das ieinem weiterhilft (hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen :D)
    Naja jetzt wir erstmal Dragons Prophet weitergezockt :3 Cya Leutz :D

  • Das Ding ist einfach, wie schon mehrmals gesagt:
    Als größerer YouTuber findet man nicht die Zeit sich noch um eine Promotion zu kümmern. Man hat mit dem eigenen Kanal genug zu tun; Kommentare, PN's, soziale Netzwerke, die eigenen Videos.
    Und um ehrlich zu sein... Wie viele Leute schreiben einen an, ob man ihn nicht promoten könne und wie viele Leute von denen haben vielleicht gute Kanäle? Die Zahl ist echt niedrig und noch etwas, was auch schon bereits gesagt wurde: Es gibt keinen Grund, weshalb größere YouTuber einen kleineren promoten sollten. Denen wurde (in den meisten Fällen) auch nicht geholfen und sie sind keinerlei Rechenschaft schuldig, sodass sie anderen helfen müssen bzw. sollen.
    Bezogen auf folgendes Zitat:

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass große Youtuber die kleineren bis ganz kleinen unterstützen könnten und sollten.


    Ich meine, nur weil man es irgendwie nicht sofort schafft mehrere Leute zu erreichen und nicht versteht, dass das Ganze Zeit in Anspruch nimmt, kann man doch nicht verlangen, dass es jetzt die Pflicht der größeren YouTuber ist, kleinere zu promoten. Dazu müsste man zwischen den ganzen kleinen YouTubern die wirklich Guten raussuchen und dann auch noch ein ordentliches Video dazu machen um kurz und knackig den Kanal vorzustellen und somit den Zuschauern Lust auf mehr geben.
    Aber wie schon gesagt: das geht nicht! Ich meine, man muss es mal so sehen. Würde eine größere Firma eine kleinere promoten? Nein!

  • Mhm ja ...
    Ich persönlich fände es schön wenn größere Youtuber kleineren Youtubern helfen würden, grade das es heutzutage schwerer ist auf die Startseite zu kommen. Damals war es mit guten Videos recht einfach.
    Ich merke auch das es nicht leicht ist auf Youtube voranzukommen. Ich versuche immer bei größeren Youtubern bei bestimmten Projekten mitzumachen und bin auch froh wenn ich nach was gefragt werde.
    Das ist so mein Weg iwie größer zu werden.


    Und naja ich hab auch iwie so ein Schamgefühl wenn ich andere YTer frage ob sich mich promoten ... ich mach sowas recht ungern. Da frag ich lieber ob ich als Dubber, nicht in irgendeinem Projekt mitsprechen könnte, bzw. biete einfach meine Hilfe an.


    Da legt einem aber auch YouTube Steine in den Weg. Allein schon dadurch das man immer die Videos mit den meisten Views angezeigt bekommt gehen YouTuber mit wenig Abonnenten unter. Früher gab es noch eine Funktion wo man alle neuen Videos sehen konnte, da wurden die heute Großen entdeckt. Aber dadurch das es diese Funktion nicht mehr gibt, wirds anderen schwerer gemacht =/


    Außerdem kann der Schuss mit der Promotion durch Große auch nach hinten gehen. Es gab ja mal die Aktion von Sarazar wo er andere Kanäle promoted hat, allerdings hat seine Community diese Kanäle "tot-gehated", weshalb er diese eingestellt hat. Und bei anderen YouTubern lief es ähnlich.
    Sie würden gerne, aber leider tun sie den Kanälen damit nicht gut.

  • Ich bin im Moment auch noch ein kleiner Youtuber (1800 Abonnenten) und wurde teilweise auch schon gefragt.
    Aus reiner Nächstenliebe irgendwelche Leute promoten, nachdem ich pro Animation locker 30 Stunden brauche und sonst nix besseres zu tun habe, seh ich dann auch wieder nicht ein. Wenn mich ein Vloger anschreibt damit ich ihn promote, seh ich da so ziemlich gar keinen Zusammenhang zu mir als Animierer.
    Es sollte irgendwie schon von beiden Seiten ausgehen, also sinnvoll sein und eben von beiden gewünscht. Da ich Animationen erstelle bin ich natürlich auf meine Synchronsprecher und ständige Zusammenarbeit angewiesen. Manche der Sprecher habe ich angeschrieben und manche wiederum mich, jedenfalls liegt hier ein positives beidseitiges Einverständnis vor.
    Jedenfalls sollte man selbst davon überzeugt sein wenn man jemanden promotet.
    Ein ziemlich gutes Beispiel hierfür ist LeFloid und Space Frogs. LeFloid fand cool was die machen, hat die angeschrieben und dann haben die was zusammen gemacht und es war ne super Promotion für die.

  • Ich bin im Moment auch noch ein kleiner Youtuber (1800 Abonnenten) und wurde teilweise auch schon gefragt.
    Aus reiner Nächstenliebe irgendwelche Leute promoten, nachdem ich pro Animation locker 30 Stunden brauche und sonst nix besseres zu tun habe, seh ich dann auch wieder nicht ein. Wenn mich ein Vloger anschreibt damit ich ihn promote, seh ich da so ziemlich gar keinen Zusammenhang zu mir als Animierer.
    Es sollte irgendwie schon von beiden Seiten ausgehen, also sinnvoll sein und eben von beiden gewünscht. Da ich Animationen erstelle bin ich natürlich auf meine Synchronsprecher und ständige Zusammenarbeit angewiesen. Manche der Sprecher habe ich angeschrieben und manche wiederum mich, jedenfalls liegt hier ein positives beidseitiges Einverständnis vor.
    Jedenfalls sollte man selbst davon überzeugt sein wenn man jemanden promotet.
    Ein ziemlich gutes Beispiel hierfür ist LeFloid und Space Frogs. LeFloid fand cool was die machen, hat die angeschrieben und dann haben die was zusammen gemacht und es war ne super Promotion für die.


    Ja genauso seh ich das auch ^^. Wie du dich vielleicht erinnerst hab ich dich ja auch angeschrieben xD Also keine Ahnung ich würde auch nicht auf die Idee kommen einen Vlogger anzuschreiben. Bei mir sinds eher Arbeiten mit Englischen Animateuren (sagt man das so ? ) als dubber und mit Deutschen als VA. So haben beide was davon und können bekannter werden.Obwohl es eigentlich in erster Linie mir hilft, wenn man ehrlich ist, da ich mit meinen 115 Abos noch echt klein bin.

  • Der Channel Ponk wurde damals von einigen großen YouTubern gepusht und hatte laut Angaben von Internetberichten bereits innerhalb von einem Tag 100.000 Abonnenten.


    Ich fände das mit dem Großziehen der Kanäle nicht schlecht, aber es sollte irgendwie auch mit etwas zu tun haben und nicht ein pures Werbe-Vdeo sein. Das mit LeFloid ist z.B. keine schlechte Idee, seine Abonnenten einfach mal mit ins Video unterbringen, damit sie zeigen können, was sie können.

  • Der Channel Ponk wurde damals von einigen großen YouTubern gepusht und hatte laut Angaben von Internetberichten bereits innerhalb von einem Tag 100.000 Abonnenten.

    Ich denke allerdings der überwiegende Teil der YouTuber die gepusht haben, wie ApeCrime selbst auch, teil des Mediakraft Netzwerks sind. Würde also sagen in dem Fall war es vermutlich eher CrossPromotion. Aber zeigt natürlich ziemlich deutlich wie viel solche Pushs was bringen.

  • Promoten nein, zusammenarbeiten ja. Solch ein "klickt jetzt sofort bei Kanal XYZ rein" ist meiner Meinung nach zu aufdringlich. Wenn man nun gemeinsam ein Video macht, kann jeder Zuschauer selbst entscheiden, ob ihm der Darsteller/Inhalt etc gefaellt. Selbstverstaendlich muss das auch von den Inhalten her stimmen, man koennte jetzt nur sehr schwierig einen Minecraft Lets Player + einen Kurzfilmregisseur sinnvoll unterbringen.


    Solches gepushe ist meines Erachtens nach unkreativ und zielt nur darauf ab, Klickvieh zu gewinnen.

  • Ich finde es sollte gar nicht so direkt darum gehen, dass die GROßEN den KLEINEN helfen und diese pushen, sondern eher darum, dass sich überhaupt irgendwelche YouTuber zusammen finden. Selbst wenn kleine YouTuber anderen kleinen YouTubern unter die Arme greifen, dann ist das schon viel wert. :) Und wenn dabei noch das eine oder andere Abo dabei rumkommt: Umso besser. Kleine YouTuber, so wie ich, freuen sich ohnehin noch tatsächlich über JEDEN Abonnenten und bekommen jedes neue Abo auch ganz bewusst mit.


    Deswegen... sich gegenseitig unterstützen ist doch generell immer schön. ^^

  • Ich hab diesen Artikel hier gelesen und möchte mich hier mal einklinken.
    Ich bin ein etwas größerer Youtuber (Weiß nicht, wie ihr das seht) und möchte kleineren helfen!
    Ich stell euch ein Video zur Verfügung, wo ihr dann euren Kanal vorstellen könnt. Es ist alles erlaubt:
    Abo4Abo, Gewinnspiel Ankündigung, einfach alles! Wenn ihr interesse zeigt, schaut doch einfach mal auf meinem Kanal vorbei, abonniert mich und ich abonniere euch zurück... Ich sag euch dann, was ihr alles im Video sagen sollt.
    Mfg TaoisProductions :saint:

  • Ich hab diesen Artikel hier gelesen und möchte mich hier mal einklinken.
    Ich bin ein etwas größerer Youtuber (Weiß nicht, wie ihr das seht) und möchte kleineren helfen!
    Ich stell euch ein Video zur Verfügung, wo ihr dann euren Kanal vorstellen könnt. Es ist alles erlaubt:
    Abo4Abo, Gewinnspiel Ankündigung, einfach alles! Wenn ihr interesse zeigt, schaut doch einfach mal auf meinem Kanal vorbei, abonniert mich und ich abonniere euch zurück... Ich sag euch dann, was ihr alles im Video sagen sollt.
    Mfg TaoisProductions :saint:


    Dafür das du ein "größerer" YouTuber bist hast du aber wenig Klickzahlen auf den Videos (z.B. vor 1 Monat -> 30 Klicks).... xd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!