Meine Faceless Videos laufen nicht - was sollte ich ändern?

• Ich brauch mal Euer Feedback, weil meine beiden neusten Videos leider nicht das Ergebnis zeigen das ich erhofft hatte.

Ich habe 2 Kanäle, in Deutsch und english über die Philippinen.

Jetzt will ich den Content verbessern indem ich die gut 60+ Provinzen der Philippinen vorstelle.
    Da ich das selbst nicht alles bereisen kann (60 Provinzen!) mache ich es als FACELESS Video.

Die Clips sind alle aus den Regionen recherchiert, die Stimme ist mit AI geklont und das Script entsprechend ein wenig "poetisch" verfasst.
    Aber es ist meine Stimme - nur eben von AI gesprochen.

Nach der ersten Woche sind die Zahlen aber sehr bescheiden.
    Die ersten beiden Videos laufen leider nicht wie gedacht - auf meinem Deutschen Kanal sehr schlecht im Vergleich zu den sonstigen.
    Ok, es ist eben ganz anderer Content als sonst.

Hier die Zahlen des 1. Videos nach 1 Woche.

ytforum.de/attachment/8136/

Das 2. Video hab ich gestern hochgeladen, etwas bessere Zahlen nach dem 1. Tag aber, es bricht auch bereits ein.

ytforum.de/attachment/8137/

Das neue Video könnt Ihr hier sehen, daher würde mich interessieren was Ihr dazu sagt - was soll ich verbessern - im Vergleich zu anderen "viralen" Videos.

Oder würdet Ihr sagen das ich einfach warten muss bis der Algorythmus die passende Zielgruppe gefunden hat?

Da es 60+ Provinzen sind werde ich pro Woche 1 solches Video herausbringen, es ist eben auch ein langfristiges Projekt.

Meine Überlegung ist halt, dass diese Videos perfekt zu meinen beiden Kanälen passen.

Warum aber laufen sie so mies - denn auch auf dem englischen Kanal sind die Zugriffszahlen ähnlich schlecht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ZapZockt

Hat das Thema freigeschaltet
  • Grade bei so "sinnlichen" Themen wie Reisen und damit verbundenen persönlichen Empfehlungen ist die Zuschauerbindung mit einem (sichtbaren) Protagonisten schon höher. Also da kann schon auch mal ein gesichtsloses Video steil gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Und vielleicht sind die Leute auf deinem Kanal halt auch eher wegen den Dating-Tipps am Start.

Mit welcher Software hast du denn deine KI-Stimme generieren lassen? Qualität ist ja durchaus brauchbar.

• Grade bei so "sinnlichen" Themen wie Reisen und damit verbundenen persönlichen Empfehlungen ist die Zuschauerbindung mit einem (sichtbaren) Protagonisten schon höher. Also da kann schon auch mal ein gesichtsloses Video steil gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Und vielleicht sind die Leute auf deinem Kanal halt auch eher wegen den Dating-Tipps am Start.

Mit welcher Software hast du denn deine KI-Stimme generieren lassen? Qualität ist ja durchaus brauchbar.

Hmm, würde ich auch sagen. Es ist alles sehr neutral vorgelesen zwar mit schönen Bilder, aber der Audio-Anteil klang halt nach einfach einer Touristenbroschüre, recht nichtssagend. Mir persönlich wäre es lieber wenn du eher deine persönliche Meinung zu den Locations abgeben würdest. Und von der technischen Seite irritiert mich das die Stimme nur auf Links und die Musik nur auf Rechts hörbar ist.

• Die AI Stimme ist elevenlabs, ich weiß auch nicht warum die nur auf dem linken kanal ist - ich höre das bei mir am iMac nicht so Ein-Kanalig. Werd ich mal checken.

Die demnächst kommenden Texte sind weniger "poetisch", mal sehen wie die dann ankommen.
    Es ist ja ein projekt und daher kann ich die ersten 5-6 Videos dann später auch nochmal neu erstellen.

Inzwischen laufen die Videos etwas besser - ich denke mal ich muss bis Juni/Juli warten - wenn dann so 15-20 Videos erschienen sind, dass meine Zuschauer und auch YouTube den Trend erkennt und mitmacht.

• Finde die Stimme eigentlich für ein Reisebericht über eine Region ziemlich passend gewählt und empfinde sie als angenehm und "Urlaub"-passend.

Was ich mir vorstellen könnte. Persönliche Berichte usw. bekommen eher direkt viele Aufrufe, werden dann aber schnell weniger interessant, weil nicht mehr aktuell. Eine Vorstellung von einem Gebiet wie du es jetzt machst, haben eher weniger Potenzial um schnell oder überhaupt viral zu gehen, werden aber dafür viele Monate und Jahre Aufrufe bekommen. Ich denke (hoffe), dass ist erstmal der größte Unterschied. Außerdem werden Leute, denen ein Video gefallen haben, dann auch die anderen Videos in dieser Art schauen. Daher könnte sich das auch potenzieren, wenn du 20 VIdeos in der Art hast. Quasi 20 Langzeit-Videos wo Leute die Serie finden können und dadurch dann auch auf die anderen Videos kommen.

Das einzige was mir subjektiv irgendwie nicht gefällt ist der große "4k" Button unten links. Glaube das war früher mal ein Thema, wird aber sicherlich insgesamt auch nicht viel ausmachen.

PS: Bekomme am PC beim Kopfhörer Sound auf beiden Seiten ganz normal.

• Das Audio Problem wird im nächsten Video behoben sein.

Ich will nicht unbedingt schnell schnell viral gehen, mir gehts tatsächlich um den langfristigen effekt - da ich die Videos auf 2 Kanäle lade (englisch und Deutsch) werden es zusammen 120 Videos. Wenn die dann zusammen nur 250K Views im Monat generieren wären das allein über 500 EUR pro Monat. - Also 2K Views pro Video.

Nach jetzt 3 Videos denke ich ist auch erkennbar dass sie langfristig ein Publikum finden werden, die Views steigen mit jedem neuen Video an. Ich denke auch dass ich am ende der Reihe dann die ersten 3 (wegen Ton und mäßiger AI Stimme) nochmal neu machen werde. Aber das ist dann in 1 Jahr...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!