OSX 15.3.1 seit 2 Wochen keine Livestreams u. Videokonferenz

  • Vor 2 Wochen hatte ich das erste Mal das Problem einen YouTube Livestream nicht durchführen zu können.

    Ich benutze die aktuellste Version des Brave Browser .
    Meine Livestream schedule ich immer einige Tage vorher, den so geplanten Livestream konnte ich auch im Browser starten und dort sagte mir YouTube auch der "Stream wird ab jetzt live übertragen", aber auf meinem Handy und meinem Tablet blieb der Livestream im Status "Angekündigt" und startete nicht.

    Auch nicht nach mehreren Minuten warten.

    Dasselbe passierte identisch letzten Sonntag, so dass dieser Fehler immer noch vorhanden ist.
    Und auch gerade hab ich es versucht, erst kam eine Fehlermeldung "Livestream ist derzeit nicht verfügbar", im 2 Versuch lief er an mit der Fehlermeldung dass die Internetverbindung instabil sei und YT versucht es zu verbessern.
    Was soll ich sagen, mein iMac ist mit Ethernet an den Router angeschlossen, der mit 500Mbit ins Internet geht.
    Und ich habe NULL Probleme aufs weltweite Internet zuzugreifen - das Problem liegt also bei YouTube würde ich sagen.


    Dann wollte ich letzte Woche auch an einer Videokonferenz mittels Google Meet teilnehmen.
    Im Brave Browser konnte ich die Videokonferenz starten und ich sah die Videos der beiden anderen Teilnehmer, hatte aber keinen Ton der beiden Teilnehmer.
    Sie konnten auch mich nicht hören.

    Anstatt BRAVE habe ich auch EDGE versucht (beides ja Chromium) der Fehler blieb.
    Dann dachte ich nimm Apple Safari, aber das war noch "kaputter"

    Dort war die Teilnahme an dieser Videokonferenz überhaupt nicht möglich und mir wurde nur angezeigt, es gäbe Netzwerkprobleme.


    Ich habe auch versucht WLAN am iMac zu nutzen ünd über den Starlink Satellitenrouter zu gehen - auch das ergibt keine Abhilfe.
    Wie gesagt ich nutze einen 500 Mbit Glasfaseranschluss und habe keinerlei Probleme im Internet zu surfen. Plus Starlink als Alternative - Daran kann es also nicht liegen.

    Allerdings war es mir letzte Woche dann problemlos möglich den Livestream über mein Android Handy durchzuführen.
    Über WLAN und dann die 500MBit ins Internet

    Und auch die Videokonferenz habe ich dann über mein Android Handy gemacht, es funktionierte problemlos.

    Hat irgendjemand von euch in den letzten 2-3 Wochen ähnliche Probleme festgestellt und vielleicht eine Lösung zur Hand.
    Sind bei YouTube dazu Probleme bekannt, wenn ja wann werden die behoben?

  • Ich habe dieses Wochenende das erste Mal auf meinem Fußball Kanal einen Livestream gemacht. Das habe ich mit meinem iPhone über die YouTube App gemacht. Hat eigentlich super funktioniert, allerdings nur für circa 5 Minuten. Danach begannen plötzlich Ton Probleme, aber das habe ich erst im Nachgang mitbekommen, als ich mir das Video angesehen habe. Zuschauer waren dafür, dass ich es nicht angekündigt hatte und nur testen wollte spannender Weise doch ziemlich schnell drei Leute mit dabei. Diese haben aber leider nichts von den Tonproblemen während dem Streaming erwähnt, also in die Kommentare geschrieben besser gesagt. Der Stream ist circa 9 Minuten gelaufen und die zweite Hälfte war zwar das Bild zu sehen aber der Ton eher sehr bescheiden und abgehakt.


    Wenn es interessiert, der kann sich das hier ansehen, besser gesagt anhören. Ist nichts besonders aufregendes, aber ich verlinke mal ab circa 5 Minute, damit ihr einen Eindruck habt, was ich meine.

    https://www.youtube.com/live/E…si=W8hx94hrHLXhS4jC&t=300


    Ich habe dabei ein Bluetooth Holyland Mikrofon verwendet, dass ich bei der Aufnahme meiner Videos im Stadion auch immer verwende und dort habe ich eigentlich nie Probleme damit, deshalb würde ich das ausschließen. Die Internetverbindung sollte auch kein Problem gewesen sein, da es eine 4G Verbindung war, die nicht den Anschein gemacht hat, dass sie abgebrochen wäre.


    Meine Vermutung ist, dass es an der App gelegen ist, aber wissen tue ich es nicht. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dem iPhone vielleicht zu heiß geworden wäre und der USB C Port die Geschwindigkeit reduziert hat, aber wie ich das mitbekommen hätte sollen, weiß ich leider auch nicht.


    Das hilft bei deinem Problem nicht direkt, aber es könnte eventuell ja mit YouTube zu tun haben. Vielleicht haben andere dazu ja auch Erfahrungen oder Ideen. Ich denke mal, ich werde das nächstes Wochenende dann jedenfalls nochmals ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!