Feedback für meinen ersten Versuch in Englischer Narration?

• In meinen bisherigen Reaktion-Serien bei denen ich Mangas lese und entsprechend darauf reagiere habe ich immer einfach in Deutsch kommentiert, ähnlich wie es in Anime-Reaktion üblich ist. Nur habe ich Kritik bekommen das es besser ist den Text auch vorzulesen und die Handlung zu beschreiben wie es auch einige Englische Manga-Kanäle machen. Das hält die Zuschauer besser an der Handlung dran und sorgt dafür das man nicht die ganze Zeit mitlesen muss um zu verstehen worüber ich gerade rede. Allerdings ist es schwierig das auf Deutsch zu machen weil ich dann effektiv simultan übersetzen muss.

Deswegen habe ich mal einen Versuch gestartet bei meinem neuesten Projekt nicht nur auf Englisch zu kommentieren sondern auch vorzulesen und ich bin sehr unsicher wie gut das geworden ist. Ob mein Englisch gut verständlich ist, die Charaktere nicht zu gleich klingen - es ist effektiv mein erster Versuch als "Voice Actor" und ich könnte ganz gut einige Tips gebrauchen wie und was ich da besser machen kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ZapZockt

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich muss sagen, dein Englisch ist nicht schlecht fühlt sich aber sehr unnatürlich an. Man merkt deutlich das es nicht deine Muttersprache ist. Dann muss ich sagen, es ist mir persönlich zu eintönig, du liest alles sehr monoton vor. Emotionen und Handlungen kommen dadurch basicly nicht rüber, zumindest für mich nicht. Außerdem finde ich es durch den blur sehr schwer nachzuvollziehen was eigentlich passiert, da du oft auf Bilder zeigst und schmunzelst aber ich nicht sehen kann was du siehst. Abgesehen von der Sprache, hast du oft Sprachpausen drin, ich denke leiste Hintergrundmusik würde das Video vllt auch deutlich auflockern.

• Ist zwar schon ein paar Wochen her, Rohal der Weise , aber ich hab's grad zu fassen, das Video.

Die Themen, die Du behandelst, sind mir weitgehend fremd, spielt aber hier auch keine Rolle.

Ich würde mir das Video auch dann nicht länger als eine Minute anschauen, eher sogar noch weniger, - und schon garnicht anhören, sorry -, wenn es eines meiner Lieblings-Themen beinhalten täte.

Das Thumbnail an sich ist ja nicht schlecht gemacht, hält nicht vom Klicken ab.

Aber alles andere kann man nach meinem Dafürhalten knicken...ich betone an dieser Stelle: Es sind meine persönlichen Eindrücke, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich mach's mal anderherum: Wenn Du wirklich viel vorliest, ob nun Deutsch oder Englisch , empfehle ich Dir dringend, die Texte vorher einzuüben. Man hört fast sofort, dass Du quasi aus dem Stegreif liest/sprichst.

Wenn ich ein Video kommentiere - bei mir sind es Begleit- und/oder Erklärtexte -, habe ich mir vorher den gesamten Text genau überlegt und als erstes zu Papier - also zu Word-Dokument :D - gebracht und in einzelne Fragmente aufgeteilt, die erstens zum entsprechenden Videoausschnitt passen und die ich zweitens von der Länge her fehlerfrei sprechen kann. Du liest ja vor, wenn ich das korrekt verstanden habe, aber auch hier solltest Du die Texte passend aufteilen.

Hinzu kommt, dass Du auf diese Weise auch die für die jeweilige Video-Situation passende Betonung lernst.

Auf diese Weise kann ich etwas - auch vergleichsweise einfaches - wiederholen, falls verplappert, verhustet, verräuspert oder ähnliches dazwischen ist, so etwas kommt bei mir leider etwas häufiger als bei anderen vor.

Bis vor etwa 3 (oder auch weniger) Jahren habe ich meistens direkt zum laufenden Video kommentiert, das Ergebnis...nun ja 8o ...gibt einige Kommentare, die alles sagen.

Erst hier im YT-Forum habe ich überhaupt erstmal Grundlagen für Video-Gestaltung in jeder Richtung gelernt.

Jetzt kommt noch etwas, für das Du wahrscheinlich erstmal nichts kannst.

Wenn Du sprichst, klingst Du ähnlich wie ich...wie nicht wenige Norddeutsche habe ich eine eher gedehnte Sprechweise, bei der Zuhörer - und auch Zuschauer - schonmal ungeduldig, vielleicht auch "müde" werden kann.

Ich weiß jetzt nicht, welche Software Du nutzt, um Deine Videos YT-fähig zu machen, aber wenn die nicht ganz simpel ist, nur mit dem nötigsten ausgestattet, hat die bestimmt eine Audio-Funktion, mit welcher man die Stimme ohne Pitch beeinflussen kann, nennt sich in meiner Software (Magix) "Timestretch/Resample"...damit kannst Du die Aufnahme und somit Deine Dir eigene Stimmenhöhe um einige vertretbare Grade "kürzen" - und eben nicht pitchen -, so dass Du weiterhin natürlich/authentisch klingst, aber nicht mehr so "gelangweilt".

Vielleicht hilft Dir das alles ein bisschen weiter, ich drück Dir aufrichtig die Daumen :) ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Ich muss sagen, dein Englisch ist nicht schlecht fühlt sich aber sehr unnatürlich an. Man merkt deutlich das es nicht deine Muttersprache ist. Dann muss ich sagen, es ist mir persönlich zu eintönig, du liest alles sehr monoton vor. Emotionen und Handlungen kommen dadurch basicly nicht rüber, zumindest für mich nicht. Außerdem finde ich es durch den blur sehr schwer nachzuvollziehen was eigentlich passiert, da du oft auf Bilder zeigst und schmunzelst aber ich nicht sehen kann was du siehst. Abgesehen von der Sprache, hast du oft Sprachpausen drin, ich denke leiste Hintergrundmusik würde das Video vllt auch deutlich auflockern.

Hmm, es stimmt schon das ich mehr Enthusiasmus und Abwechslung reinbringen muss. Auf den Blur kann ich leider bei manchen Serien nicht verzichten, Webtoon ist strikt mit ihrem Copyright auf Youtube. Ich verlinke auch zwar auf ungefilterte Versionen, aber natürlich verliere ich Leute die verständlicherweise nicht willens sind auf eine andere Seite weiterzuclicken. Hintergrundmusik sollte ich mal ausprobieren wie das wirkt, gute Idee. Danke vielmals für das Feedback.

Puh, danke auf jeden Fall erstmal für deine Mühe mit dem Feedback. Sehr detailliert. Meine Problem mit dem vorher einstudieren ist das es mehr Reaktion als Review sein sollte, wenn ich den ganzen Text vorher einstudiere ist es eben nicht mehr eine spontane Angelegenheit. Aber es ist trotzdem ein wertvoller Hinweis weil ich am Anfang des Videos oft erstmal was über das Manga sage und daran erinnere was beim letzten mal gelaufen ist; das könnte ich sicher besser einstudieren.

Nachbearbeiten tue ich zugegebenermaßen gar nicht. Jedes Video besteht einfach aus einem ungeschnittenen Take auf OBS das ich dann direkt auf Youtube stelle. Beim Anfang meines Kanals war noch die Vorgehensweise alles einfach auf Twitch zu streamen und zu exportieren, das brachte dank instabilem Funk-Internet mehr Ärger als Nutzen. Meine Sorge mit zu viel Mühe beim Editieren ist einfach das ich es dann zu leicht wieder hinschmeiße weil es mir zu viel Arbeit ist, besonders wenn ich relativ konstant 4-5 1-Stündige Videos pro Woche raushauen will. Mag faul klingen aber andererseits ist freie ungefilterte Rede finde ich eine heutzutage zu vernachlässigte Skill, ich will lieber versuchen darin gut zu werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rohal der Weise () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rohal der Weise mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich will lieber versuchen darin gut zu werden ;)

Nur dazu noch etwas - alles andere mache ich eben anders, aber das ist halt mein Workflow: Auch das geht mit etwas Vorbereitung, wie von mir beschrieben ;) "darin gut zu werden" ist ja nicht zwingend ein "weiter so" in der Machart/Vorbereitung, im Gegenteil ;)

Auch wenn Du vielleicht nicht so die Ambitionen z. B. auf Monetarisierung haben solltest, so ganz ohne Efolg - sprich Zuschauer, Abonnenten - willst Du bestimmt auch nicht bleiben, oder? ;)

Aber in der Tat: Machen musst Du es selber :)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!