Fremde Videos veröffentlichen

• Hallo liebes Youtube Forum,

ich betreibe meinen Kanal jetzt seit ca. 1,5 Jahren und erläuft eigentlich gut. Jetzt würde ich gern ein bisschen Berichterstattung im Fall P.Diddy dazunehmen. Darf man einfach ein Video eines anderen Youtubers im eigenen Video verwenden? Und wenn ja, wie macht man das?

1000 Dank für jede Antwort!

• Darf man einfach ein Video eines anderen Youtubers im eigenen Video verwenden?

Definitiv nicht...es sei denn, der betreffende Youtuber sagt explizit "ja" (was ich mir persönlich nur schwer bis überhaupt nicht vorstellen kann, zumindest nicht "einfach so"), und das Ganze ist rechtlich und am besten schriftlich abgesichert.

Es soll zwar Möglichkeiten zwecks Kommentierung kleiner Ausschnitte geben, aber ich selber würde mich nicht daran wagen...am besten professionelle und mit diesem Thema befasste Rechtsberatung suchen...andernfalls Finger weg, meine Einschätzung ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• zumindest nicht "einfach so")

Jepp, EINFACH GENIAL , das war/ist meine Aussage, hab mich etwas unklar ausgedrückt, sorry.

Die Frage war aber eigentlich auch kaum misszuverstehen:

Darf man einfach ein Video eines anderen Youtubers im eigenen Video verwenden?

Und da bleibe ich grundsätzlich bei meiner Antwort: Nein, man darf nicht einfach ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Habe vor kurzem folgendes Video von Karl Jobst geschaut (bekannter Youtuber der Speedrun-Szene):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wo er detailliert erklärt wieso er etwas dagegen hat das ein Russischer Youtuber seine Videos einfach 1-zu-1 kopiert und er auch Gegenbeispiele anspricht die ebenfalls seine Videos als Quellen benutzen aber ihn entsprechend würdigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!