Normale Musik im LiveStream verwenden. Konsequenzen ???

• Hi,

ich verwende meinen YouTube Kanal als Workspace. Dort würde ich gerne in meinen LiveStreams meine ganz normale Apple Music Musik laufen lassen. Vieles davon ist bekannt und in den Charts. Ich bin damit einverstanden, dass diese erkannt und im VOD (kann man das so sagen? Also in der YouTube Live Aufzeichnung nach dem liveStreams) rausgeschnitten wird. Auch verdiene ich mit dem Kanal kein Geld.

Kann ich das einfach so weiter machen? Oder wird der Kanal gesperrt?

• PaulHilft

Hat den Titel des Themas von „Normale Musik im LiveStream verwenden?“ zu „Normale Musik im LiveStream verwenden. Konsequenzen ???“ geändert.
  • Das liegt im Ermessen der Rechteinhaber. Oft wird daraus ein Claim, sprich dann wird Werbung auf Deinen Videos angezeigt und die Einnahmen gehen an die Besitzer der Urheberrechte. Aber wenn die Rechteinhaber das wollen, können Sie auch Deine Videos löschen lassen und das gibt dann Strikes, drei Strikes in Folge (oder eventuell gleichzeitig) und Dein Kanal ist futsch. Theoretisch ist auch eine Schadensersatzklage wegen Urheberrechtsverstößen möglich, weil Du Inhalte ohne Lizenz öffentlich aufführst, auch die GEMA kann an sowas durchaus Ansprüche stellen.

Das Herausschneiden von Musik mag zwar inzwischen besser funktionieren, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das zuverlässig klappt, also wird vermutlich oft auf noch nach dieser Funktion Musik zu hören sein.

Alles in allem, ich würde dringend davon abraten, das so zu machen.

• Du kannst es so weiter machen, aber wenn ein Claim kommt, solltest du den nicht anfechten, wenn er gerechtfertigt ist. 1x kannst du aber sogar Einspruch erheben ohne das ein Strike kommt (gibt aber keinen Sinn wenn der Claim korrekt ist und sollte man dann auch lassen, da falls der Claim gelöst wird weil der Rechteinhaber nicht rechtzeitig reagiert, ist das Video frei von dem Claim, das wiederum ist dann gefährlich für einen Strike wenn der rechteinhaber das bemerkt). Falls aber abgelehnt wird und du bestehst weiterhin drauf obwohl der Claim korrekt ist, dann jedoch gibt es einen Strike.

Was du auch nicht machen solltest:

Die Audiospur versuchen zu manipulieren so dass Youtube den Song nicht mehr erkennt. Wenn dann der Rechteinhaber sich beschwert, muss youtube das Video manuell löschen und dann gibts sofort einen Strike.

Jetzt hast du natürlich 2 verschiedene Aussagen. Aber so ist zumindest mal meine Erfahrung seit 2006.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!