Immer diese Fake Videos....

• Ob es eine Lüge ist, kann ich persönlich nicht sagen, denke aber mal dass es keine ist. Man kann durchaus mit AIs/KIs Videos machen und damit erfolgreich Leute bespaßen. Ich selbst habe schon Videos auf meiner Startseite gehabt, wie bspw. "Will Smith eats Spaghetti", bei dem ich dachte: wtf?? ... Das sieht schon verdammt gut aus! Als jemand, der die Anfänge miterlebt hat, sehe ich, wie rasant sich die AIs und KIs in den Bereichen Musik und Video entwickeln. Auch AIs, mit denen man Stimmen und ganze Gesichter klonen kann, sind schon verdammt gut, Stellenweise. Wobei letzteres auch für kriminelle Machenschaften missbraucht werden kann. Wer genug kriminelle Energie hat, der kann damit schon viel Schaden anrichten.

Allgemein aber würde ich behaupten, dass es Blödsinn ist, "einfach so" mit KI-Videos viel Geld zu verdienen. Es steckt in aller Regel viel Arbeit dahinter, wenn man sich dazu entschließt, mit Hilfe von AIs/KIs Videos zu erschaffen, welche man dann nutzen kann. Man muss erst einmal eine Idee haben, braucht dann ein Skript (für die Übersicht) und muss dann alles entsprechend bearbeiten. "Einfach so" is nicht. ...

Es mag funktionieren, wenn man weiß wie man die Zielgruppe anspricht, wenn man bereits Erfahrung mit SEO und dergleichen gesammelt hat, wenn allgemein einfach viel Erfahrung vorhanden ist, mit der man arbeiten kann. Aber wenn man absoluter Beginner ist, der von Nichts auch nur die geringste Ahnung hat, steht man erst einmal da und weiß nicht einmal wo man nun am besten anfängt.

Bei mir war bzw. ist es so: Zunächst einmal brauchte ich ein paar Videos. Als Let's Player ist das zum Glück recht schnell gemacht. Hierbei sollte man aber unbedingt den Spaß an der Sache in den Vordergrund rücken, denn sonst fehlt am Ende die Motivation weiterzumachen, wenn man sieht, dass sich erst einmal nichts tut. Für mich ist es Motivation genug, das Spiel bis zum Ende durch zu schaffen und vor allem für mich selbst etwas zu haben, was man sich immer wieder gern anschaut.

Wenn die ersten drei, vier Videos auf dem Kanal sind, muss man gucken wo man jetzt Werbung für seine Projekte macht. Also muss man hier schon einmal viel Arbeit in die Suche investieren, um Webseiten, Community Plattformen, Foren, etc. zu finden, wo man seine Videos vorstellen darf. Als nächstes heißt es werben bis der Arzt kommt! Nicht nachlassen und immer weiter machen, bis die Leute auf dich aufmerksam werden. Jeden Tag auf's neue! Und wenn es dann irgendwann anläuft, sollte man sich Leute suchen, die Kooperationen mitmachen. Auch hierbei ist der Spaß wichtig und steht erst einmal im Vordergrund. Und wenn man so weitermacht, kann man schon nach kurzer Zeit sagen, dass es so langsam läuft.

Am Ende ist es aber wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass viel, sehr viel Arbeit dahintersteckt. Egal ob mit KI-Videos, oder eigene Werke.

Keine KI kann Dir die Arbeit abnehmen, die du machen musst, damit Dein Kanal wächst. Sonst gäbe es längst nur noch KI-Kanäle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!