Frage eines Neulings zum Abobutton bei Shorts

• Hallo Ich verfolge euer Forum schon etwas länger und habe einige wertvolle Tipps mitnehmen können. Vielen Dank dafür!

Ich habe mich vor ca. 10 Wochen entschlossen im zarten Alter von 61 entschlossen bei Youtube meine Reisen auf Polnisch zu dokumentieren und mache erst meine ersten Schritte.

Mir ist heute aufgefallen, dass bei meinen Shorts neben meinem Namen kein Zeichen "Abonnieren" erscheint. Bei meinen Filmen sieht das anders aus. Da habe ich ein Wasserzeichen "Abonieren" bzw. auf polnisch "Subskrybuj" einfügen können. Bei Shorts sehe ich keine Möglichkeit etwas zu beeinflussen.

Kann mir vielleicht jemand erklären ob ich irgendwo einen Fehler mache? Vielen Dank im Voraus Grüße aus Berlin Gregor

• Vorweg: Ich habe Null Ahnung von Shorts, weil ich das Format für mich persönlich gesehen furchtbar finde. Aber jedem das seine, ich versuche gern so weit zu helfen, wie ich kann.

Grundlegend sind Shorts normale Video-Dateien, die man mit einem Video-Editor bearbeiten kann. Möchtest Du also dort direkt im Video etwas einblenden (wie ein Wasserzeichen), so musst Du eine entsprechende Bearbeitungssoftware nutzen. Da Shorts meist am Handy bearbeitet werden, würde ich da mal durch den App-Shop Deines Handy-Betriebsystems wühlen, also PlayStore oder IOS App-Shop.

Bei Querformat-Videos gibt es dann noch die Option unten rechts in der Ecke ein kleines Bildchen einzublenden lassen, durch YT, dass gehört zu den Channel-Einstellungen, am Desktop PC geht dies über "Anpassen" im Dashboard, und dann Branding, "Wasserzeichen im Video", das ist dann aber nur ein Element, das über dem Video angezeigt wird, das ist nicht wirklich im Video eingebettet und man kann es nur allgemein für den ganzen Kanal einstellen. Hier verwenden viele YouTuber ein "Abonnieren"-Bildchen anstelle eines Brandings. Eventuell meinst Du ja diese Funktion? Inwieweit das bei Shorts überhaupt möglich wäre, dies anzuzeigen, oder ob das dort mangels Platz einfach weggelassen wird, kann ich Dir nicht sagen, ich benutze diese Funktion halt weder als Creator noch als Zuschauer. Aber vielleicht hat jemand anderes ja Informationen für Dich dazu?

Der "Abonnieren" Button in der YT Oberfläche neben dem Video hingegen ist etwas völlig anderes. Dieser wird von YT bereitgestellt, und das immer in der Sprache, in der der jeweilige Zuschauer gerade schaut. Wenn also z.B. ein koreanischer Zuschauer, deine polnischen Shorts anschauen würde, würde für diesen User auf dem Button "구독하다" (koreanisch für Abonnieren) stehen, einfach weil seine Benutzeroberfläche in seiner Standard-Sprache angezeigt werden würde

• Hallo Zapzockt

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Das mit dem Wasserzeichen ist mir bekannt und ich habe es in meinem Längsformat auch eingefügt.

Das funktioniert auch gut!

Wenn ich mir die Shorts von anderen Leuten angucke.... sobald ich den Namen berühre erscheint dort ein Abonnierbutton daneben.

Bei meinen Videos ist das nicht der Fall.

Vielleicht könntest du, da du mir ja schon SEHR geholfen hast mal kurz bei meinem Kanal schauen wie die Shorts aussehen ob das vielleicht daran liegt dass ich den Kanal schon abonniert habe und das Zeichen unten nicht erscheint wenn ich meinen Namen berühre?

Grüße Gregor

• Vielleicht könntest du, da du mir ja schon SEHR geholfen hast mal kurz bei meinem Kanal schauen wie die Shorts aussehen ob das vielleicht daran liegt dass ich den Kanal schon abonniert habe und das Zeichen unten nicht erscheint wenn ich meinen Namen berühre?

Hi Icke , also, wenn ich in Deinem Kanal ein Short aufrufe, sehe ich unten neben Deinem Namen auch den "Abonnieren"-Button, auch ohne auf Deinen Namen zu klicken ;)

Wäre übrigens garnicht verkehrt, wenn Du Deinen Kanal in Deinem Profil unten einfügst ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Ich hoffe, ich habe es mit meinem Profil jetzt hingekriegt;)

Sieht gut aus, aber kannste ja auch selber sehen ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!