Darf man seinen ST Kanalnamen ändern? Wenn ja, wie geht das?

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moderationshinweis:
    Dieses Thema hattest Du ursprünglich in Feedback zu Videos gepostet, ein Bereich der besondere Anforderungen an die Postings dort vorgibt und wo Posts manuell freigeschaltet werden müssen. Aber dieses Thema ist eine reine, allgemeine Frage zu YouTube, daher habe ich es nach Allgemeine Fragen & Hilfe verschoben. Bitte Fragen zukünftig gleich dort posten, Danke


    Zu Deinen Fragen:

    Darf man den YT Kanalnamen ändern? Wenn JA wie geht das?

    Ja, geht. Und zwar so, im YT Dashboard links auf Anpassen, dann oben auf Allgemeine Informationen klicken, dort kann man dann die Kanaldaten ändern. Das sieht so aus:



    Am Ende nicht vergessen, oben rechts auf Veröffentlichen zu klicken.


    Wie in der Erklärung der Textbox für den Namen steht, kann man sowohl den Namen wie auch den Alias maximal 2mal pro 14 Tage ändern.


    Hat das Auswirkungen auf bereits hochgeladene Videos?

    Von YouTube Seite aus, eigentlich gar nicht. Der Kanalname ist wie ein Profilbild oder ein Kanalbanner für die Verarbeitung, Verbreitung und Einordnung deiner Videos völlig unerheblich. Für Zuschauer allerdings kann das durchaus Einfluss haben. Denn manche können eventuell gar nicht mehr erkennen, dass es sich bei diesem umbenannten Kanal um den handelt, den sie bisher unter dem alten Namen kannten, zumindest auf den ersten Blick und wenn der Name sehr abweichend ist. Mancher Abonnent mag eventuell denken, was soll das, den Kanal kenn ich gar nicht, warum steht der als abonniert da? Was ein Risiko eines Deabonnierens in sich birgt.



  • Von YouTube Seite aus, eigentlich gar nicht. Der Kanalname ist wie ein Profilbild oder ein Kanalbanner für die Verarbeitung, Verbreitung und Einordnung deiner Videos völlig unerheblich.

    ich kann mir schon vorstellen das dies einen filter durchlaufen muss. heisst es kann paar tage dauern bis dies alles freigegeben wird bzw folgende videos wieder vorgeschlagen werden. in dieser zeit wird sicherlich geschaut ob etwas verbotenes gemacht wird. ich kann mir aber auch vorstellen das wenn alles ok ist nach dieser zeit wieder alles freigegeben wird für wachstum

  • ok, ich werde es mir überlegen. Mein Kanal hat ein 'Apostroph' im Namen (Rapp's Modellbau3D), es gibt auf Tastaturen unterschiedliche, mal oben mal unten mal schräg mal senkrecht, da vertippt man sich schon mal. Ich würde den gerne ohne Rapp's nur in Modellbau3D umbenennen. Es ist allerdings ein "Brand-Kanal", dem hat YouTube eine spezielle email Adresse zugewiesen (nicht die meines Stamm-Google Kontos, die "Mutter" des Brandkanals). Ich weiss also nicht, ob

    a) eine neue Brand Kanal eMail-Adresse erforderlich wird

    b) die Verknüpfung meines Stamm-Google Kontos mit dem geänderten Brand-Namen bestehen bleibt

    Hat jemand mit einem Brand Kanal schon mal eine Namensäderung gemacht? Gibt es Erfahrungen oder Meinungen dazu?


    LG Rapp


    Ich habe aber nochwas: hier im Forum kriege ich Werbebanner-Einblendungen die die Kategorien verdecken. Ich kriege sie nicht weg, auch nicht durch drücken auf den Pfeil. Kann also die Kategorie nicht wechseln. Hat jemand eine Idee?



    Edit: ich bin mal ganz raus und wieder rein. Es kommen die unterschiedlichsten Werbebanner. Manche sind klein, andere so gross dass die Kategorienleiste ziemlich verdeckt wird.

    Habe ich in anderen Foren nicht.

  • Ich habe aber nochwas: hier im Forum kriege ich Werbebanner-Einblendungen die die Kategorien verdecken. Ich kriege sie nicht weg, auch nicht durch drücken auf den Pfeil. Kann also die Kategorie nicht wechseln. Hat jemand eine Idee?

    Edit: ich bin mal ganz raus und wieder rein. Es kommen die unterschiedlichsten Werbebanner. Manche sind klein, andere so gross dass die Kategorienleiste ziemlich verdeckt wird.

    Habe ich in anderen Foren nicht.

    Tobias - Schau Dir das bitte mal an

  • Ich habe aber nochwas: hier im Forum kriege ich Werbebanner-Einblendungen die die Kategorien verdecken. Ich kriege sie nicht weg, auch nicht durch drücken auf den Pfeil. Kann also die Kategorie nicht wechseln. Hat jemand eine Idee?

    Hast du ein paar mehr Details dazu? Auf welcher Seite genau? Welche Auflösung verwendest du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!