Monetarisierung von YouTube-Kanälen mit reinen Playthroughs

  • Hallo zusammen!


    ich habe geplant einen weiteren YouTube-Kanal zu starten, der sich auf kommentarlose, selbst gespielte und somit eigene Content-Playthroughs brandneuer Videospiele spezialisiert. Ich bin jedoch noch unsicher, ob so ein Kanal überhaupt monetarisiert werden kann.


    Kann mir jemand sagen, ob reine Playthroughs überhaupt für die Monetarisierung auf YouTube zugelassen sind?


    Habe einige amerikanische "no commentary" Kanäle gesehen die monetarisiert sind. Hat jemand da Erfahrung?


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    theMadEd

  • Die Entscheidung, ob solche Inhalte zugelassen werden oder nicht, liegt einzig bei YTs Angestellten, die die manuelle Prüfung durchführen. Klar ist, dass Inhalte ohne Kommentar und ohne persönliche Note ein starkes Problem darstellen können. Und spätestens bei Story Games mit vielen vorgefertigten Szenen kommt dann endgültig noch der Faktor "fehlende eigene Inhalte" dazu, weil wenn eine mehr minütige Cutscene oder eine Passage im Spiel kommt, wo man nicht viele Entscheidungen trifft, oder auch in langen Dialogen, dann ist solcher Content halt auf allen Kanälen 100%ig identisch.


    Kurz gesagt, theoretisch ist die Monetarisierung sicher möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kanal, der nur solche Inhalte zeigt, nicht zur Monetarisierung zugelassen wird, oder Probleme mit Copyrights bekommt, weil die Inhalte exakt gleich sind, wie bei X anderen Channels, ist relativ hoch.


    Viele weitere Infos kannst Du hier finden:
    https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de

  • Kann mir jemand sagen, ob reine Playthroughs überhaupt für die Monetarisierung auf YouTube zugelassen sind?

    Es gibt Fälle, wo einige Kanäle wegen "wiederverwendetet Inhalte "abgelehnt, oder aus dem YouTube Partnerprogramm rausgeschmissen werden.

    Dann gibt es Kanäle, die wiederum angenommen werden. Manche haben Glück, andere nicht. So ist das auf YouTube.


    Beispiel:

    Apollo432, ein FPS No Commentary Channel, hat Jahre lang unkommentierten Battlefield, Call Of Duty usw. Content hochgeladen.
    Damit hat er in 4-5 Jahren ganze 600k Abos generiert. Irgendwann wurde er demonetarisiert.

    Er fing dann an, seine Videos zu schneiden. Früher hat er ganze Matches ca. 30min - 1h hochgeladen.
    Jetzt schneidet er die besten Momente in 6-8 Minuten zusammen.

    Das hat ihn sehr viele Zuschauer gekostet, da diese lieber ganze Matches, anstatt Highlights sehen wollten.

    Ich habe einige amerikanische "no commentary" Kanäle gesehen die monetarisiert sind. Hat jemand da Erfahrung?

    Kanäle wie MKIceAndFire, Gamer's Little Playground, Throneful, Shirrako etc. haben alle exklusiven Verträge mit YouTube geschlossen und müssen somit im Moment keine Angst haben, aus dem YouTube Partnerprogramm rausgeschmissen zu werden.


    Außerdem musst du bedenken, dass viele von den Großen YouTubern vor Jahren angefangen haben. Wenn diese jetzt anfangen würden, wären sie nicht mal ansatzweise so groß.

    Ich bin jedoch noch unsicher, ob so ein Kanal überhaupt monetarisiert werden kann.

    Dir scheint ja die Monetarisierung sehr wichtig zu sein.
    Auch wenn du nicht monetarisiert werden solltest, kann du ja einen Patreon Account erstellen, wie es die meisten Kanäle heutzutage machen und darüber spenden von deinen Zuschauern entgegennehmen. Vorausgesetzt die Leute wollen dich überhaupt unterstützen.


    ich habe geplant einen weiteren YouTube-Kanal zu starten, der sich auf kommentarlose, selbst gespielte und somit eigene Content-Playthroughs brandneuer Videospiele spezialisiert

    Sei dir bewusst das du mit Millionen anderen Kanäle konkurrierst. Genau wie Lets Player, müssen auch No Commentary Channel durch ihre Fertigkeiten und Skills zeigen, ob sie sehenswert sind. Let's Player können noch so schlecht in Videogames sein, wenn du gut unterhalten kannst und eine bemerkenswerte Persönlichkeit hast, werden dich die Leute trotzdem schauen.


    Den rest musst du für dich entscheiden.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!