video needs to finish processing

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder mal ein Video hochgeladen, Größe der Datei 7 MB, Länge des Videos 2 Minuten 3 Sekunden, Qualität 720x480 30 BpS

    also wie alle meine anderen Videos auch. Es wird aber nicht veröffentlicht und es kommt die Meldung

    "The standard definiton (SD) version of your video needs to finish processing before your video is public on YouTube"

    bei Visability steht pending. Gehe ich im Content auf das video steht hier nocht "Processing will begin shortly".

    Es tut sich aber leider seit längerer Zeit überhaupt nichts. Ich habe bereits das Video einmal gelöschtd und es

    neu hochgeladen, leider mit dem selben Ergebnis.

    Im Internet finde ich dazu zwar eine Menge fragen, aber leider keine Antworten.

    Hat jemand von Euch eine Idee was ich hier tun kann um das Video zu veröffentlichen?

  • Also bei der Dateigröße und der extrem niedrigen Auflösung sollte die Bearbeitung normalerweise binnen weniger Minuten oder sogar Sekunden passieren. Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas eher Ungewöhnliches in Gange. Ein Löschen und erneutes Hochladen des exakt gleichen Files bringt leider nur wenig, weil dies als abgebrochener Upload gewertet und beim erneuten Upload als Fortsetzungsversuch gesehen wird. So landet man also auf dem selben File und startet den gleichen Vorgang nur neu, keinen komplett neuen Vorgang.


    Warum dies nun genau passiert, ist schwierig von außen zu beurteilen. Dies kann verschiedene Gründe haben, genau wissen kann man das so ohne weiteres nicht, aber ich habe ein paar mögliche Gedanken dazu:


    • Möglichkeit A: Bei Google ist gerade ein Serverproblem im Gange, oder der Zufall hat Dein Video auf einen Server-Cluster geschoben, der momentan nicht korrekt arbeitet oder irgendwie in Wartung ist. Hier würde einfach Warten und nachher oder Morgen nochmal probieren helfen. Auch einmal komplett bei YT ausloggen, eventuell eine andere IP holen (geht meist per Router-Neustart) und dann danach neueinloggen und neu uploaden könnte eventuell dafür sorgen, dass YT Dich auf einen anderen Server vermittelt.
    • Möglichkeit B: Dein Video ist in einem sehr merkwürdigen Format gespeichert, und dies verursacht technische Probleme bei der Umwandlung. Funktioniert die Datei denn Lokal bei Dir auf dem Rechner und läuft sie problemlos im Player von vorne bis hinten durch? Manchmal kann, z.B. durch einen abgebrochenen Render-Vorgang oder kaputte oder veraltete Codecs auf dem PC, so ein File auch einfach falsch hinten raus kommen. Und wenn es bei Dir funktioniert, probier es einfach mal zur Sicherheit auf einem anderen Gerät aus. Wenn es irgendwie hakt, vorzeitig abbricht oder auf dem 2. Gerät nicht läuft, könnte dies ein Anzeichen für eine defekte oder merkwürdig formatierte Datei sein.

      Falls dies der Fall ist, könnte man probieren, die Codecs des Rechners zu updaten (geht z.B. hier for free: https://codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_full.htm ). Auch ein Update der Videobearbeitungssoftware wäre eine mögliche Lösung, wenn diese sehr, sehr alt sein sollte, könnte diese mit eigenen, veralteten Codecs arbeiten. Je nach genutzter Software könnte dies kostenlos möglich sein, oder eventuell ein kostenpflichtiges Upgrade erfordern, das lässt sich ohne Kenntnis der genutzten Software nicht sagen.

      Weitere Infos zu den Einstellungen und Formatierungen, die YT für die Dateien empfiehlt, kann man hier finden: https://support.google.com/youtube/answer/4603579?hl=de und hier: https://support.google.com/you…d=16584694940573349227-EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!