Bitte um Verbesserungsvorschläge

  • Ich stelle mir momentan die Frage, wie ich meine Videos besser machen kann. Beispiel aus meinen Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Vielleicht bin ich etwas ungeduldig, aber die Abos stagnieren und die Views könnten auch besser sein.


    Meine Fragen konkret:

    1. Ist die Videolänge in Ordnung? Oder zu lang?

    2. Sollte ich an meinem "Vortragsstil" arbeiten? Rede ich zu langsam, zu schnell zu undeutlich?

    3. Ich überlege, Videos solcher Art zukünftig zu gliedern und die einzelnen Teile am Anfang kurz aufzulisten. Würde das Sinn machen?


    Danke schonmal.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin GamingInsel

    1. Videolänge ist persönliche Geschmackssache.

    Manche Zuschauer stehen heutzutage nur auf Shorts, sprich <1min Content, viele andere mögen Langform-Content, und ob dann 3, 5, 10 oder 30min okay sind, liegt vor allem daran, was im Video gezeigt wird. Es ist halt wichtig eine gute Audience Retention zu erreichen (auf Deutsch Zuschauerbindung). Hierzu braucht es Inhalte, die die Bedürfnisse der Zuschauer erkennen und erfüllen.

    Reine Let's Plays sind da schwierig, nicht nur wegen der riesigen Konkurrenz, sondern auch, weil sie keine gezielte "Du hast Problem X, ich helfe Dir dabei" oder "Deine Frage Y kann ich Dir beantworten" Zielstellung hat. Klar gibt es auch Channels, die auf pure Unterhaltung setzen, aber hier muss man eine absolute Charisma-Bombe sein, oder neben dem Game allerlei andere Besonderheiten bieten, die einen von der Masse abheben, und wo die Zuschauer eine besondere Beziehung zu Dir als Person aufbauen können.


    2. Meiner Meinung nach: Ja, freies Sprechen kann durchaus auch überzeugen, aber da braucht es, meiner Meinung nach, sehr viel Selbstbewusstsein und Charisma, ansonsten entstehen leicht Lücken, laaange Passagen, viele äähms, etc. und das sorgt bei vielen Leuten für den Abschaltreflex, und den möchten wir als Creator absolut vermeiden. Dies ist bei Dir auch gerade direkt am Anfang des verlinkten Videos leicht zu merken, denn bis Du wirklich ins Thema einsteigst, sind da erstmal fast 2 1/2 Minuten vergangen. Die ersten 30 Sekunden sind bei VOD Content extrem wichtig, anders als bei einem Stream, wo man am Anfang eventuell erstmal etwas seicht herum labern kann, in der Hoffnung, dass noch mehr Leute in den Stream reinkommen.

    Wenn es bei einem Video nicht gleich zur Sache geht, sinkt die Audience Retention drastisch, und das sorgt auch dafür, dass die YT KIs dies negativ bewerten. Die wichtigsten Merkmale, an denen Videos bei YT gemessen werden, sind CTR und Retention. Wenn diese zu niedrig werden, stoppt YT irgendwann die Vorschläge, Benachrichtigungen, etc.


    Ich persönlich schreibe daher liebe exakte Scripte, wo ich über die Sachen, die ich erzählen will vorher Tage oder Wochen rumgrübel und die TExte optimiere und jeglichen Unfug, alle Füllworte, etc. entferne, um möglichst kompakt die Infos rüber zu bringen.

    Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist vor allem, wen möchtest Du ansprechen, und wie kannst Du diese Menschen erreichen, damit sie Deinen Kanal finden und dann vielleicht mehr als 2 min reinschauen und eventuell sogar mehr als ein Video anschauen. Das ist nicht leicht, aber etwas besser könnte das gehen, wenn Du zumindest ab und zu Inhalte erstellst, die gezielt Fragen beantworten, die Deine angepeilte Zielgruppe haben könnten, und wo sie per YT Suche nach Antworten suchen.

    Das kann so ein Diskussionsthema sein, wie Dein "Wer ist ein Gamer", aber vor allem würde ich hier versuchen, gezielt Spielfragen zu beantworten, schwierige Missionen in Deinen Spielen finden, und dann ganz kurz und knapp eine Lösung dafür präsentieren. Oder mehrere dieser Punkte sammeln, und diese dann als ein Tipps&Tricks Video posten. Hierdurch könntest Du über die YouTube Suche eventuell Menschen ansprechen, die für diese Spiele Hilfen suchen, und dann schauen sie vielleicht auch in die anderen Videos zu genau diesem Spiel.

    Aber hier eröffnet sich das nächste Problem, wenn man Videos macht, zu dem was einen selbst gerade so in den Kram kommt, und dann auch öfter wechselt, wird es schwieriger hiermit Menschen dauerhaft zu interessieren, weil die Schnittmenge zwischen Deinen Interessen und den Wünschen, Problemen, Erwartungen der Zuschauer sich sehr schnell voneinander entfernen und dann dafür sorgen, dass Menschen, die mal ein oder zwei Videos angeschaut haben, beim nächsten Thema nicht mehr reinschauen.

    Hier könnte ich vermutlich ein Buch drüber schreiben, und ein goldenes Kochrezept habe ich auch nicht dafür. Aber ich kenne, aus eigener Erfahrung, eine Menge Probleme, die sich aus diesem Themenkomplex ergeben und die gerade bei kleinen Channels wie eine Feststellbremse wirken können. Daher mein Tipp, erstmal nur ein einziges Game, und dann Hilfe und Tipps Content, ganz eventuell ab und an mal eine News dazu. Aber möglichst wenig hin und her und mal dies und das, und ohne festes Script nur so vor der Kamera "rumgamen", das bringt nicht viel.


    3. Solche Gliederungen realisiert YT mittlerweile automatisch, durch die automatische Kapitelerkennung. Das klappt so leidlich gut, und auch nicht immer. Man kann aber auch direkt YT dabei helfen, indem man in der Videobeschreibung Kapitelmarker einbaut. Das sieht dann z.B. so aus (Copy&Paste aus meinem letzten Video):

    YT zeigt dann unterm dem Video an einigen Stellen direkt diese Kapitel an, sowohl in der YT App, wie auch im Desktop Player und sogar auch in der Google-Suche, falls es Dein Content schaffen sollte, zu bestimmten Keywords dort ins Suchranking zu kommen. Außerdem hilft eine solche Auflistung auch den YT KIs, den Inhalt des Videos besser zu verstehen, was dann wiederum helfen kann, dass YT bei Leuten, die sich für diese Themen interessieren eher mal Dein Video anzeigt. Es gibt noch einige Vorteile mehr, aber ich mach hier erstmal Schluß.

    Ich hoffe, das gibt Dir eine kleine Hilfestellung, mit Deinem Kanal zukünftig mehr Leute anzusprechen und dann auch diese Leute länger und öfter wieder zurück zu locken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!