Deutsche und englische Untertitel zusammen anzeigen?

  • Nein, zumindest von den YouTube eigenen Untertiteln kann man immer nur eine Version gleichzeitig anzeigen lassen. Wäre wohl auch sonst zu viel auf einmal, da das dann ca. 2/3 der Video-Fläche in Anspruch nehmen würde.


    Natürlich steht es jedem Creator frei, sowas in seine Videos selbst fest einzubauen, aber ich glaube, damit würde man nicht gut ankommen bei seinen Zuschauern, weil die Mehrheit doch lieber das Video ohne Texteinblendungen sieht.

  • Zitat

    Wäre wohl auch sonst zu viel auf einmal, da das dann ca. 2/3 der Video-Fläche in Anspruch nehmen würde.

    Na ja, die Größe der Untertitel lässt sich ja verringern / anpassen. Und auch könnten sie ja so gestaltet / gesetzt werden, dass sie möglichst wenig Platz einnähmen bzw. sinnvoll verwendet / zu sehen würden.


    Zitat

    Natürlich steht es jedem Creator frei, sowas in seine Videos selbst fest einzubauen,

    Nicht abschaltbare Untertitel (vermutlich in der Sprache, die im Video zu hören ist, eine andere wäre wohl noch ungünstiger)? Das wäre vermutlich tatsächlich sehr unpraktisch / schlecht, nicht nur, weil sie ja für Hörende dieser Sprache überflüssig wären und von vielen bestimmt als störend empfunden würden, sondern allein schon, weil ein Zuschauer, der einen Untertitel für seine Sprache aktivieren würde (falls das nicht dieselbe wie die des nicht abschaltbaren Untertitels wäre), zwangsläufig zwei sehen müsste, falls das Überblenden des gewünschten Untertitels über den nicht abschaltbaren nicht (sinnvoll) ginge.

  • Na ja, die Größe der Untertitel lässt sich ja verringern / anpassen. Und auch könnten sie ja so gestaltet / gesetzt werden, dass sie möglichst wenig Platz einnähmen bzw. sinnvoll verwendet / zu sehen würden.

    Das lässt sich meines Wissens nur auf die eigenen Untertitel (also die nicht abschaltbaren, wie du sie nennst) anwenden.

    Die von YT erstellten Untertitel lassen sich im Erscheinungsbild nicht bearbeiten.

    Wie gesagt, meines Wissens.

    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Lassen sich deutsche und englische Untertitel zusammen anzeigen in einem Video?

    Das ginge schon, aber eben, einer wäre dann von YT generiert, und den anderen müsstest du selbst direkt in das Video integrieren.

    Und dann bist du eben bei:

    Wäre wohl auch sonst zu viel auf einmal, da das dann ca. 2/3 der Video-Fläche in Anspruch nehmen würde.

    Denn der YT-Untertitel würde dann praktisch das untere Drittel, und dein eigener das obere Drittel deines Videos einnehmen.


    Oder verstehe ich dich falsch und wir reden aneinander vorbei?

    Passiert mir schon ab und an mal 🥴🤪🙈🙊

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Zitat

    Das lässt sich meines Wissens nur auf die eigenen Untertitel (also die nicht abschaltbaren, wie du sie nennst) anwenden.

    Aber doch nur vom Erschaffer, nicht vom Zuschauer, der sie gar nicht mehr beeinflussen kann, oder nicht? Was natürlich auch noch ein wohl recht großer Nachteil wäre.


    Zitat

    Die von YT erstellten Untertitel lassen sich im Erscheinungsbild nicht bearbeiten.

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du das meintest, was ich verstehe. Auf jeden Fall kann man doch die Untertitel von YouTube positionieren / verschieben und vergrößern und verkleinern. Aber das meinst Du bestimmt gar nicht, oder?


    Zitat

    Denn der YT-Untertitel würde dann praktisch das untere Drittel, und dein eigener das obere Drittel deines Videos einnehmen.

    Was sind denn das offenbar für riesige Untertitel bei Dir? Vielleicht verstehe ich das auch völlig falsch. Die Höhe eines Untertitels hier ist vielleicht gerade 1/15, 1/20 oder so des Monitors / Video-Bilds (aber eben je nach eigener Einstellung bzw. öfter ändern sich die bei YouTube auch, weiß nicht, woran das liegt). Ist vermutlich auch vom Ausgabegerät abhängig. Also, ich glaube, Du meinst was anderes (bzw. verstehe ich was anderes), aber ich wüsste momentan nicht, was das sein könnte.


    Zitat

    Oder verstehe ich dich falsch und wir reden aneinander vorbei?


    Passiert mir schon ab und an mal 🥴🤪🙈🙊

    Ja, ja, mir (gefühlt) eigentlich immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!