total unterschiedliches Ranking bei Web-Suche vs Video-Suche

  • Hallo,


    ich habe mit einige Videos ausgesucht (nicht meine eigenen) und deren Titel 1:1 fuer die Suche uebernommen.


    Wenn bei Google die "Video-Suche" angeklickt wird, erscheint der gesuchte Clip meistens zu oberst in den Resultaten.

    Wird hingegen die "Web-Suche" angeklickt, erscheint der gesuchte Clip meisten viel(!) weiter unten.

    Will heissen, man schafft es mit einem Video fast nicht, auf die vorderen Raenge....


    Ich nehme einfach mal so an, dass Personen die sich fuer ein Thema interessieren, lediglich mit der Standard-Suche suchen (ohne auf den Reiter Web, Bilder oder Videos zu klicken).


    Enspricht das auch Euren Erfahrungen?


    Vielen Dank!

  • Ganz einfach: Suchst Du mit "Video-Suche", wird auch nur nach Videos gesucht, mit "Web-Suche" hingegen wird alles angezeigt, was der Zeichenfolge des Titels entspricht.


    Und nicht nur das: Sofern Du den Titel nicht in Doppelhochkommata packst, wird auch nach einzelnen Begriffen/Wörtern des Titels gesucht...klar, dass bei der "Standard"-Suche mehr an Ergebnissen herauskommt, die näher liegen als der gesamte Titel, also auch vorrangig angezeigt werden.


    Wenn der von Dir gesuchte Titel ausgesprochen exotisch ist (also Zeichenfolge, Schreibweise), würde der vermutlich auch bei der "Web-Suche" recht weit oben erscheinen...nicht weil der Titel so toll ist, sondern die Zeichenfolge selten, kaum vorkommt.


    Ich glaube eher nicht, dass Personen, die nach einem bestimmten Titel suchen, (bewusst) irgendeine Standard-Suche verwenden, es sei denn, sie wissen es nicht besser.

    Aber selbst wenn: Wer nach einem bestimmten Titel sucht, findet den auch, auch wenn sie/er in den Ergebnissen scrollen muss.


    Daraus nun herleiten zu wollen, dass ein Video nur deshalb nicht auf die vorderen Ränge kommt, ist etwas simpel.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Mal völlig ab vom starken Unterschied zwischen normaler Suche und spezieller Suche durch die Filter:

    Die Google Suche ist, neben den sowieso stetig stattfindenden Anpassungen, in den letzten 6 Monaten EXTREM geändert worden. Es gab und gibt dort zahlreiche Veränderungen, die die Ergebnisse mehrfach komplett über den Haufen geworfen haben und dies auch weiterhin ständig machen werden in Zukunft. Stichwort dazu ist "Helpful Content Update" (HCU). Bisher gab es einige Hundert Rankingfaktoren für Websites, und sehr, sehr viel davon bestand aus Links, Meta-Daten, Seitenaufbau und Server-Geschwindigkeit. Im Endeffekt war die Google Suche da sehr viel weniger detailliert und auf tatsächliche Inhalte fokussiert, wie die YouTube KIs es bereits seit einigen Jahren sind. Mit dem Aufkommen von immer mehr KI-Inhalten ist Google jetzt sehr stark umgeschwenkt, und hat, das System stark verändert.


    Ähnlich wie auch bei YouTube, gibt es zusätzlich jetzt einen neuen starken Ranking-Faktor, und zwar die HCU-KI, diese soll beurteilen, ob Inhalte hilfreich für Menschen sind oder nicht, und dadurch werden gerade jetzt zur Zeit die Rankings massiv durcheinander geworfen, weil diese KI, vermute ich, extrem viele Experimente macht, um verschiedene Ergebnisse auszuprobieren und deren Erfolg bei den Suchenden bewertet. Da die KI halt noch sehr "jung und unerfahren" ist, wird sie extra viel herumprobieren und auch oft radikal andere Suchergebnisse anzeigen, um die Auswirkungen dieser Unterschiede zu messen. Ich merke das auch an meinen Websites, deren Ranking für bestimmte Suchbegriffe, die teilweise über Jahre stabil bei 1-5 lagen, springen derzeit heftigst umher von 1-100 oder gar nicht im Listing ist alles möglich, und am nächsten Tag wird es schon wieder ganz anders sein. Es wird vermutlich eine ganze Weile dauern, ehe diese neue KI "erfahren" genug ist und genügend Messdaten gesammelt hat, bis sich dann die Ergebnisse bei der Google Suche wieder stabilisieren.


    Dazu kommen dann noch völlig neue Suchmethoden, weil alle Suchmaschinen derzeit "KI-Assistenten" und "intelligente Suchen" einbauen, die teilweise gar keine Websites, sondern nur "extrahierte" Daten anzeigen, vor den eigentlichen Suchergebnissen. Hier ist eigentlich die ganze Website-Industrie und SEO-Branche die letzten Monate in starker Aufregung, weil sich sehr, sehr viel im Moment ändert, was 15-25 Jahre "Wissen" war, und jetzt plötzlich nicht mehr oder zumindest nicht mehr im Ausmaß wie bisher zutreffend ist. Und das alles sorgt auch dafür, dass YouTube in den Suchergebnissen völlig anders dargestellt wird und Videos in der Google Suche anders gerankt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!