Nieten Immer wieder neu veröffentlichen?

  • Hallo,


    Ich verfolge sein paar Jahren einen Kanal, bei dem mir eine interessante Besonderheit aufgefallen ist. Und zwar löscht der Autor die Videos (er macht zu 99% Shorts), die weniger als 100 Views bekommen haben und veröffentlicht sie neu. Oft klappt es und diese Videos sammeln beim zweiten oder dritten Mal deutlich mehr Zuschauer, teilweise mehrere tausend.


    Nun frage ich mich, lohnt sich so eine Taktik oder eher schädlich? Der oben erwähnte Creator produziert eigentlich relativ guten Content, der normalerweise auch viele potenzielle Zuschauer auf Youtube hat. Auf instagram hat er knapp 40.000 Follower, wo er die selben kurzen Videos postet, auf Tiktok (oder likee) glaube ich auch etwa soviel und wird als empfohlen in seiner Kategorie markiert. Aber sein YouTube Kanal ist in dieser Zeit kaum gewachsen. Momentan hat er so um die 3000 Subscriber. Als ich ihn vor etwa 2 Jahren abonnierte, hatte er ca. 1800.


    Was meint ihr, könnte diese außergewöhnliche Taktik daran schuld gewesen sein?


    LG

  • Shorts sind ein Glücksspiel, und obendrein sehr schwierig, wenn man "richtige" Videos auf dem Kanal veröffentlichen will. Denn die Shorts-Audience und die Audience für "normale" Videos sind oft extrem unterschiedlich. Das Neuveröffentlichen von Shorts mag ja eventuell noch funktionieren, bei "normalen" Videos würde das, zumindest denke ich das, wohl nicht so gut klappen.


    Instagram und TikTok funktionieren sehr anders als YouTube, und auch wenn YT versucht, mit den Shorts jene zwei zu kopieren, kann man die gleichen Inhalte nicht ohne Probleme 1:1 übernehmen.


    Und an irgendeinem Punkt, wenn man es richtig übertreibt, könnte man damit wohl auch die "Spam-Policies" von YT verletzen:

    Die folgenden Arten von Inhalten sind auf YouTube nicht erlaubt. Beachte bitte, dass dies keine vollständige Liste ist.

    • ...
    • Identische Inhalte, die wiederholt auf einem oder mehreren Kanälen veröffentlicht werden
    • ...

    Quelle:

    https://support.google.com/youtube/answer/2801973?hl=de

  • Ob es sich bei Shorts lohnt kann ich nicht sagen, es lohnt sich durchaus bei älteren Videos, wenn diese nach 1 Jahr oder länger eben eingeschlafen (oder tot) sind.
    Die meisten neuen Abonnenten schauen sich die alten Videos nicht an, daher sind solche neu hochgeladenen Videos für sie neu.
    Man muss das ältere Video löschen um Duplicate Content zu vermeiden.
    Und ganz wichtig, wenn das alte Video schlecht ist, oder eindeutig als alt erkennbar (Datumsangaben, Covid Masken etc.) dann ist es besser es komplett neu aufzunehmen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Was noch interessant wäre zu erfahren: kann ein Video oder ein Short, das sehr wenig Views bekommen hat, nach einem gewissen Zeitraum (vielleicht nach 1-2 Monaten) doch noch plötzlich durchstarten und mehrere Tausend Views erhalten? Oder passiert das eher selten bis gar nicht?

  • Überlegung meinerseits ist noch, wenn man ein altes Video erneut hochlädt, ob es Sinn ergibt dieses geringfügig zu verändern?


    Ich weiß nicht, inwiefern YouTube zum Beispiel Hashcodes der Videos macht und diese auf dem Kanal vergleicht.

    So würde man Duplikate zumindest erkennen, denn das erneute Hochladen von Videos ist natürlich ein Verstoß gegen die Richtlinien, soweit ich weiß.


    Verändert man das Video jetzt geringfügig und lädt es dann hoch, ändert sich ja auch der Hash-Wert, wodurch es schwieriger wird dies zu erkennen.

    Es sei denn die haben da noch weitere Möglichkeiten.


    --

    Das ist mir jetzt spontan dazu eingefallen, eine fundierte Aussage kann ich nicht treffen. :)

  • KultiviertBlam


    Hi!


    Evtl. hat man mich nicht ganz richtig verstanden bzw. habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.


    Ich meinte, dass man das Video vorher löscht und dann in paar Tagen erneut veröffentlicht mit der Hoffnung, dass es dieses Mal mehr Views erhält. So macht das der von mir erwähnte Youtuber.


    Aber ansonsten ja, vermutlich nach einer kleinen Veränderung könnte man das Video evtl ein zweites mal veröffentlichen ohne es vorher gelöscht zu haben.

  • Ein bisschen inspiriert von diesem Thread versuche ich das jetzt auch mal.
    Hatte noch ein Video, mit dem ich nie so richtig zufrieden war, da ich dort auch den Ton und Musik ein bisschen verkackt hatte.
    Leider hatte genau das Video natürlich konstant Aufrufe bekommen über das letzte Jahr hinweg. Daher hab ich mich davor gescheut es offline zu nehmen.

    Jetzt habe ich es einfach nochmal ein bisschen überarbeitet (aus 2:30 Minuten sind immerhin 3:50 geworden). Mit ein bisschen besserem Storytelling zum Anfang und besserem Sound.
    Jetzt hat das Video nach nur 2 Tagen die Watchtime wieder drin, für die es bei der ersten Veröffentlichung 1 Monat gebraucht hat.
    Gut, damals hatte ich auch erst an die 80 Abonnenten und nun sind es schon 800.

    Ich denke in so einem Setting macht es dann auch Sinn, alte Kröten evtl. nochmal neu aufzusetzen. Ein Video jetzt in kurzen Abständen zu löschen und immer wieder gleich zu veröffentlichen würden mich als Abonnenten von so einem Kanal auch ganz schön Nerven, was dann im Zweifelsfall wohl eher Abos kostet als es einbringt. Ist also die Frage, wie nachhaltig das ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!