Videos in gleichen Abständen veröffentlichen?

  • Hallo,


    lohnt es sich die Videos immer in gleichen Abständen zu veröffentlichen? Wenn ja, wie sehr?

    Wie groß bzw. wie unterschiedlich dürfen die Abstände sein, um nicht allzu viel Ansehen bei Youtube Algorithmus zu opfern?


    Z. B. zwei Videos in Abständen von 1-2 Monaten veröffentlicht und dann drei Videos an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Zu sehr durcheinander?


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch gerne fragen, wie oft sollte man seine Videos mindestens veröffentlichen, damit es sich merklich auf das Ranking auswirkt?


    Dankeschön im Voraus für eure Tipps!


    LG

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen egal ist, in welchem Rhythmus man hochläd.

    Sorry, aber das ist nicht wahr. Jedes Video von Dir wird gepusht. Wenn Du jetzt nur einmal im Monat ein Video hochlädst, bekommst Du einmalig diese (vielleicht) 1000 Klicks. Lädst Du jeden Tag in der Woche ein Video hoch, hast Du massig Videos dabei, die 1000 Klicks erhalten, manche davon aber auch nur 50. Unterm Strich generierst Du aber mit mehr Videos in kürzerem Zeitraum aber wesentlich mehr Klicks (und auch neue Follower), als wenn Du eben nur eine geringere Zahl hochlädst. Natürlich muss trotzdem der Content ansprechend sein, denn sonst helfen auch 20 Videos pro Tag nichts.


    Zur Frage des TO: Es ist für deine Community besser, wenn Du regelmäßige Abstände beibehältst. Genau aus dem Grund machen ja viele große YouTuber exakt am gleichen Tag und sogar zur gleichen Uhrzeit ihre Veröffentlichungen. Im Gegenteil, bei manchen wundere ich mich am WE sogar, wenn da eben kein Video kommt, oder es gibt auch YouTuber, die sich dafür entschuldigen, wenn sie mal eine Stunde später hochladen. Aber diese gleichen Abstände machen halt auch nur bis zu einem gewissen Grad Sinn. Ich würde mal sagen, wöchentlich ist das minimum. Wenn Du nur alle 2-3 Monate etwas hochlädst, wirst Du kaum eine dauerhafte Community aufbauen können, außer wenn dein Content wirklich großartig ist. Bspw. wie die Videos von Holzkopf oder das Freshdachs Duo. Die produzieren handgemalten / animierten Content, der wirklich aufwendig produziert wird, aber der Content ist halt wirklich humorvoll und wird deshalb auch von vielen anderen YouTubern gepusht. Die können es sich auch leisten, nur 1 Video pro Monat rauszuhauen. Aber wie gesagt, dass sind dann zwei Kanäle von 100.000 die jeden Monat neu aufgemacht werden.

  • Sorry, aber das ist nicht wahr. Jedes Video von Dir wird gepusht. Wenn Du jetzt nur einmal im Monat ein Video hochlädst, bekommst Du einmalig diese (vielleicht) 1000 Klicks. Lädst Du jeden Tag in der Woche ein Video hoch, hast Du massig Videos dabei, die 1000 Klicks erhalten, manche davon aber auch nur 50.

    Die Frage war, ob immer der gleiche Abstand eingehalten werden muss, nicht ob mehr oder weniger Videos besser sind.

  • Die Sache mit dem Push stimmt schon, und je öfter man den nutzen kann, desto besser. Aber abseits davon ist den KIs vermutlich ziemlich egal wann und wie oft man hochlädt, denke ich. Wer weniger Videos hochlädt, hat halt weniger Views, einfach weil die Menge der angebotenen "Ware" geringer ist. Wenn man andersherum zu oft hochlädt, also jeden Tag oder sogar mehrmals am Tag, kann sich das auch sehr stark abnutzen, und die Videos beginnen sich gegenseitig Konkurrenz zu machen.


    Sehr bekannte YouTuber haben oft einen sehr festen Plan, vermutlich weil ihnen das einerseits die Arbeitsabläufe hinter den Kulissen strukturierter macht. Da müssen dann oft auch Angestellte koordiniert werden, und die brauchen feste Zeitpläne. Abseits davon sehen Channels mit richtig gebundener Community dies auch mehr als eine Art von "Fernsehshow", die immer zu bestimmten, festen Uhrzeiten verfügbar ist und dann warten vermutlich auch 1-5% der Zuschauer wirklich auf die "Show".


    Hier gibt es auch sehr, sehr viele "YouTube-Gurus", die behaupten, dass das total wichtig wäre immer exakt gleichmäßig hochzuladen. Aber ich denke, das ist in 98% der Fälle totaler Nonsense, weil solche "Communitys" haben 1-2 von 100 Channels und bei den anderen 98-99 schauen die Leute mal locker ab und an ein Video, oder die Videos werden sowieso über Suche und Vorschläge gepusht, und in sehr, sehr vielen Fällen an Leute, die nur sehr sporadisch bisher Videos vom jeweiligen Channel angesehen haben, oder sehr oft auch noch nie vorher ein Video dieses Channel gesehen haben. Denen ist die Regelmäßigkeit völlig wurscht.


    Aber bei den meisten Channels ist einfach nicht viel mit Community. Auch wenn sich manche kleine Creator das gerne einreden möchten, dass sie sowas wie eine ominöse Community hätten. Aber das ist in fast allen Fällen herbeigesehnte Illusion und eine niedlich naive Art von Selbstbetrug.


    tl;dr: Für die KIs ist die Regelmäßigkeit nicht wirklich wichtig, und Communitys, die auf sowas achten, haben nur die wenigsten Channels.

  • Aber ich denke, das ist in 98% der Fälle totaler Nonsense, weil solche "Communitys" haben 1-2 von 100 Channels und bei den anderen 98-99 schauen die Leute mal locker ab und an ein Video, oder die Videos werden sowieso über Suche und Vorschläge gepusht, und in sehr, sehr vielen Fällen an Leute, die nur sehr sporadisch bisher Videos vom jeweiligen Channel angesehen haben, oder sehr oft auch noch nie vorher ein Video dieses Channel gesehen haben.

    Naja, aber wieviele von den 100 Channels sind denn dann auch wirklich erfolgreich? Ich vermute, da liegt die klare Zahl sogar noch unter 1. Vielleicht so 0,01 ? Persönlich ist es bei mir schon so, dass ich exakt weiß, wann bspw. Mattin oder die Naturensöhne ihre Videos normalerweise veröffentlichen. Ich sage jetzt nicht, dass das unbedingt zwingend erfolgreich ist, aber man sieht bspw. an Slivki, wie schnell die Community abbaut, wenn eben nicht mehr regelmäßig Videos kommen. Bevor der ganze Stress bei ihm los ging und er noch regelmäßig Videos brachte, hatte er 200.000 - 300.000 Views pro Video. Manche knackten sogar die 1.000.000. Aktuell hat er um die 30.000 bis 50.000. Die Community vergisst einen sehr schnell, wenn man plötzlich aufhört, regelmäßig zu veröffentlichen.


    Die Frage war, ob immer der gleiche Abstand eingehalten werden muss, nicht ob mehr oder weniger Videos besser sind.

    Die Frage war, ob es sich "lohnt", die Videos in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen und wenn schon jemand fragt, ob es sich lohnt, möchte derjenige ja nicht alle Welt mal ein Video zur Belustigung raushauen, sondern schon einen funktionieren Kanal aufbauen. Deshalb meine Aussage: Ja, das lohnt sich und mehr ist besser, als weniger (bis zu einem gewissen Grad).

    Einmal editiert, zuletzt von EINFACH GENIAL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EINFACH GENIAL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Namen sagen mir absolut gar nichts, sorry, dazu kann ich nichts sagen. Ich schaue 95% meines Contents international und die deutschen Creator sind mir oft völlig unbekannt. Und ich bin generell auch jemand, der um Trends, Stars und Sternchen und "angesagte" Dinge eher einen großen Bogen macht.


    Daher weiß ich auch nicht, welcher Stress gemeint ist und ob und wie das gewirkt hat, oder nicht. Wenn ein Channel "Stress" hat, weil z.B. dreckige Details von hinter den Kulissen bekannt werden, kann das auch extrem viel kaputt machen, sowohl beim Interesse der Leute am Content, als auch bei den Menschen, die dahinter stehen (was sich dann negativ auf die Qualität des Contents auswirkt). Hier ist oft dann eher der Stress der Auslöser, wie auch immer der aussah (und bitte nicht erklären, muss ich wirklich nicht wissen), als die Regelmäßigkeit oder das Fehlen derselben.

  • Ok, also irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei. Du interpretierst das Wort Community vermutlich mit "Whats-App-Gruppe" oder "Discord-Channel", oder irgendwie sowas. Auch die Abonnenten sind ein Teil der Community und wenn Du sagst, dass "manche kleine Creator das gerne einreden möchten, dass sie sowas wie eine ominöse Community hätten", dann ist das doch völliger Nonsens, sorry. Jeder Abonnent, der einen Kommentar unter dein Video schreibt, ist schon ein Teil deiner Community. Deutlicher wird das natürlich bei YouTube Live-Videos bemerkbar, wenn Du wirklich einen aktiven Chat hast, oder eben auf anderen Plattformen, wie bspw. Twitch. Alleine deshalb ist die Aussage, dass von 100 Channels gerade mal 1-2 eine Community haben, zwar korrekt, aber dann sind diese 98 anderen Kanäle auch einfach keine erfolgreichen Kanäle. Ohne Community, oder anders ausgedrückt: ohne Abonnenten, wird ein Kanal nicht sonderlich erfolgreich. Natürlich hat man zum größten Teil Zuschauer, die eben kein Abo da lassen, aber eben genau die Anzahl an Abonnenten ist es ja, die dein Video zuerst schaut, es vielleicht liked, kommentiert und somit im Ranking pusht, damit es deutlich mehr anderen Usern angezeigt wird und somit überhaupt erst Fremde auf deinen Kanal aufmerksam werden. Umso mehr Abonnenten und Likes/Kommentare = mehr Impressionen = größere Wahrscheinlichkeit, noch mehr neue Abonnenten zu generieren und somit eine größere, stabilere Community aufzubauen.

  • Was eine Community ist, das ist Definitionssache, da hast Du recht. Ich rede absolut nicht von Discord oder WhatsApp, da verstehst Du etwas sehr falsch. Eine Community ist eine Ansammlung von Leuten, die wirklich darauf wartet, dass man neuen Content rausbringt, die jedes Video anschauen, die auch unter nahezu jedem Video kommentieren und die auch solche Dinge wie Kanalmitgliedschaften, Patreon, Merchandising kaufen, um den Creator bzw. das Team dahinter zu unterstützen. Community sind Leute, die mitfiebern, die aktiv dabei sind, die immer wieder auftauchen, über Monate und über Jahre. Eine Gruppe von Fans, sozusagen.


    Jemand der nur mal was kommentiert oder den Abo-Knopf drückt, ist ein zufälliger Zuschauer. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Person trotz Kommentar und Abo die nächsten 10 Videos nicht anschauen wird. Abonnenten abonnieren meistens Themen, nicht Leute, nicht Creator oder Channel. Falls man ein Creator ist, der/die ganz exakt immer das gleiche Thema behandelt, oder wo der Channel sich wirklich um die Person dreht, und die Leute wegen der Person dahinter abonnieren, dann mag das anders sein. Aber davon ab, geht es beim Abonnieren/Liken/Kommentieren fast immer um ein Thema, von dem die Leute mehr hören/sehen wollen, und natürlich wollen sie nicht alle Videos anschauen, wenn sich diese nicht um exakt das gleiche Thema drehen und natürlich ist das Thema eventuell auch starken Schwankungen unterworfen.


    Als Beispiel aus Deinem Bereich, wenn ich mir jetzt ein Taschenmesser kaufen wollte, dann schau ich mir vielleicht 2-3 Videos von Deinem Kanal an und abonniere, weil ich vielleicht auch irgendwann ein viertes Video sehen möchte, um meine Kaufentscheidung zu festigen. Vielleicht würde ich auch einen Kommentar irgendwo abgeben, wenn mir etwas besonders gut gefällt, oder mal eine Nachfrage stellen. Allerdings würde ich mir höchstwahrscheinlich nach dem 3. oder 4. Video eine Entscheidung abringen und eines der gezeigten Messer, oder vielleicht auch ein ganz anderes kaufen. Und dann ist mein Bedarf an Messer-Informationen gedeckt, für lange Zeit, vermutlich sogar für immer, wenn das Messer wirklich was taugt und lange hält. Bin ich dadurch zu Deiner Community geworden? Würde ich nach dem Messerkauf das Abo kündigen? Würde ich nach dem Messerkauf noch weiter Videos von Dir anschauen? Sehr wahrscheinlich lautet die Antwort bei vielen Zuschauern 3mal Nein.


    Und hier lügen sich leider viele kleine Creator sehr oft einen in die Tasche und reden sich die Sache selbst schön. Nur weil mal jemand kommentiert, ist die Person keine Community. Nur weil mal jemand 2-3 Videos hintereinander schaut ist er kein Fan oder wirklich dauerhaft wiederkehrender Gast. Community ist was ganz anderes und 99% aller YouTube-Channel haben nahezu keine Community oder wenn dann besteht die aus 3-5 Leuten. Und so bestehen auch ein Großteil aller Abonnenten auf den meisten Channels aus Leuten, die mal irgendwann für eine Woche oder einen Monat Interesse an einem Thema hatten, aber mit großer Wahrscheinlichkeit sich lange weiterentwickelt haben, das Interesse am Thema verloren haben und einfach grundlegend, den Channel lange vergessen haben. Sie deabonnieren oft nicht, aber sie klicken auch keine Videos mehr an. Das ist nicht Community, das sind Vanity Numbers.

  • Die Sache mit dem Push stimmt schon, und je öfter man den nutzen kann, desto besser. Aber abseits davon ist den KIs vermutlich ziemlich egal wann und wie oft man hochlädt, denke ich.

    Sorry, aber was ist Kls? :)


    Vielen Dank an alle für eure Antworten!


    Ich verstehe, dass es für die Abonnenten besser wäre die Videos regelmäßig und zu gleichen Zeiten zu veröffentlichen. Aber mich würde in erster Linie interessieren, wie Youtube Algorithmus darüber "denkt"? Vor allem, wenn der Kanal noch neu ist und die Community sehr klein und keine bedeutende Rolle beim pushen des neu geposteten Video spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von wook () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wook mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • KI = Künstliche Intelligenz (auf Englisch AI = Artificial Intelligence). Das, was man gemeinhin "Der Algorithmus" nennt, ist nicht eine öminöse Maschine, sondern ein Ansammlung von verschiedenen KIs, also mehrere Software-Konstrukte, die über einen riesigen, stetig wachsenden Datensatz aus Messwerten und dazugehörigen Informationen verfügen, daraus eine Basis für Experimente (vereinfacht gesagt A/B-Tests) bilden und durch die Ergebnisse dieser Tests Schlussfolgerungen ziehen, diese abspeichern und für weitere, zukünftige Experimente verwenden. Und fast alles bei YouTube und auch bei der Suchmaschine Google basiert auf solchen lernfähigen KIs, die dort hinter den Kulissen die Entscheidungen treffen.


    Gemeinhin nennt man sowas "lernfähig", ist aber eher eine philosophische Frage, ob man solche Mustererkennungen und Entscheidungen aufgrund von solchen Mustern in tausenden Parametern "intelligent" und "lernfähig" nennen möchte. Aber prinzipiell arbeitet unser menschliches Gehirn ja auch nicht so viel anders, nur dass wir mit kleineren Datensätzen arbeiten (meistens) und unsere Zusammenhänge dadurch oft einfacher sind. Dafür haben wir Dinge wie Kreativität, Intuition, Instinkt und andere Dinge zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!