Content ID Claim

  • Hallo zusammen,


    ich achte bei meinen Videos bei der musikalischen Unterlegung immer sehr darauf, dass diese frei genutzt werden kann. Nun habe ich aber scheinbar meinen ersten Content ID Claim erhalten. Dieser scheint mir aber nicht ganz stimmig zu sein und daher bin ich mir nicht sicher, wie ich jetzt weiter vorgehe.


    Der Claim ist folgender:


    Also die ersten 1:23 Minuten.


    1. Den angegebenen Song - "Haunted House With Halloween Ghosts" - des Interpreten/der Interpretin Vasya Sakal kann ich nirgends finden

    2. Zu Vasya Sakal finde ich generell nix

    3. Der Song ist in meinem Video 3 mal gelooped und geht 1:30...wird aber nur am Anfang gefunden? Ist das normal?

    4. Als Urheberrechtsinhaber wird folgendes gezeigt: HAAWK for a 3rd Party im Auftrag von UNIVERSFIELD

    5. Den eigentlichen Song habe ich tatsächlich von UNIVERSFIELD auf Pixabay. Hier der Song:

    https://pixabay.com/music/horr…-creepy-halloween-164588/

    6. Der Song hat KEINE Content ID und ist free to use:


    Wie jetzt weiter vorgehen? Wurde das "automatisch" erkannt und kann einfach ein Fehler sein? Oder muss hier jemand per Hand das geclaimed haben? Kann ich Widerspruch einlegen mit den von mir gezeigten Fakten?


    EDIT: Ich gebe immer Credits in der Videobeschreibung. Unabhängig davon, ob es erforderlich ist oder nicht. In diesem Fall wäre es nicht mal erforderlich laut deren Lizenz. Ich habe den Song jetzt auch in mehreren anderen Videos gefunden, dadurch dass UNIVERSFIELD selber Videos mit dem Track in den Comments des Tracks auf PIXABAY markiert hat. 2 davon geben Credits an " Haunted House With Halloween Ghosts" - UNIVERSFIELD. Aber den Track gibt es halt nicht auf Pixabay direkt von UNIVERSFIELD. Ich habe alle Tracks dort durchgeschaut und dort heißt er eben "Creepy Halloween", wie von mir oben verlinkt.

  • Ich habe jetzt zwei Dinge getan:


    1. Widerspruch direkt auf Youtube mit allen Fakten.

    2. Ich habe UNIVERSFIELD direkt auf Pixabay kontaktiert. Die haben auch direkt geantwortet und das sieht zumindest schon mal sehr positiv aus:



    Edit: Der Claim wurde entfernt, also erstmal alles gut. Man fühlt sich aber schon ein bisschen doof, wenn sowas passiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!