Woher bekomme ich Videos für Content? Z.B. von Physiker-Talk

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe gerade mit einem neuen Channel angefangen und bin noch ziemlich neu was das Ganze anbelangt.

    Ich weiss, dass es viele Internet Seiten gibt wo man gratis (oder auch bezahlten) Content herunterladen kann.


    Ich frage mich nur: woher haben alle immer diese Videos für die Youtube Shorts.

    Beispiel: wenn ich jetzt ein Video machen möchte und z.B. eine Aussage eines Physikers (z.B. Neil de Grasse Tyson) ins Video einfügen - wie geht das? Woher bekomme ich solche Videos?

    Ich weiss, dass man mit der remix Funktion bis zu 5sek. nehmen kann (wenn erlaubt) und dann quasi als Reaction ein eigenes Video dazu hochladen. Aber ich sehe sehr viele Youtube Shorts oder Videos zum Thema Physik/Astro etc. und ich frage mich woher alle diesen Content haben?

    Es gibt z.B. von gewissen Physikern sehr viele gute Aussagen, die ich gerne in einem Short verwenden möchte, nur woher hole ich solche Videos die ich auch benutzen kann? Auf den üblichen Seiten finde ich solche Videos nicht.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse


    Edit:

    Habe es herausgefunden:


    Auf Youtube kann man die Suche auf "Creative Commons" einschränken und diese kann man (mit Quellenangabe) verwenden.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Reicht die Quellenangabe in der Description, oder muss diese im Video sichtbar sein?


    Vielen Dank :)

  • Die meisten kaufen ihre Videos, bzw. "mieten" Anbieter-Plattformen, wo man solche Videos findet. Dazu gehören bspw. Adobe, Canvas, Envato-Elements usw. In manchen Programmen sind ebenfalls Video,- Musik,- und Bildercontents enthalten, die man eingeschränkt verwenden darf, wie etwa Filmora. Es gibt zwar auch massig Plattformen, wo man angeblichen kostenlosen und Copyright-freien Inhalt finden kann, wie pexels oder auch pixabay, aber da gibt es ein Problem. Jeder kann dort auch selbst Filme hochladen und als angeblich copyright frei veröffentlichen. Wenn ich jetzt also geschützte Inhalte da hochlade, kann es passieren, dass irgendwer dann diesen Content herunterlädt und verwendet, was dann aber zu einem Bann führen kann, oder zur Demonatisierung deines Films, oder auch zu weiteren rechtlichen Folgen. Am sichersten ist es also tatsächlich, die Filme von den Plattformen zu nehmen, wo sie auch kostenpflichtig angeboten werden. Sei es im Abo, sei es als Einmalzahlung, oder auch als Bezahlung für jeden einzelnen Film, den Du verwendest.


    PS: Ganz vergessen. Natürlich kannst Du auch die YouTube Creative Commons nutzen, wie auch für Bilder die Google Creative Commons. Ob der Autor genannt werden möchte, steht normalerweise auch immer mit dabei. Bei den beiden Plattformen bist Du auch relativ sicher unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!