Kann man einfach 6 Wochen Video Upload Pause machen?

  • Hallo liebes Youtube Forum,

    ich habe mal eine Frage zur Upload Frequenz bei Youtube.

    Ich habe meinen Kanal jetzt seit April 2023 und gute 9000 Abonnenten einsammeln können. Aber jetzt scheine ich an einem "toten Punkt" zu sein. Deshalb überlege ich, eine Pause bis 01.01.2024 einzulegen. Ich mache mir natürlich Gedanken, ob das dem Kanal sehr schaden wird. Ich habe jetzt schon ca. 2 Wochen kein Video hochgeladen. Komischerweise kommen trotzdem noch ca. 30 Follower am Tag rein. Was würdet Ihr sagen, was kann man in meiner Situation am Besten machen? Ich dachte, ich nutze die Zeit, um neue Texte zu verfassen und Videos vorzuproduzieren.

    Danke für jede Antwort!

  • Kommt zu einem Teil auf das Thema und das Publikum an. Aber generell würde ich sagen, kann man problemlos auch mal Pause machen, wenn einem danach ist oder andersrum nicht danach ist, Videos zu machen. Klar wird man etwas weniger Views haben, bei Channels, die tagesaktuell mit News oder Release-Sachen arbeiten, vielleicht auch mehr. Aber die meisten Channel haben eh einen Großteil ihrer Views aus älteren Videos und nur einen kleinen Teil aus den aktuellen, und da macht das nur weniger aus.


    Und langfristig ist es wichtig, dass es DIR gut dabei geht. Wenn Du Dich zwingen musst, Videos zu machen, es Dir dabei nicht gut geht, oder Du sogar krank wirst dadurch, dann wird es vielleicht irgendwann gar keine Videos mehr geben können, weil Du zusammenbrechen könntest (Burnout-Syndrom ist häufig bei YTern).

    Also lieber ab und zu mal Pause machen, eventuell etwas kleinere Zahlen für ein paar Wochen in Kauf nehmen, und dann nach der Pause wieder mit Lust und Energie durchstarten. Das ist vermutlich auch für die Qualität der Videos besser. Wenn Du genervt, gelangweilt oder depressiv sein solltest, merkt man das auch den Videos oft an, und dann sinkt die Qualität eventuell. Lieber mit guter Laune und Energie aufnehmen, nach der Pause, und die Videos werden vermutlich einen besseren Eindruck hinterlassen.

  • Also wenn ich jemanden abonniert habe, dann weil mir seine Videos gefallen bzw. sein Kanal.

    Jetzt habe ich natürlich noch andere Leute abonniert

    Ich glaube mir würde es gar nicht auffallen wenn einer von meinen Abos mal nicht hochlädt.

    Im Gegenteil...

    Ich glaube die meisten Abos verlassen einen doch WENN man ein Video hochlädt. Dann fällt den meisten nämlich auf: "ach stimmt ja, den hatte ich ja auch mal abonniert" und deabonnieren dann.


    Ich glaube bei so vielen Abos wie du hast dürfte das kein Problem sein eine kurze Pause einzulegen.

  • Also helfen wird es deinem Kanal nicht, da du weniger Videos produzierst, die zu weniger Views führen. Aber ob dadurch ein ganzer Kanal kaputt geht bzw. dem so massiv geschadet wird, dass er sich erstmal davon erholen muss, das wage ich zu bezweifeln. Noch schlimmer sind sicherlich 3,4 richtig schlechte Videos, sofern du wirklich völlig ausgebrannt bist. Das kostet dann mehr Abonnenten :-D Qualität geht am Ende über Quantität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!