Welche Kamera nutzen Youtuber/Streamer?

  • Ich habe schon mehrfach überlegt, in meinen Videos mit Facecam aufzunehmen. Viele, auch bekanntere Gaming Youtuber scheinen das zu machen. Ich habe eine Logitech c922Pro Webcam, nicht die allerbeste, aber auch nicht die schlechteste. Mein Problem: Bei anderen Youtubern sieht das Bild immer so klar und qualitativ gut aus. Und die schauen in die Kamera. Meine Webcam auf dem Monitor scheint nie richtig ausgerichtet zu sein und ich kann nicht gleichzeitig auf den Monitor, also auf das Game und in die Kamera schauen. So sieht das Ganze dann irgendwie awkward aus.


    Was würdet ihr sagen? Brauche ich eine bessere Kamera? Wo würdet ihr die Kamera anbringen?

  • Huhu GamingInsel!

    Ich habe die gleiche Kamera wie du, und bin eigentlich zufrieden damit.

    Ich bin nicht der Meinung, dass man mit unseren Mini-Kanälen eine teure Webcam wie die Sony ZV 1 braucht.

    (Kommt natürlich immer darauf an, was man bereit ist in sein Hobby zu investieren, und was die eigenen Finanzen hergeben ...)


    Und ist es nicht völlig normal, dass ein Gaming-YouTuber auf das Game schaut?

    Klar sollte man den Zuschauer zwischendrin direkt ansprechen und dabei in die Kamera schauen, aber dauerhaft? Der Zuschauer möchte doch das Game sehen, und zusätzlich wie du dich abmühst.


    Kannst du mir mal Beispiele sagen, in denen der YouTuber während des Games in die Kamera schaut?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich arbeite mit der Sony ZV-E10 und der Panasonic FZ2000 für Gesichtsaufnahmen. Früher hatte ich auch eine Logitech (Brio), aber die Sensoren sind da so mickrig, dass trotz 4K einfach keine gute Qualität rüber kommt. Mit den beiden Cams oben, zusammen mit Akku-Dummy und Capture Card (kostet 30 Euro ungefähr) kannst Du so die Quellen direkte einspielen. Das funktioniert übrigens auch mit einem Smartphone. Ich habs schon mit dem Google Pixel 7 Pro und dem Samsung S21 Ultra getestet. Aber selbst mit meiner kleinen DJI Action 3 ist die Bildqualität schon deutlich besser, als mit dem ganzen Webcam-Gedöns.

  • Übers Handy wollte ich da nichts machen. Ich bearbeite alles am Rechner.

    Ähm, Du nimmst das Handy in dem Fall ja auch nur wie eine Webcam her und zeichnest alles wie gewohnt am PC auf. Dafür ja die Capture-Card, welche die aufgenommenen Video-Rohdaten für den PC ins richtige Format umwandelt. Aber das sollte jetzt keine Empfehlung sein, unbedingt aufs Handy zu setzen. Ich wollte nur sagen, dass es möglich wäre ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!